TimeLight bei Sockelpodest

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe eine hochgesetzte GSM und schaue nie nach dem TimeLight, sondern höre das Piepsen, wenn sie fertig ist. ich könnte danach sehen, da ich einen Auszug unter der GSM habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimeLight

Mitglied

Beiträge
7
Hallo an Alle,

das ist ja der Hammer, dass ich tatsächlich etwas zu dem Thema gefunden habe und dann noch mit einer nolte Matrix 900.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass @paralyzed124 über neue Beitrage in diesem Thread benachrichtigt wird, denn ich stehe genau vor der gleichen Herausforderung. Ich dachte mir schon, dass die Anzeige nach vorne projiziert wird und die Blende im Weg ist.

Wie hast Du (paralyzed124) es nun gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TimeLight

Mitglied

Beiträge
7
... was mir da noch einfällt..

Hat der Geschirrspüler ein Varioscharnier ?

Bei mir hat der Küchenplaner leiter extrem viele Fehler gemacht, Küche ist schon da, GSP habe ich extra bestellt und ohne Varioscharnier, weil es hieß, das würde ich nicht benötigen...

Lange Geschichte mit viel Ärger...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@TimeLight Ich habe den Namen in deinem vorherigen Post mit @ ergänzt, dann sollte paralyzed124 eine Benachrichtigung erhalten.

Hochgebaute Geschirrspüler sind durchaus nicht einfach zu planen. Eine pauschale Aussage, dass kein Varioscharnier gebraucht wird, kann da leicht wie bei dir dazu führen, dass der GSP bzw die Front nicht passt. Besser ist es, das Gesamtpaket dem KFB zu überlassen.

Ich hoffe trotzdem auf ein gutes Ende für dich!
 

TimeLight

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Annette,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Ergänzung zur Weiterleitung.

Ich bin mit sehr viel Eigenleistung und Vorbereitung an das Thema heran gegangen und anscheinend leider auf keinen guten KFB geraten, der sich mit Nolte und Matrix 900 wohl nicht gut auskennt.
Es wurden sehr viele Fehler gemacht und meine Wünsche nicht beachtet bzw. man redet sich raus und sagt, "hey, in ihrem Auftrag steht es doch anders ... wir müssen uns ja auch irgendwie absichern". Lassen wir das lieber ich reg mich nur auf...

Es war geplant den Geschirrspüler auf ein Sockelpodest aufzubauen und zugleich eine ungeteilte Front zu realisieren. Nach der Abstimmung mit Nolte wurde mir mitgeteilt, dass dies kein Problem sei. Dabei Dachte Nolte wohl, der GSP stehe bodentief, was beim Bosch SBV68TX06E gar nicht möglich ist -> Fehler von Nolte. Die Küchenberaterin plante einen sog. "variablen Aufbau" und dachte wohl, dieser würde unter den GSP montiert... -> Fehler KFB. "Es sei kein VarioScharnier nötig..."

Nun habe ich mich also selbst informiert und muss feststellen, dass ich auf das TimeLight verzichten muss, da es ja leicht nach vorne leuchtet. Und zudem ein VarioScharnier sinnvoll bis nötig ist.


Wenn niemand eine andere Idee hat, muss ich wohl mit dem Kudendienst eine getrennte Front aushandeln. Selbst der BOSCH SBE68TX06E mit VarioScharnier benötigt eine Sockelhöhe von 65mm, die Matrix 900 bei mir hat nur 60mm ... und wer will sich schon so tief bücken? ..also dann das rote Licht statt TimeLight akzeptieren und hoffen, dass der Lieferant den jetzigen GSP zurück nimmt.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Alternative wär vielleicht noch den Geschirrspüler richtig hoch zu bauen.

Schon mal bei Miele geschaut? Die können den niedrigen Sockel *glaub* aber wie immer alles nachprüfen.
Die Matrix 900 ist schon ein besonderes Kaliber in Sachen Planung gerade bezüglich des GS. Ich drücke alle Daumen das sich die restlichen Probleme noch lösen lassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Miele kommt mit Sockelhöhen ab 35 mm zurecht.Das Problem hier ist die 90cm hohe Front,die würde fast 9cm nach oben überstehen.
Da wäre ein Sockelpodest mit 15er Front + 75er Möbelfront sinnvoller damit das Gerät höher montiert werden kann.
Das vorhandene Gerät kann nur mit einer geteilten Möbelfront und einem Klappscharnier montiert werden.(siemens SZ73010)
 

TimeLight

Mitglied

Beiträge
7
Hi Sandra und Bibbi,

vielen Dank für Euren Input. Es wäre tatsächlich eine Möglichkeit gewesen, noch bei anderen Herstellern nach einem Gerät zu schauen, welches Bodentief gestellt werden kann und mit einer Sockelhöhe von 60mm klar kommt. Vielleicht sogar mit etwas Vergleichbarem wie TimeLight...
...Allerdings wäre dann eben der Effekt zunichte, dass man sich bei einer so "hohen Küche" nicht so weit nach unten bücken muss, und das macht ja schon locker 15cm aus oder mehr aus.

Im Falle eines bodentief gestellten GSP, kommt bei nolte ein sog. "Variabler Aufsatz" zum Einsatz. Dieser wird immer in ca. 15cm Höhe geliefert und muss dann vom aufbauenden Küchenteam auf den zu schließenden Spalt zugeschnitten werden. Ist bei nolte immer "quarzgrau" und macht nicht sonderlich viel her.

Einzig andere Lösung ist ein GSP ohne Timelight und vermutlich als muss mit VarioScharnier. Diesen dann auf ein Sockelpodest und hochschrauben bis unter die APL. Die Türe darf beim BSH Gerät bis zu ca. 8-9cm unter der Unterkante GSP-Türe sitzen. Die sich daraus ergebende Höhe der GSP-Front muss ausreichen um darunter eine 100er oder 150er Abschlussblende zu montieren und mit dden Fronten auf eine Korpushöhe von gesamt 900mm zu kommen.

Ist eine Entscheidung zwischen Bodentief, z.B. Miele Gerät, variablem grauen Aufsatz, mehr bücken und dafür mit einheitlicher Front ohne Unterbrechung <-> oder eben den GSP direkt unter APL und dafür eine unterbrochene Front mit Abschlussblende unten.

Mal Abwarten was vom KFB/Einrichtungshaus als Vorschlag kommt. Aber da noch so viel offen und falsch ist, geht der Kampf vermutlich bis Weihnachten. ...zumindest wird das in meinem Freundeskreis schon gefrotzelt...
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo TimeLight,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Wir haben es nur so gelöst, dass wir das Timelight nicht nutzen können. Der Geschirrspüler steht auf einem Podest, hat eine "normale" Front und das Podest ist verblendet. Ist es das, was du mit "geteilter Front" meinst?
 

TimeLight

Mitglied

Beiträge
7
Hallo paralyzed124,

Danke für Deine Antwort :-)

Ja genau das meine ich. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass man für eine Lösung mit einem verblendeten Sockel eine Maschine mit VarioScharnier benötigt? Da sonst beim Aufklappen die Front des GSP auf die Sockelblende stößt.

Könntest Du eventuell ein Bild machen und hier einstellen?

...Teile meiner Küche werden jetzt wohl getauscht (Sichtseiten hätten weiß Hochglanz lackiert sein sollen...). Heute wird der GSP abgeholt (der zuerst bestellte mit TimeLight). Der neue GSP mit VarioScharnier und leider nur mit rotem Punkt, ist bereits geliefert worden.
Heute muss ich nun wieder eine E-Mail an des Möbelhaus/Küchenplaner schreiben und hoffen, dass irgendwann zu Weihnachten die Küche dann mal einsatzbereit ist...
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Nein man muss nur wie beim Hocheinbau die darunterliegende Frontblende abschrägen und eben drauf achten die richtige Nischenhöhe zu haben. Siemens hat in seinem Katalog eine Tabelle mit welchen Maßen es klappt.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
So siehts aus:

image.jpg

image.jpg
 

TimeLight

Mitglied

Beiträge
7
Klasse, vielen Dank für die Bilder!
So habe ich es mir vorgestellt. Zwar schade mit der Teilung, aber anders geht es ja nicht.

Die Blende sieht auf dem Bild nicht abgeschrägt aus? Ging das auch ohne und/oder musste dafür der Abstand zwischen Türfront und Blende größer gehalten werden wie zwischen den Schubkästen in Deiner Küche?

Sieht gut aus :-)
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Doch, die Blende fällt ab etwa der Hälfte der dicke um 45° ab. Ob das zwingend nötig war weiß ich nicht.
 

TimeLight

Mitglied

Beiträge
7
:top: Vielen lieben Dank Euch allen für Euren Input dazu!

Das hilft mir wirklich sehr weiter. Man soll ja nicht über andere Schimpfen, aber ich habe die Faxen so dermaßen dicke, dass ich einfach Herausschreien muss, welcher Küchenlieferant mir schlaflose Nächte und graue Haare bereitet:

Geht niemals nicht zum MÖBEL xxxxx !!! (Egal ob Esslingen oder Göppingen):-\

Wer mehr wissen mag, darf mir liebend gerne eine PN schicken, ich führe gerne alles im Detail aus.

Händlernamen von Moderator gelöscht. Hier ist kein Bewertungsportal, und ohne Beweise können wir den Namen nicht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BP1905

Mitglied

Beiträge
1
Hallo @paralyzed124 und @TimeLight,
ich weiß, dies ist ein uralter Thread, aber ich hatte das gleiche Problem mit der erhöhten Einbauweise meines Siemens GSP, wodurch dann das gewünschte Timelight nicht mehr sichtbar war. Nahm ich die Sockelblende ab, erschien die Anzeige auf dem Fussboden. Selbst wenn ich einen Teil des Bodens, auf dem die GSP steht, weggesägt hätte, hätte es bedingt durch den Abstrahlwinkel nur die Rückseite der Sockelblende angeleuchtet.
Dann habe ich mal unter die GSP geschaut und die Anzeige wird nicht direkt auf den Fussboden gestrahlt sondern über einen kleinen versenkten Spiegel dahin abgelenkt.
Lösung in meinem Fall:
Ich habe mir einen kleinen Spiegel besorgt, der in die vorhandene Spiegelsenke passt. Diesen habe ich dann mit wieder lösbaren Klebepads in einem leicht steileren Winkel eingeklebt, sodass nun die TimeLight- Anzeige etwas senkrechter abgestrahlt wird.
Jetzt konnte ich dann einen passenden kleinen Ausschnitt in den Boden (wo die GSP darauf steht) machen und die Anzeige erscheint wie gewünscht. Vielleicht nicht so weit im Raum, aber man kann sie gut erkennen. Ob dies bei allen relativ baugleichen GSP- Herstellern geht, kann ich nicht sagen, aber ich wollte es doch loswerden. :cool:
286933
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben