Tiefpreisgarantie?

drusilla

Mitglied

Beiträge
30
Hallo,
nachdem wir uns jetzt schon ein paar Angebote eingeholt haben, möchten wir uns gerne für eines entscheiden. Wir haben für exakt die gleichen Schränke Angebotsspannen von 100%, d.h. das teuerste Angebot ist doppelt so teuer wie das günstigste. Find ich persönlich echt irre!

Nun hat der Laden mit dem extrem hohen Angebot aber eine Tiefstpreisgarantie, zumindest auf dem Papier. Der Verkäufer meinte, dass ich was schriftlich bringen müsste. Durchaus verständlich, will man ja auch sichergehen, dass es genau die gleichen Schränke etc. sind ... So richtig glauben wollte er mir das mit dem günstigeren Preis nicht.

Lustig trotzdem, denn genau dieser Verkäufer hat mir zwei Sätze früher erklärt, dass es bei ihnen nix schriftliches gibt, bevor man nicht einen Vertrag abgeschlossen hat. Machen die andern übrigens auch nicht. Auf Nachfrage, wie ich denn was schriftliches bringen sollte, wenn niemand was rausrückt, konnte er mir auch nicht weiterhelfen, außer dass ich einen anderen Verkäufer vielleicht überreden könnte, er selber wolle ja seinen Job nicht verlieren ...
Die Planung stammt übrigens von mir, also nix mit Urheberrecht ...

Das ist doch mal wieder Volksverdummung oder wie seht ihr das? Gibts da trotzdem Möglichkeiten was 'nachzuweisen' z.B. mit eigener Teileliste?
Danke für eure Gedanken!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Drusilla,

100% Preisunterschied ist nicht realistisch, wenn Du den gleichen Hersteller miteinander vergleichst.

Wenn Du einen Hersteller aus dem Einstiegsbereich mit einem hochpreisigerem Hersteller vergleichst aber schon, aber das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn es die gleichen Schränke sind. Das ist bei Autos auch nicht anders und alle haben vier Räder.

Sollte es jedoch der gleiche Hersteller sein, dann kannst Du auch beim Günstigsten kaufen, es sei denn, Du hast kein gutes Gefühl. Dann verhandel bei dem Händler weiter, wo Du ein gutes Gefühl hast. Aber immer Äpfel mit Äpfel.
 

drusilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Nein nein, das war der gleiche Hersteller und die gleichen Schränke mit den gleichen Fronten, deshalb war ich ja wirklich überrascht, bzw. eigentlich schon entsetzt!

Der Händler mit den teuren Preisen hat einen ganz guten Ruf und bietet (gegen wirklich geringen Aufpreis) eine deutlich längere Garantiezeit an. Vielleicht haben die das schon in die Schränke eingerechnet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
... wenn der Laden aber in 4 Monaten dicht macht, dann nutzt Dir das auch nix mehr
 

drusilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das stimmt, aber das Risiko geht man ja mehr oder weniger bei jedem Händler ein ...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Drusilla, such dir doch erst mal einen Händler, der dich z.B. in Sachen Muldenlüfter wirklich beraten kann und will.
Wenn Du dich gut aufgehoben fühlst und dir eine gute Planung erstellt wird, solltest Du bei diesem Händler auch kaufen. Mit weiteren Angeboten kannst Du dich preislich entsprechend "aufmunitionieren" oder zumindest sicher gehen, daß Du nicht zu teuer kaufst.
Wer von vornherein den billigsten Anbieter sucht, findet meistens den schlechtesten. Der beste muß aber kaum teurer sein.
VG,
Jens
 

drusilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wär schön, wenns so einfach wäre ...
Bei dem Händler mit der guten Beratung, wo wir gerne kaufen würden, bekommen wir die Küche nicht, die wir wollen. Und bei den anderen kann ich persönlich keine größeren Unterschiede ausmachen. Bis eben auf diese Garantieverlängerung, die wir gerne mitnehmen würden, aber der Preis für die Möbel war wie gesagt quasi doppelt so teuer wie bei den anderen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
??? Du bekommst die Küche dort nicht, aber alle haben den gleichen Hersteller angeboten???
 

drusilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Nein, wir hatten uns erstmal bei unterschiedlichen Herstellern umgesehen, wobei die preislich sehr nah beieinander lagen. Dann haben wir uns für einen Hersteller entschieden und uns für den insgesamt drei Angebote eingeholt, wo dann eben der eine preisliche Ausrutscher nach oben war.
Leider führt der Händler, der mir sympatischer gewesen wäre aber nicht die Marke, für die wir uns entschieden haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Wenn die Marken Ähnliches im Angebot haben, kannst Du Dir doch ein Angebot vom sympathischen Händler holen - was spricht dagegen?
 

drusilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Dass ich mich eben in die lackierte Front verliebt habe und deshalb nicht die Küche mit der Folienfront möchte, leider hat der andere Hersteller keine entsprechende Front in seinem Sortiment. Ganz einfach ;-)
Diese Entscheidung war wirklich nicht einfach, es gab zahlreiche Diskussionen und wir haben uns jetzt für diesen Hersteller entschieden. Und jetzt versuchen wir eben zwischen zwei Händlern abzuwägen, die für uns relativ ähnlich scheinen. Da wäre das mit der Garantieverlängerung schon ein Anreiz gewesen.
 

aero

Mitglied

Beiträge
16
Was hat es denn mit dieser Garantieverlängerung auf sich?

In der Regel ist ein Küchenkauf ein Werkvertrag, bei dem ohnehin 5 Jahre Gewährleistung gelten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Wenn man Folie mit Lack vergleicht, ist der Preisunterschied kein Wunder - die Ähnlichkeit ist also nur „gefühlt“.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Um welche Hersteller und welche Farbe geht es denn? Muss ja eine eher ungewöhnliche Farbe sein, dass ein Hersteller die nicht lackiert bietet.
 

drusilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Was hat es denn mit dieser Garantieverlängerung auf sich?

In der Regel ist ein Küchenkauf ein Werkvertrag, bei dem ohnehin 5 Jahre Gewährleistung gelten.
Die Garantieverlängerung gilt dann für 10 Jahre.
Das mit 5 Jahren bekommt man aber auch nicht überall. Bei dem einen Küchenstudio geben sie nur 2 Jahre und haben gezweifelt, dass man anderswo 5 bekommt ... Die fallen für uns schon mal raus.

Wenn man Folie mit Lack vergleicht, ist der Preisunterschied kein Wunder - die Ähnlichkeit ist also nur „gefühlt“.
Nein, denn wie ich oben schon geschrieben habe, haben wir uns für die lackierte Front des einen Herstellers auch schon drei Angebote eingeholt. Und eben noch zwei für die beschichtete des anderen Herstellers. Also nicht gefühlt sondern tatsächlich realistisch.
Die lackierte wurde uns einmal übrigens etwas günstiger angeboten als die mit Folie ;-)
Ansonsten waren die alle so im ähnlichen Preisrahmen, bis auf den einen Ausreißer.

Um welche Hersteller und welche Farbe geht es denn? Muss ja eine eher ungewöhnliche Farbe sein, dass ein Hersteller die nicht lackiert bietet.
Die eine ist eine Nolte Frame Lack, in der exotischen Farbe Magnolie ;-)
Die andere eine Häcker Classic Lotus. Wir hatten auch bei dem Händler für die Häcker-Küche nach Lackfront gefragt, die hatten auch was in dem Stil (dann aber Systemat) aber das wäre auch nur lackierte Folie gewesen und hat uns von der Optik her nicht so gut gefallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Na, ich denke, du vergleichst hier einige Äpfel mit Birnen.

Und, 5 oder 10 Jahre Garantie lesen sich toll, hast du denn auch die Bedingungen und Garantieleistungen mal genau angesehen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wenn die Front aus dem Programm genommen wird, nützt einem die ganze Garantieverlängerungen nix. Nachkaufgarantie gibt es nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Da es auf der gesamten Nolte Homepage keinen Hinweis auf Garantie bzw. Garantieverlängerung gibt gehe ich mal davon aus, dass der Händler diese Garantie über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gibt. Dann stimme ich Kerstin zu und du solltest die Garantiebedingungen zu lesen bekommen.
Küchenhersteller geben dem Endkunden gegenüber erst einmal überhaupt keine Garantie. Deren Vertragspartner ist der Händler. Genauso wie der Händler auch dein Vertragspartner ist.

Garantie ist eine freiwillige Leistung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus und wer sie vergibt hat auch das recht die Bedingungen festzulegen. Ohne die Bedingungen zu kennen ist jede Garantie faktisch wertlos bzw. nicht vergleichbar.
 

drusilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Nein nein, das sind schon die Leistungen der Händler. Deshalb fanden wir das Küchenstudio mit den 10 Jahren eben auch attraktiver.

Aber nein, wir haben die Garantiebedingungen natürlich noch nicht gelesen. Schätze das bekommt man erst mit dem Kaufvertrag ausgehändigt. Das werden wir uns nochmal ganz genau anschauen, Danke für den Tipp!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben