Temperaturfühler auswechseln

H.Nauer

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Leute,

wir sind uns sicher, dass der Temperaturfühler unseres Ofens von Bauknecht kaputt ist. Zumindest hatte das ein befreundeter Mechaniker angemerkt. Sollte sowas professionell repariert werden oder könnten wir uns die Teile selbst bestellen und einbauen? Was denkt ihr? Hat damit jemand Erfahrung darin?

VG
Nauer
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wie soll man das beantworten?
Ja, man kann, wenn man kann.

Was wirklich kaputt ist, ob es in dem Gerät nicht mehrere Sensoren gibt, ob es passende Ersatzteile noch gibt, ob sich eine professionelle Reparatur lohnt, ob ihr das selber könnt, keine Ahnung. Das müsst ihr selber rausfinden.

Für eine Ersatzteilbestellung brauchts eine Ersatzteilnummer. Habt ihr die schonmal herausgefunden? Wenn nicht, wäre das ein guter Startpunkt. Falls das erfolglos bleibt, ist die Frage komplett beantwortet.

Oliver
 

H.Nauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Diese Frage diente dazu unsere Unwissenheit über elektronische Geräte mit eurer Erfahrung aufzufüllen. Uns wurde nun dringend geraten solche Ersatzteile nicht eigenständig einzubauen. Die falsche Einbauweise kann den Ofen durchaus nachhaltig zerstören.
Wir hatten überlegt einen Fachmann zu bitten das Gerät zu reparieren bzw zumindest zu installieren. Die passenden Ersatzteile bietet Bauknecht , jedoch sind diese unverschämt teuer. Das wollen wir vermeiden, dass der Elektroniker diese verwendet, wenn es Alternativen gibt. Eine Idee wo man noch nach passenden Teilen suchen kann? Bieten anderen Firmen die Herstellung kompatibler Sensoren beispielsweise an?

Ja Ersatzteilnummer sind da.

Vielen Dank für deine Antwort, Oliver

VG
Nauer
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Na ja. So ein Ofen ist kein Spaceshuttle. Aber egal.

Der Temperatursensor hat bestimmte Parameter, und da gibt es bestimmt irgendwo auf der Welt auch funktionsgleiche Sensoren. Dein Elektroniker soll das halt mal prüfen. Wenn google da auf Anhieb keine Alternativen über die Bestellnummer findet, dann gibt es vermutlich auch keine Drittanbieter. Dein Elektroniker kann zwar prinzipiell dann versuchen, auf eigene Faust was geeignetes finden, aber ich vermute mal, das dessen Arbeitszeit dafür teurer sein wird, als das Originalteil. Man kann das unverschämt teuer finden, wenn die Alternative ein neuer Ofen ist, ist das halt relativ.

Frag halt mal auf Teamhack mit Angabe der E-Nummer des Gerätes und der Ersatzteilnummer, ob da noch jemandem was einfällt. Irgend ein Sensor in irgend einem Bauknechtofen aus irgend einem Baujahr ist da zu ungenau. Dafür gibt es da dann doch zu viele.

Oliver
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben