Tiefe von Unterschränken

Johanna02

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir planen eine Küche in U-Form und dabei möchte ich eine Art Kochinsel. Diese sollte von beiden Seiten mit Schubladen ausgestattet sein. Ein Kochfeld, Spüle oder andere E-Geräte sollten dort nicht sein. Soll reine Arbeitsfläche sein.
Ich bin mir etwas unsicher zwecks der Tiefe der Kochinsel. Gibt es auch Unterschränke, welche kleiner in der Tiefe als 60 cm sind?
Hintergrund: Vorhandene Raumlänge für die Küche bis zur nächsten Tür: 2,80 m
Mein Gedanke: Küchenzeile dazwischen 1,20 m Platz zur Kochinsel, welche von beiden Seiten Schubläden haben soll.

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Tiefe von Unterschränken

120 cm Zeile bis Insel brauchst Du nicht.
110 ist schon luxuriös, "gehen" tuts ab 95 cm,
ab 100 cm ist das voll O.K.

Genau weiss ichs nicht, aber die meisten Unterschränke sind wohl so 55/56 cm tief.
Das wird herstellerspeziefisch sein, IKEA macht tiefere Schränke.
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Tiefe von Unterschränken

Beim "Standard"-Unterschrank ist der Korpus 56 cm tief, dazu kommt die Front und ein leichter APL-Überstand. Daher ist es einfach mit dem Planmaß von dann 60 cm Tiefe zu rechnen.

In aller Regel bieten die Hersteller um 10 cm Tiefe reduzierte Unterschränke auch mit Auszügen an ... Da wäre das Planmaß dann 50 cm.

Ein weiterer Quasi-Standard ist die Korpustiefe 35 cm ... mit Front und APL-Überstand dann 39 cm Planmaß. Diese Schränke standardmäßig mit Drehtüren, aber auch hier kann man gegen entsprechendes Geld ;-) sicherlich Schubladen/Auszüge bekommen.

Einen guten Anhaltswert hat man, wenn man für Planungen den Alnoplaner nutzt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Tiefe von Unterschränken

Also, du kannt Unterschränke in folgenden Korpustiefen (immer plus 22 mm für Fronten) bekommen:

bei E3.0:

385 mm
525 mm
575 mm
625 mm

sowie im neuen 125er Raster:

330 mm
450 mm
550 mm
650 mm

bei eggersmann , ich denke es wird noch andere Hersteller geben, die ähnlich flexibel sind...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Tiefe von Unterschränken

Schüller bietet bei allen Systemen und Serien (inkl. next125) Korpustiefen in

35 cm
46 cm
56 cm
66 cm

zzgl. Frontstärke an.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben