Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

Waltraud

Mitglied
Beiträge
3
Backe oft auf zwei oder drei Ebenen. Bei meinem neuen Siemens Backofen kann ich die Backbleche in fünf Ebenen reinschieben.
Wer hat Erfahrung mit Teleskop- oder Vollauszug. Kann mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll.
LG Wneuraud
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

hallo Wneuraud

ich habe jetzt einen hochgebauten BO mit Backwagen :rolleyes: - ich kann nur sagen: never ever again!

was ich mich an dem blöden Backwagen schon verbrannt habe ... meine Schwe hat nen hochgebauten BO mit teleskopauszügen.. *2daumenhoch*

Das ist sehr komfortabel und funzt einwandfrei *2daumenhoch*
 

emilie

Premium
Beiträge
621
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

Hallo Wneuraud,

ich habe einen ein Jahr neuen Siemens-Backofen mit 3-fach-Teleskopauszug. Die Auszüge betreffen die untersten drei Einschubleisten, in die beiden darüber kann ich trotzdem noch Bleche einschieben, nur dann halt ohne Auszug.

LG
emilie
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

Hallo Wneuraud, und der Vorteil beim Vollauszug ist, er fährt -rückwärtig vom Backblech gesehen- ganz aus dem Backofen raus.

Das können die normalen Teleskopschienen nicht.
 

emilie

Premium
Beiträge
621
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

Dann scheine ich Vollauszug zu haben und nicht Teleskopauszug.
 
neko

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

??? HÄH ??? Ich oute mich mal. Ich habe keine Ahnung. Bisher dachte ich es gibt:

* Backwagen: alle Bleche werden beim öffnen der Tür gemeinschaftlich einmal ins Kneue befördert (man sollte Soufflees alleine backen)

* Teleskopauszüge: das Blech wird in eine Schiene eingehakt und man kann es danach ganz aus dem Ofen ziehen, ohne dass es einem entgegen kippt und dann wieder aushaken und entnehmen - jedes Blech einzeln.

* klassische Auszüge (ich dachte, die heißen Vollauszug) wo das Backblech lediglich in einem fest installierten Gestell im Backofen geschoben wird und halt irgendwann vorne über raus kippt, wenn man es zu weit raus zieht.

Offensichtlich ist ein Vollauszug nicht die klassischen Kippelversion. Google war auch nicht hilfreich.

neko
 

Lizz

Mitglied
Beiträge
8
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

hallo,
ich habe einen neuen Neff Backofen (MEGA SHE 4674 N) und bin sehr zufrieden damit, der Vario Clou (so nennt Neff die seine Teleskopvollauszüge) ist echt super. *2daumenhoch* Einziger Nachteil: es ist nur einer beim Backofen direkt dabei, wenn man auf mehreren Ebenen gleichzeitig damit arbeiten will, muss man sich welche dazu kaufen.

LG, Lizz
 
Gatto1

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

Hallo neko,

eigentlich ist es ganz einfach.

Teleskopauszüge funktionieren genau so, wie Du es beschrieben hast.
Bei den älteren Auszügen bleiben aber die letzten 2 oder 3 cm des Backbleches noch im Garraum, kann also nicht komplett/vollständig herausgezogen werden
(So wie bei den Schubladen einer älteren Küche)

(Teleskop-)Vollauszüge laufen genauso auf Schienen, lassen sich aber vollständig aus dem Backraum herausziehen. Sie sind praktisch nur die Weiterentwicklung der "neuen" Teleskopauszüge.

Klaro ?
 
neko

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

Vielleicht aber ggf. #4 neko? ;-)
Habe ich gelesen, versuche ich noch zu verstehen... kann ja ansich nicht so schwer sein :-) aber ich stell mich heute an...

@Gatto: Du willst sagen, Vollauszug ist abgekürzt für Teleskopvollauszug und ist ein Teleskopauszug, der auch wirklich komplett rauszuziehen geht? Oder anders gesagt: Teleskopauszug zu Ende designed... Damit wäre das dann klar. Man will Teleskop-Vollauszug. :-)

neko
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

Es macht so einen Spaß, Euch neugediente Nutzer zu verunsichern. :cool:

Ist aber IMMER liebevoll gemeint. *kiss*

...... und Neko jetzt auf der Suche nach Teleskopvollauszügen. ;D

Charmanten Gruß

cooki
 
Gatto1

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

Ach Cooki,

Du bist ja immer so gut zu uns *tounge*
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

gatto, doch nicht die Spezialisten. Die sollten es ja nun wissen. *tounge*
 
neko

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

Schaumer mal, wer als erstes darunter leiden muss.

Wahrscheinlich IHR!! *tounge**tounge**tounge**tounge*

neko
 
Gatto1

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

Cooki,

da bin ich aber froh, das Du nicht auch noch den neuen Vollauszugadapter mit integrierter Anschlagdämpfung und P2O-Technik ins Spiel gebracht hast.
Dann hätte unsere liebe neko völlig am Rad gedreht
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

ne ne, sowas muss man langsam angehen, sonst wird es wirklich zu viel.

Gatto, Du hast Einfühlungsvermögen. *top*
 
neko

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

Gatto: das ist sowas, wie unser WaveLan-Kabel im Arbeitszimmer?

neko
 
Gatto1

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Teleskop-Auszug oder Vollauszug beim Backofen

Nicht ganz neko,

Du kannst das eher mit der Kolbenrückholfeder beim neuen 6-Zylinder Elektromotor von BMW vergleichen
 

Mitglieder online

  • schokonuß
  • Mini-C

Neff Spezial

Blum Zonenplaner