Termacook Integral

JoTo

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

Wir planen grad eine neue Küche und vom Küchenfachberater wurde uns das Kochfeld mit integriertem Abzug von Termacook empfohlen. Ich habe mich bisher nur mit dem BORA Basic und dem Kochfeld mit Abzug von Gaggenau beschäftigt. Termacook sagt mir gar nichts und auch Erfahrungsberichte findet man im Netz nicht. Hat jemand hier Erfahrungen damit?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hier im Forum tauchte das Wort Termacook bisher nur einmal auf: in deiner Anfrage. ;-)

Also eher keine Erfahrungen. Bei Tante Gugl findet sich die Firma immerhin, mit Sitz in Dillingen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bora Basic und Gaggenau CV282 sind gute Geräte, die man empfehlen kann.

Termacook fertigt eigentlich als Auftragsfertiger und tritt fast gar nicht offiziell als Hersteller auf. Die Geräte werden dann unter dem Markennamen des Auftraggebers vertrieben.
 

JoTo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Das BORA Basic und den Gaggenau hab ich mir schon angesehen. Das Gaggenau hat mir eher zugesagt, Bedienung (mit dem Drehknopf) und auch Optik fand ich da besser.
Nun wurde mir dieses Termacook nahegelegt, das mir zwar optisch sehr gut gefällt, zudem man aber nur wenig bis keine Erfahrungsberichte findet.
Daher vielen Dank für die Information!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Küppersbusch bringt gerade einen Muldenlüfter mit Drehknöpfen raus.
Ich vermute mal von Termacook produziert.


Termacook ist ja aus der alten Küpperbusch Produktion hervorgegangen.
Haben ehemalige Mitarbeiter aus der alten Firma herausgelöst.

Hier
 

meilenstein

Mitglied

Beiträge
3
... die Verarbeitung ist bei Bora besser, deshalb wäre das mein Favorit.
Guten Tag Herr "Experte",

leider haben Sie hier Unrecht. Wenn Sie etwas recherchieren würden, wüssten Sie, dass Bora die Technologie Basic4 von der Firma E.G.O. einsetzt.
Die Hersteller Siemens , Miele und TermaCook setzen aber überwiegend oder ausschließlich die Technologie G5 (ebenfalls E.G.O.) ein.
Im Bezug auf die Basic4 besitzt die Technologie G5 eine höhere Performance, feinere Ansteuerungen und mehr Features. Sie ist insgesamt um einiges hochwertiger als die Basic4 - Technologie.
Außerdem schummeln diese Firmen nicht bei den Spulengrößen. Wenn eine Spule einen Spulendurchmesser von 160 mm hat, wird auch 160 mm angegeben und nicht 180 mm.
Die Absaugung von Bora ist hervorragend. Ich persönlich ziehe aber einen Schacht aus Edelstahl (TermaCook) oder einen lackierten, verzinkten Schacht (Miele) einem billigem Kunststoffunterteil vor (Reinigung und Hygiene // hochwertige Optik).
Ich war lange Zeit von Bora überzeugt, aber die "hochwertige Technologie", die Bora verspricht, ist nicht so hochwertig. Hiermit ziele ich besonders auf die Induktionstechnologie (Basic4) und die Spulengrößen ab. Die Induktions-Spulen, die Bora z.B. in der Pure einsetzt, sind die günstigsten und kleinsten auf dem Markt. Andere Hersteller machen das besser, im Bezug auf die Spulen sogar um einiges besser und kundenorientierter.

TermaCook, Siemens oder Miele stellen demnach also hochwertigere Geräte als Bora momentan her. TermaCook fertigt für viele Firmen Kochfelder und andere Geräte her und ist international unterwegs. Leider fertigt dieses Unternehmen keine Kochfelder unter einem eigenen Namen her. Ich könnte mir vorstellen, dass TermaCook damit den Markt ein wenig aufmischen könnten. Vielleicht sind Sie ja an die Vertragspartner gebunden..
Auf jeden Fall habe ich nur gute Erfahrungen mit TermaCook gemacht. Die Produkte sind erstklassig und der Kundendienst ist freundlich, komponent und schnell. Auch die hohe Flexibiltät und Kundenorientierung hat mich beeindruckt. Davon könnten sich die großen eine Scheibe abschneiden.

Im Gesamtbild ist die Aussage, dass Bora hochwertigere Geräte als TermaCook (ganz geschweige zu Miele oder Siemens) fertigt, schlicht falsch! Bora ist nur so erfolgreich, weil sie durch geniale Vermarktung und Platzierung des Produktes im Markt direkt den Kunden, bzw. die Küchenstudios (ohne Vermittlung durch Vereine) erreicht haben.

Wenn Sie also ein Küchenverkäufer sind (das nehme ich an), dann beschäftigen Sie sich bitte mit den Produkten, die Sie verkaufen.

Vielen Dank! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Der letzte, der sich hier über Experten in Verbindung mit Dunstabzugshauben mockiert hat, war der geheimnisvolle memeqri:

Ich hatte ein einziges Mal darauf hingewiesen, dass ich nicht sagen werde, woher ich etwas weiß. Allerdings nachdem ich nur einem anderen User rechtgab mit seinen Untersuchungen und die "Experten" alles besser wussten :-)

@meilenstein, bist Du der wiederauferstandenen memeqris? Ansonsten: Was bewegt Dich jetzt in einem Thread zu schreiben, der genau seit 3 Jahren zurückliegt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Experte in Anführungszeichen ist schon mal ein gaaaanz schlechter Einstieg, @meilenstein . Und Jemandem zu unterstellen, seine Handelsware nicht zu kennen und aufzufordern, er solle sich damit beschäftigen, wenn man den Jemanden ansonsten nicht kennt, ist ein ebenso schlechter Ausstieg.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn der Erfolg von Bora nur an genialem Marketing liegt, dann sollte es Termacook mit besseren Produkten mit Leichtigkeit gelingen, den Markt zu übernehmen.
Vielleicht beginnen sie erst mal mit Internet-tauglichem Bildmaterial. Daran kann man ganz gut sehen, wer wo steht.
Einfach mal "Bora" und dann "Termacook" bildgooglen-das Ergebnis ist beeindruckend...
Features an den Spulen ersetzen nicht den notwendigen Platz für Töpfe und Pfannen.
An der Miele KMDA und den aktuellen bsh -Muldenlüftern würde ich mit gerade mal 4 Personen im Haushalt 3mal die Woche verzweifeln.
Die kleine Pure hat tatsächlich kleine Spulen. Alle anderen Bora-Produkte haben richtig große.
 

meilenstein

Mitglied

Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

Sie haben vollkommen Recht, mein Benehmen war nicht in Ordnung. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Mich regt es einfach auf, wenn Leute schlichtweg Stuss schreiben. Besonders wenn Verkaufsexperten oder Außendienstler über etwas reden, wovon sie überhaupt keinen Schimmer haben. Das passiert zum Erschrecken vieler Leute ziemlich oft. Durch meine Stelle als stellvertretender Verkaufsleiter eines mittelgroßen Küchenstudios komme ich damit leider mehr als oft genug in Kontakt (Messen, Kollegen, Vertriebsmitarbeiter der Verkaufsagenturen, teilweise auch Kundendienstmitarbeiter, etc.). Dabei kommt es auf Messen sogar vor, dass die zuständigen Personen auf den Ständen überhaupt keine Ahnung haben, welche Technologie, Features oder Qualität verbaut ist.
Ich habe leider diesen Ärger auf den Kollegen moebelprofis übertragen, dazu hatte ich kein Recht.

@meilenstein, bist Du der wiederauferstandenen memeqris? Ansonsten: Was bewegt Dich jetzt in einem Thread zu schreiben, der genau seit 3 Jahren zurückliegt?

Nein, ich bin nicht dieser memeqris. Ich bin durch Zufall auf meiner Recherche nach dem Integrall 800 von Termacook auf diesen Thread gestoßen (Sie haben eine neue Produktserie auf den Markt gebracht).

wenn der Erfolg von Bora nur an genialem Marketing liegt, dann sollte es Termacook mit besseren Produkten mit Leichtigkeit gelingen, den Markt zu übernehmen.
Vielleicht beginnen sie erst mal mit Internet-tauglichem Bildmaterial. Daran kann man ganz gut sehen, wer wo steht.

Dass Termacook ein kleines Licht im Vergleich zu Bora ist, wollte ich nicht bestreiten. Dass die Qualität eine andere ist, ist aber schlicht weg falsch. Zu dem die verbaute Technologien bei Miele , Termacook, Bärbel, Gaggenau (G5) oder Siemens (eigene Technologie) im Vergleich zu den neueren Produkten von Bora (B4) eine höhere Qualität besitzen.
Ich empfand es in dem Moment unfair, diesem Unternehmen den Qualitätsanspruch abzusprechen oder abzuwerten. Wir haben mit Termacook und deren Geräten nur positive Erlebnisse gehabt.
Der Kundendienst war sehr nett und kompetent, zum Vertrieb selbst können wir aber leider nichts sagen.

Features an den Spulen ersetzen nicht den notwendigen Platz für Töpfe und Pfannen.

Für ein normales Kochen (2 große und 2 kleinere Töpfe) ist bei allen Muldenlüfter von Miele, Elica , Termacook, Bärbel, Gaggenau und Siemens mehr als ausreichend Platz vorhanden. Sie können hier auch für Groß-Familien kochen mit 3 großen Töpfen und einem kleineren Topf für Soßen. Wir haben hier noch nie Beschwerden registriert. Selbst die kleinere iQ500 für 60er Schränke von Siemens bietet ausreichend Platz für eine normale Familie (4-köpfig).
Die Nicola Tesla FIT von Elica (ebenfalls für 60er Schränke) konnten wir bisher noch nicht testen.

An der Miele KMDA und den aktuellen bsh -Muldenlüftern würde ich mit gerade mal 4 Personen im Haushalt 3mal die Woche verzweifeln.
Das müssten Sie mir zeigen. Wir haben mehrere Geräte von verschiedenen Herstellern in unserer Ausstellung verbaut. Auf allen kann man sehr bequem kochen. Wir testen die Produkte vor dem Verkauf.
Im Bezug auf die Pure mit den kleineren Spulen hinten (2 x Ø 200 vorne und 2 x Ø 160 hinten <- Bora gibt hier Ø210 und Ø175 an) bekommt man keine gute Performance beim Kochen mit großen Töpfen. Nach unserer Meinung ist das übergroße Platzangebot bei Bora nicht zu 100% für das Kochen brauchbar und nur "nice to have" (wieder sehr gutes Marketing).
Wer Grillplatten benutzt, ist bei der Pure nicht gut aufgehoben. Bei anderen Produkten stellt dies kein Problem dar.


Wie oben schon beschrieben, will ich mich nochmal für meinen Wortlaut und für meine Unterstellungen entschuldigen. Das war nicht die feine Art und es soll auch nicht wieder vorkommen!

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende. Bleiben Sie gesund!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Es ist auch nicht die feine Art, die eigene Verbindung zu T. zu verschweigen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich kann zur Qualität der Termacook-Geräte gar nichts sagen-ich habe noch keines gesehen, außer vielleicht mal auf einer Messe, das ist nun etwas her....
Die Nachteile der Rundspulen bei der "kleinen" Bora Pure würde ich auch nicht verschweigen. Das ist ein einfacheres Produkt für Kunden mit geringerem techn. Anspruch.
Bei Miele /Siemens /Bosch bin ich anderer Meinung.
Gerade bei der KMDA ist der Platz extrem knapp.
Gerade jetzt zur Spargelzeit: Wenn ich einen 24er-Bratentopf oder einen ovalen Bräter für den Spargel nehme, eine 28er-Pfanne für etwas Gebratenes dazu, habe ich bei richtiger Platzierung der beiden Kochgeschirre das Kochfeld ausgeschöpft, es müssen beide Seiten zusammengeschaltet werden. Hinter die 28er-Pfanne passt mit Ach und Krach und deutlich aus der Spulenmitte noch ein 16er-Topf für geschmolzene Butter, Kartoffeln gibt es dann roh...

Rumpsteaks mit Bratkartoffeln geht mit 4 Leuten gehen nur, wenn keiner Gemüse dazu möchte....

Immerhin ist bei Miele der Fettfilter auch sehr hochwertig gemacht. Bei Siemens ist das ein ziemliches Geraffel.
 

meilenstein

Mitglied

Beiträge
3
Es ist auch nicht die feine Art, die eigene Verbindung zu T. zu verschweigen.

Wir haben keine direkte Verbindung zu Termacook, da meines Wissens Termacook keine eigenen Produkt vermarktet bzw. keine Geräte direkt an Küchenstudios verkauft. Wir vertreiben natürlich Produkte, die Termacook herstellt, aber von anderen Marken (Küppersbusch , Gutmann , etc.) verkauft werden.
Da wir aber keine größere Marge im Bezug auf andere Hersteller (Miele , Siemens , Berbel , .., und auch Bora) an den Produkten haben, kann man uns quasi als unparteiisch ansehen.
Unseren meisten Umsatz erzielen wir sogar mit Bora, danach mit Miele. Produkte, die von Termacook hergestellt werden, machen dagegen nur einen kleinen Teil aus.
Also hätten wir normalerweise kein Interesse Bora zu kritisieren, außer aus einer tieferen Überzeugung heraus, dass Bora einen nicht so schönen Weg einschlägt. Das Produktportfolio von Bora soll komplett in B4 erscheinen und in Masse verkauft werden. Damit wird wahrscheinlich (leider) die Qualität sinken. Diesen Effekt können Sie an der Pure erkennen.
Dieses Szenario können Sie auch bei anderen Herstellern in anderen Segmenten erkennen.
Um nur ein Beispiel zu nennen: Kärcher. Früher unumstritten am Himmel der Hochdruckreiniger. Irgendwann sind neue Investoren gekommen, das Produktsegment hat sich im Hauptfeld verändert. Auch Kärcher hat auf Masse produziert, dadurch ist die Qualität gesunken. Natürlich ist Kärcher nicht schlecht, aber die Qualität der Produkte entspricht nicht mehr der Qualität, die der Name noch vor einigen Jahre repräsentiert hat.

Gerade jetzt zur Spargelzeit: Wenn ich einen 24er-Bratentopf oder einen ovalen Bräter für den Spargel nehme, eine 28er-Pfanne für etwas Gebratenes dazu, habe ich bei richtiger Platzierung der beiden Kochgeschirre das Kochfeld ausgeschöpft, es müssen beide Seiten zusammengeschaltet werden. Hinter die 28er-Pfanne passt mit Ach und Krach und deutlich aus der Spulenmitte noch ein 16er-Topf für geschmolzene Butter, Kartoffeln gibt es dann roh...

Da gebe ich Ihnen Recht. Eine Pfanne mit mehreren großen Töpfen stellt ein Problem dar. Da macht es weniger Spaß mit den herkömmlichen Kochfelder von Miele /Siemens /Bosch zu kochen.
Das macht Bora platzmäßig besser!
Es gibt aber andere Hersteller, die keine symmetrische Spulenverteilung und eine zentrale Touch vermarkten. Das bedeutet: die Spulen auf der linken Seite sind auseinander gezogen, dort ist auch keine Brückenfunktion gegeben. Dadurch kann dort eine große Pfanne und ein mittelgroßer Topf oder zur Not auch ein großer Topf (eher schlecht als Recht) abgestellt werden und darin gekocht werden.

Aber wir haben (meines Wissens) noch keine Beschwerden von Kunden registrieren können, die für ein normales Kochen (1x große Pfanne, 1x kleiner Topf und 2 x mittelgroße Töpfe) zu wenig Platz zur Verfügung hätten.

Rumpsteaks mit Bratkartoffeln geht mit 4 Leuten gehen nur, wenn keiner Gemüse dazu möchte....

Auch hier haben Sie Recht.
Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass es nur ausgewählte Gerichte sind, die nicht komplett auf den Kochfelder gekocht werden können. Es kommt aber auch eher selten vor, dass eine Familie alle Gerichte komplett auf dem Kochfeld kocht. Statt Bratkartoffeln werden zu dem Gericht Ofenkartoffeln gekocht, oder wenn Bratkartoffeln gekocht werden, dann wird ein Salat dazu geschnibbelt oder der ThermoMix verwendet.

Immerhin ist bei Miele der Fettfilter auch sehr hochwertig gemacht. Bei Siemens ist das ein ziemliches Geraffel.

Fettfilter sind auch so eine Geschichte. Vom Sichtschutz bis zum qualitativ hochwertigen Fettfilter sehe ich auf dem Markt alles. Wobei die besprochenen Hersteller oben fast alle Edelstahlfilter mit mehreren Lagen einsetzen. Das Geraffel kann ich nachvollziehen *lach*.
Was mich an Miele stört ist die nicht barrierefreie Abdeckung des Abzugsschachtes. Damit meine ich, dass kein Topf von der rechten Seite zur linken Seite geschoben werden kann, ohne dass man den Topf über die Abdeckung hinüber heben muss. Das machen andere Hersteller besser.
Das Einführen des Kohlefilters (Plisseefilter) von Bora ist ein Gefummel, das kostet einem nicht so motorisch-begabten Menschen einiges an Mühe.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
da meines Wissens Termacook keine eigenen Produkt vermarktet bzw. keine Geräte direkt an Küchenstudios verkauft.
und jetzt? ich kann sie mir also als Kunde dann nirgendwo ansehen und muss blind kaufen, online oder wie?
  • vorne 2 Kochzonen je Ø 145 mm 1200/1600 Watt
  • hinten 2 Kochzonen je Ø 210 mm 1500/3000 Watt
und was macht man bei so kleinen Zonen mit max 1500W Umpf?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben