Theke selber bauen?

maliwo

Hallo, ich bin neu hier, ziehe im März um und möchte eine Theke in der Küche haben. Sie soll an der Wand besfestigt werden, gegenüber der Küchenzeile. Also keine direkte Verbindung. Soll aber schon was stabiles sein. Gibts hier irgendwelche Ideen, Tipps oder Bilder? Wäre euch sehr dankbar!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Theke selber bauen?

Hallo maliwo, willkommen im Forum,
mal einige Fragen vorab.
1. Hättest du uns einen bemaßten Grundrißplan von der Küche.
2. Besteht den die die von dir angegebene Küchenzeile schon.
3. Was hast du den für Anforderungen an die Theke und für welchen Zweck soll sie denn sein.
 

maliwo

Themenersteller:in
AW: Theke selber bauen?

Hallo snow, die Küche ist ca. 4x4m. Platz ist also genug. Die Küchenzeile ist Erle natur. Die Theke soll als Essplatz dienen. Wir haben noch ein extra Esszimmer, deshalb will ich in der Küche nicht noch einen Tisch mit Stühlen. So eine Theke gefällt mir gut. Sollen dann vier Barhocker ran gestellt werden. Ich dachte ich finde hier evtl. ein paar Bilder zur Anregung wie man die Theke gestalten könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Theke selber bauen?

Hallo

die Theke als Essplatz an der Wand .. dann sitzt man wie Hühner auf der Stange und guckt die Wand an ??? oder meinst Du das irgendwie anders?

Stell doch mal einen vermasssten Grundriss Deiner Küche ein, oder baue das Ding gleich im Alnoplaner nach und stelle das mal hier rein, dann kann man sich bessser Vorstellen wovon Du schreibst und Dir evt. tatsächlich coole Vorschläge machen ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Theke selber bauen?

Hallöle,
vielleicht solltest DU mal erst 1 oder 17 Bilder hochladen, mit denen Du uns verdeutlichst, was genau Du Dir unter DEINER "Theke" vorstellst....
Irgendwas muss ja Deine Vorstellung begründet haben.
-Theke mit Tresen ?
-Theke mit Ausschank ?*drinks
-Theke wie beim Zahnarzt ?
- ...???...
*winke*
Samy...
hat in seinen Alben die eine oder andere "Theke"
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Theke selber bauen?

Du siehst maliwo,
Fragen über Fragen. Mit Bildern, Grundriss u.s.w. machst du es den Forenteilnehmen wesentlich einfacher, vernünftige Vorschläge zu machen. Als dann...
 

maliwo

Themenersteller:in
AW: Theke selber bauen?

http://www.einbaukuechen-forum.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Theke selber bauen?

So geht das nicht, du mußt das Bild hochladen, auf deinen Computer können wir nicht gucken.

Entweder beim BEitrag schreiben ganz unten mit dem Button "Anhänge verwalten" oder mit dem Symbol oder mit dem Symbol "Grafik einfügen", dann aber die Kartei "von ihrem Computer wählen". Dann Datei aussuchen und dann Button hochladen.

AvatarKBVorfruehling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maliwo

Themenersteller:in
AW: Theke selber bauen?

Sorry Kerstin, das war nur ein "warten" Smiley vom Forum.....

muss ja erst einmal einen Plan erstellen :-)
 

maliwo

Themenersteller:in
AW: Theke selber bauen?

neu-2.jpg

So stelle ich mir das ungefähr vor. Evtl könnte sie auch schräg in Raumm einlaufen... Auf was steht die Platte am besten? Einfach zwei Stahlrohre sehen ja auch nicht besonders aus.
Wie ihr seht, ich brauche einfach nur ein paar Anregungen :-) Danke euch!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Theke selber bauen?

jetzt setze doch noch Türe und Fenster ein, damit wir uns den Raum vorstellen können.

Stehen die Küchenmöbel in etwa korrekt?

Wenn ihr dort zu viert essen wollt, dann sollte die Theke entweder mindestens 40cm tief sein und 160cm lang; oder 60cm tief und ca 120 lang sein. Jenachdem ob man versetzt oder gegenüber sitzen möchte ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Theke selber bauen?

Hallo Snow, zu Deinem Link: es ist unglaublich, was das Internet hervorzaubert! Uns sogar mit Bau-Anleitung zum Selberbauen! Ich staune...!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Theke selber bauen?

Hi,und unter Punkt 6 der Anleitung findet sich dann das schlimmste aller Schreinerverbrechen, die Verleimung von Massivholzbrettern längs auf quer-so bringt man Holz nach allen Regeln der Kunst zum Reißen, mir rollen sich die Fußnägel hoch...Das Schneiden schmaler Streifen aus Leimholz mit der Handkreisäge ohne Vorrichtung ist ganz klasse für das Gesundheitswesen-so werden Chirurgen nie arbeitslos.Axel Hacke hat mal geschrieben: "In deutschen Hobbykellern ist mit allem zu rechnen...". Ein kluger Mann.Jens
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Theke selber bauen?

@:mozart: vergess einfach die Schritte der Herstellung, mir gings einfach nur um die Idee, wie sowas aussehen könnte.

Anmerkung:
nicht für Erwachsene mit ungeeignetem Werkzeug und Heimwerkerwerkstatt ausgestattet geeignet;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben