Tiefkühlfach Temperatur schwankt

Checki

Mitglied

Beiträge
7
Hallo

Ich habe mir ein gebrauchten Zanussi Kühlschrank gekauft (3 Jahre alt) beim türkischen "Fachhändler" :-)
Soweit alles top, aber das Tiefkühlfach (4 Sterne) schwankt von -21° bis -5° (cirka).

Das ist natürlich schlecht, Pizza hart - Pizza weich - Pizza kaputt :-)

Habe angerufen und sie haben gefragt ob Isolierung gut ist, die Küche nicht zu kalt (hä??) usw...
Im Endeffekt werden sie vorbeikommen und checken, habe ja 1 Jahr Garantie . Aber falls die Herrschaften nicht so ganz helle sind...was könnte es sein?
Kompressor, TempSensor?

Eingestellt ist auf Stufe 3 (von 6), das sollte wohl genügen!
Im normalen Kühlschrankbereich (also die +8°) ist alles ok, da schwankt es kaum und ist bei 6° ungefähr.

Danke und schöne Feiertage!
 

Checki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
ähm ja, was denkst du wie ich auf die werte 21° - 4° (minus natürlich) gekommen bin...? :-)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Oh sorry, da hab ich das (cirka) falsch gedeutet:-[
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Hallo Checki,

Wo genau steht dein Kühlschrank? Einbau oder Standgerät?
An der Innenseite unten ist ein Aufkleber mit den Gerätedaten. Da steht auch eine Angabe zur Klimaklasse. Was ist dort angegeben?
Und ja, das ist wirklich eine wichtige Frage, wie ist die Temperatur am Aufstellungsort?

Der Kompressor kann es eigentlich nicht sein, da sonst auch der normale Kühlbereich nicht mehr richtig funktionieren würde. Für den Temperaturfühler gilt dasselbe.

"Unregelmässigkeiten" im TK-Fach bei funktionierendem Kühlbereich deuten sehr stark auf eine Umgebungstemperatur hin, die ausserhalb des in der Klimaklasse angegebenen Verwendungsbereichs liegen.

Wenn die Umgebungstemperatur zu kalt ist, braucht das Gerät für den normalen Kühlbereich nur noch sehr wenig Kompressorleistung. Das reicht dann nicht mehr für den Tiefkühlbereich.

Ansonsten kann ich mir nur noch einen Defekt in der Steuerung vorstellen. Vielleicht hat das Gerät ja mal eine Überspannung abbekommen.

Bzw. stellt sich hierbei natürlich die in diesem Fall wohl nicht uninteressante Frage, aus welchem Grund und aus welcher Quelle ein Gerät schon nach 3 Jahren als Gebrauchtgerät beim türkischen "Fachhändler" landet?
 

Checki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Kühlschrank ist Einbau. Hinten ist ein wenig Platz und nach oben hin ist auch offen wegen Luft...Temperatur in der Küche ist im Moment wohl eher so 14-16° weil ich noch nicht so wirklich hier wohne. Also richte mich noch ein. Und generell spare ich lieber heizkosten. War aber in anderen Wohnung auch so und da war der Kühlsdchrank ok, wenn ich mal in der Nacht das Fenster im Winter offen gelassen habe!!
Ich kenne mich null aus mit Kühlschränken, finde es aber interessant wie schnell die Temperatur fällt in dem TK Fach. So 4° in unter einer Stunde?

Muss das mal weiter beobachten, bin aber jetzt 1 Woche in der Heimat.
Hier noch ein Screenshot von dem Aufkleber.

Danke auf jeden und nen guten Rutsch :-)
 

Anhänge

  • WP_20161226_22_52_43_Rich.jpg
    WP_20161226_22_52_43_Rich.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 601

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Hallo Checki,

danke für die Antwort. Da dein Gerät auch Klimaklasse SN hat, MUSS es bis +10°C Umgebungstemperatur funktionieren.

SN/ N/ ST bedeutet von +10°C bis + 38°C

SN = Subnormal: für Umgebungstemperaturen von +10°C bis +32°C

N = Normal: für Temperaturen von +16°C bis +32°C

ST = Subtropisch: für Umgebungstemperaturen von +16°C bis +38°C

T = Tropisch: für Temperaturen von +16°C bis +43°C

https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/klimaklasse/


Als Einbaugerät ist normal, dass hinten im Schrank recht wenig Luft ist. Nach Oben hast Du ja Luft, aber wie ist die Zuluft von unten? ist irgendwo ein Lüftungsgitter im Sockel ? Oder hat der Sockel soviel Luft ringsum, dass das ausreichend wäre?
 

Checki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
kann ich nicht genau sagen. Unten ist ein ein wenig was rausgesagt. Ich werde ihn mal testweise etwas rausziehen. Du meinst also dass er nicht genug wärme abgeben kann und deshalb nicht so oft kühlt?
 

Checki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
nur logisch macht das keinen sinn für mich, er kühlt ja brav bis -21° runter. Aber dann wartet er bis es auf -5 wieder hochgeht bevor er weitermacht. Bis dahin sollte das gerippe da hinten doch abgekühlt sein.
in meiner Küche ist es auch alles andere als warm! 16° ist da maximum!
thermostat kaputt? Kühlflüssigkeit?

der typ kommt bald und schaut es sich an, will ihm dann tippe geben können :-)

naja oder es muss halt ein neuer gekauft werden :(
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Hallo Checki,

von der Klimaklasse her MUSS er bis +10°C richtig funktionieren. (Wenn es kälter wäre als von der Klimaklasse möglich, dann würde er zuwenig kühlen und das Gefrierfach hätte zuwenig Kühlung.)

Bei kaputtem Thermostat wäre meiner Meinung nach nicht nur das Tiefkühlfach, sondern auch das Kühlfach betroffen.

Für das Kühlmittel gilt dasselbe. Es sei denn er wäre leck, dann weiß ich nicht was hier die Folge wäre. Aber das kann dann sowieso nur ein gut ausgebildeter und entsprechend ausgerüsteter Fachtechniker reparieren.

Lüftung scheint lt. deiner Beschreibung auch OK zu sein.

Damit sind die Möglichkeiten der Ferndiagnose und meiner Detailkenntnisse bzgl. Kühlschränke erschöpft. Bei einem Neugerät wäre das jetzt ein klassischer Kundendienstfall.

Dein Jahr Garantie - hm nun ja bei einem Auto wäre die Garantie viel wert, da die Autowerkstätten noch reparieren können, bzw. dank Bordcomputer wissen, welches Teil fehlerhaft ist und getauscht werden muss.

Bei einem gebrauchten Gerät müsste das Gerät schon von einem guten Elektriker sein, der ansonsten generell auch Reparaturen und Kundendienstfälle ausführt um hier die notwendigen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu haben.

Einem "Fachhändler", der mit gebrauchten Geräten handelt traue ich die notwendigen Kenntnisse und Reparaturmöglichkeiten jedoch nicht unbedingt zu. Und Reparaturen auf Verdacht übersteigen letztendlich in der Summe dann mal schnell den Gesamtwert des gebrauchten Geräts.

Bzw. komme ich wieder auf den Punkt eines der vorigen Posts zurück: Weshalb wird ein Kühlschrank nach 3 Jahren schon wieder verkauft oder ausgetauscht, wenn er ordnungsgemäss funktionieren würde?
 

Checki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
der Händler scheint schon ein schrauber zu sein. Aber wohl kein guter...
ich lasse ihn mal kommen, ich habe schon ein jahr "garantie " bei dedekt usw, halt ohne umtausch.
also vllt fällt ihm was ein, dann poste ich es.
man so ein mist...geld habe ich nicht wirklich :-)

noch eine frage zuletzt:
habe einen neuen schrank gefunden (nicht gebraucht) mit der klimaklasse ab 16°, für knapp 200. Das geht noch für meine Finanzen. Hanseatic glaub ich war das.

nun, ich spar gern heizung, also ist es in der Küche oftmals um die 14° , vllt auch ein wenig drunter.
ist das dann geavierend? Oder arbeitet der werte schrank dann trotzdem noch ohne dass die tiefkühlsachen auf-und abtauen? :-)
danke euch
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Weshalb wird ein Kühlschrank nach 3 Jahren schon wieder verkauft oder ausgetauscht, wenn er ordnungsgemäss funktionieren würde?

Das hilft Checki zwar nicht, weil das Gerät ja wirklich kaputt scheint, aber für einen jungen gebrauchten Kühlschrank gibt's ja trotzdem so einige Gründe: Umzug, Wohnungszusammenlegung, Todesfall mit Wohnungsauflösung, veränderte Ansprüche an ein Kühlgerät... ;-)
 

Checki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Also ich fasse zusammen:
- Klimaklasse passt (ab 10°)
- Dichtung gut
- ein Motor, normaler Kühlbereich hat passende Temperaturen (4°-8°)
- hinten genug Platz für Luft

Also: Kann es denn sein dass ein FAST LEERER Kühlschrank solch ein Verhalten zeigen kann?
Hab halt 2 Getränke, wenig Wurst/Käse drin. Und eine Pizza oben.

Ich fülle ihn jetzt mal auf mit Wasser und sonstigem Zeug. Mal sehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben