Teka Induktion und Gorenje Ofen

Daenni

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
Hallo zusammen,

mich beschleicht hier gerade ein ungutes Gefühl nachdem ich mal was nachgerechnet habe...

Wir wollen und folgendes Kochfeld zulegen
GKST 60 I4 Basic

Hier wird jedoch ein Anschlusswert von 7,4kW angegeben was ja etwas mehr als 7,36 kW sind (2x 16*230).

Nun habe ich bedenken dass wir den Herdanschluss dafür missbrauchen können da in der Onlinebeschreibung 3NAC 400V steht.

Jedoch (und das irritiert mich etwas) steht im Manual...

http://www.teka.com/html/de/downloads/manual/PR-0001484.pdf

recht weit unten, dass man die Anschlüsse auch brücken kann/darf.

Nun meine Frage: geht das? Macht man das einfach so?
Wo sind die Nachteile?
Oder hat Teka diese Leistungsangabe einfach nur aufgerundet?
(Okay... 230 V Drehstrom)

Sonst bleibt nur die Alternative das Kochfeld mit 5,9kW zu nehmen (geringere Kochleistung einziger Nachteil?)

Zum Ofen:
Klick

Der solls werden... ich denke damit mache ich nichts falsch, oder?

Über eine kurze Antwort freue ich mich.
Ich hoffe der Plan geht doch noch auf... :(

Vielen Dank und Grüße,

Daniel
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Teka Induktion und Gorenje Ofen

Die 40W machen den Kohl nun wirklich nicht fett. So ein Sicherungsautomat fliegt bei geringfügig größerem Dauerstrom als dem Nennwert nicht raus. Außerdem wird dieser hohe Strom nur erreicht, wenn alle Platten gleichzeitig anheizen. Dass das passiert, ist sehr unwahrscheinlich.
 

Daenni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Teka Induktion und Gorenje Ofen

Achso, ja... das Thema ist schon durch. :2daumenhoch:
Wie gesagt, Teka bezieht die Angabe auf 230V Drehstrom(?)... durch Überbrückung der Pole kann ganz nochmal 2NAC 400V angeschlossen werden.

Möchte noch jemand ein Wort über den Ofen verlieren? ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Teka Induktion und Gorenje Ofen

Hallo Daenni!

Ich hab auch einen Gorenje Backofen. Und zwar den hier.

Ich bin super zufrieden. :kiss: Die Back- und Bratergebnisse der letzten Tage waren super. Das Kühlgebläse ist auch toll. Keine verbrannten Finger mehr beim verstellen der Baktemperatur.

Ich finde Gorenje hat ein gutes Prei/Leistungsverhältnis.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben