TFT-Touchdisplay anfällig für heiße Töpfe?

Maria88

Mitglied

Beiträge
43
Guten Morgen,

wir überlegen, ob wir ein Kochfeld mit TFT-Touchdisplay nehmen sollen.
Unser KFB hat uns davor gewarnt, so etwas sei sehr anfällig. Es gehe schnell kaputt, wenn man mal mit einem heißen Topf/ oder Pfanne auf das Display komme. Ist das wirklich so?

Vielleicht kann jemand etwas aus Erfahrung beisteuern. Wie sieht es in der Praxis aus: Man nimmt sich natürlich vor, die Pfanne nicht an das Display kommen zu lassen. Gelingt einem das im Alltag oder passiert es doch schneller als man vor dem Kauf denkt?

Frohe Ostern euch allen und LG
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Auf den Bedienfeldern sollte sowieso nichts stehen. Auch mein einfaches AEG Kochfeld fängt nervös an zu piepen, wenn ich da nur den Kochlöffel auf die Steuerung lege. Ich denke jedes Kochfeld/Bedienfeld sollte die kochüblichen Temperaturen aushalten können. Da ist mir nichts negatives bisher bekannt.

Ich würde unbedingt empfehlen vorher die Bedienbarkeit dieser Touchdisplays beim Kochen auszuprobieren. Wir hatten schon vor Jahren so eins in der Ausstellung. Ich persönlich habe in den letzten 12 Jahren mit ca. 1000 Küchen noch nie eins verkauft. Bisher ist mir auch kein wirklich gutes bekannt. Um welches Kochfeld handelt es sich?
 

junias

Mitglied

Beiträge
40
Auch hier kann ich ca. 2 Wochen Erfahrung mit dem SIEMENS - EZ977KZY1E - Induktionskochfeld beisteuern.
Das Touchdisplay ist ja mit dem gleichen Glas überzogen wie auch das gesamte Kochfeld - sollte also auch höhere Temperaturen aushalten.
Bisher konnten wir (soweit ich mich entsinne) es vermeiden, Töpfe groß auf das Display zu stellen , aber beim kurzen "drüberschieben" übers Display passiert auf jeden fall nix...

Wobei, wie gesagt, im Alltag unsere Töpfe bisher nicht viel mit dem Display in Berührung gekommen sind...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Die Wärmeleitfähigkeit von Schott Ceran ist minimal (1,46 W/(m*K). Die darunterliegende Elektronik sollte von der Wärme also nichts mitbekommen. Zumal die wohl sowieso zusätzlich belüftet wird. Ceran ist eben Keramik und kein Glas.
 

junias

Mitglied

Beiträge
40
Ich habs am Wochenende nochmal ausprobiert: Schiebe ich einen heißen Topf "nur mal eben" über das Touchdisplay piept es zwar einmal, aber sonst passiert nix.
Stelle ich einen heißen Topf auf dem Touchdisplay ab, geht das Induktionskochfeld in den "Pause"-Modus (keine Heizphase mehr für keinen Topf). Wenn der Topf wieder weggeschoben wird, geht es automatisch weiter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben