TimeLight bei Sockelpodest

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von euch das Neff (oder Bosch oder Siemens ) TimeLight (die Restzeitanzeige, die auf den Boden projeziert wird) bei Nutzung eines Sockelpodestes sichtbar gemacht?

Unsere Spülmaschine Neff GX555 kommt auf ein 5cm hohes Sockelpodest, dessen Blende wiederum 15cm hoch sein wird. Also mit anderen Worten von oben nach Unten: Spülmaschinenfront - 15cm Blende - 5cm Sockel . Das wird so gemacht, weil wir eine Nolte Matrix 900 Küche bekommen. Diese hat eine Korpushöhe von 90cm.

Picture0001.jpg


Mir wurde zugesichert, dass der Monteur versuchen wird, das TimeLight auf dem Boden sichtbar zu machen. Ich dachte, ich frage mal hier nach Tipps.

Kann man in das Sockelpodest eine entsprechend große aussparung fräsen, sodass das TimeLight dadurch bis zum Boden leuchtet?

Darum geht es: TimeLight

Danke!
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Danke, ich denke, das wird bei BSH nicht viel anders sein.

Leuchtet es denn senkrecht nach unten, oder eher schräg nach vorne? Scheint es also von oben auf das Gerät geguckt nach vorne weg, oder befindet es sich direkt vor dem Sockel und unterhalb des Überstandes über den Sockel? Denn wenn es bei 15cm schon über die Flucht der Front hinaus geht, dann reicht es nicht, unten ins Sockelpodest ein Loch zu fräsen.

Anders Formuliert: Wenn man die Front bis zum Boden verlängern würde, wäre das TimeLight dann noch vollständig auf dem Boden, oder würde es nach vorne weg gegen die Front leuchten?

Ist es justierbar oder fokussierbar?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Und wenn nicht, unter den GS eine Schublade die dann aufgemacht wird um zu gucken wie lange der noch läuft;D. Kleiner Scherz.

Ich denke auch das es klappen wird. Laß den Monteur mal machen....
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich verstehe die Problematik gar nicht. Ein Sockelpodest kommt doch unter die Maschine und somit hinter die Sockelblende. Wo ist das Problem?

Zu Deinem Link mit TimeLight: Bei geöffneter GS-Tür funktioniert TimeLight nicht! :cool:
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hä??


Mein Problem, bzw meine Frage ist, ob es möglich ist, das timelight trotz Sockelpodest auf dem Boden sichtbar zu machen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das habe ich ja verstanden. Aber warum soll das nicht gehen? Die Küche hat doch einen Sockelrücksprung, der Geschirrspüler auch. Der Projektor sitzt zwischen Front und Sockelblende. Ein Sockelpodest steht eigentlich hinter der Sockelblende.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Es hätte ja sein können, dass das vom Abstrahlwinkel des Timelight nicht passt. Also dass der Abstrahlwinkel zu groß ist und das Timelight bei 15cm hoher Blende unter der GSP Front nicht zwischen Blende und GSP-Sockel bis zum Boden "durch passt".

Neff selbst spricht nämlich davon, dass TimeLight bei Sockelpodest nicht funktioniert.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das mag als Podest unter dem Geschirrspüler beim Hocheinbau ja stimmen.

Wenn Deine Arbeitsplatte 2 cm stark ist, dann hast Du eine 95 cm hohe Nische.

95 cm - 86,5 cm für den GS = 8,5 cm Sockelpodest.

Bei der Höhe gibt es keine Probleme beim Ablesen und der Monteur muss auch nix frickeln.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Über dieses Thema habe ich noch nie nachgedacht, aber schon oft GV auf so ein Sockelpodest gestellt. Ich habe auch noch nie deswegen einen unzufriedenen Kunden gehabt. Aber die meisten GV machen ja piep wenn sie fertig sind. Ich werde mal ein paar Kunden fragen, wie es läuft.

@Cooki Bei dem Teil von nolte (&Co.) ist eine fixe Frontblende unterhalb des Gerätes -> das Licht strahlt dahinter und man sieht es nicht, einzige Möglichkeit, ein Loch reinschneiden wie Timo schon sagte.

Grüße

Rüdiger
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Zu Deinem Link mit TimeLight: Bei geöffneter GS-Tür funktioniert TimeLight nicht! :cool:

@paralyzed124: das ist nicht dein "Fehler", sondern der Hinweis von Cooki, dass Neff da ein "zusammengebasteltes" Bild auf der verlinkten Seite hat. Der gezeigte GSP ist offen, damit man erkennt, dass es ein GSP ist, und trotzdem ist das Timelight am Boden zu sehen, was in echt nicht so funktioniert.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
So, die Montage läuft. Leider kann man es nicht sichtbar machen weil es total weit nach vorne strahlt. Es leuchtet dann immer von innen gegen die Blende. Richtig doof
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben