TEKA Cano 45 B-CN Schmutzsieb

HeigAn

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Küchenbegeisterte ;-),

habe meine erste Spüle eingebaut uns bis auf das Schmutzsieb passt alles soweit jetzt tropft das Abflussrohr nimmer und soweit alles fertig zusammen gebaut bis auf das Schmutzsieb. Habe diese Schraube reingedreht mit der der Siphon mit der Spüle verbunden und befestigt wird. Wenn ich da jetzt reingucke seh ich drinnen so ne Art Hebel der bei mir ganz unten ist und lässt sich auch nicht mehr weiter runterdrücken. Ich kenne es von anderen Spülen, dass das Schmutzsieb einfach runtergedrückt wird, was hier aber irgendwie nicht geht. Ich hab beim Schmutzsieb eine verstellbare Schraube mit der ich die Höhe des Schmutzsiebs einstellen kann aber ich denke das ist nicht Sinn des Ganzen das ich jedes mal die Schraubenhöhe ändern muss. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Beim Exzenter Drehknopf bin ich mir auch nicht sicher ob der so funktioniert wie er sollte. Wenn ich den nach oben dreh 90° dann sollte doch das Geruchstopp drinnen sein oder bin ich da aufm Holzweg mit meinen Gedanken.

Vielleicht bekomm ich ja den ein oder anderen Tipp von den Profis hier.

Klasse Forum soweit ich das sehen kann. Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

mfg Andreas
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: TEKA Cano 45 B-CN Schmutzsieb

Hi Andreas;-)

ist ganz einfach; der Hebel muß sich bei Betätigung des Exzenterknopfs bewegen. Wenn er das nicht tut, checken ob alles richtig verschraubt(speziell Kontermutter unterhalb der Spüle).

Den "Stöpsel" stellt man am besten über den unteren Totpunkt ein; Stellschraube soweit rausdrehen bis gewünschte Öffnungshöhe erreicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: TEKA Cano 45 B-CN Schmutzsieb

Am Ende des Bowdenzuges für die Excenterbetätigung ist eine Kugel. Diese muss in die vorgesehene Einkerbung in der unten heraustehenden Achse des Excenterknopfes. Dann die Überwurfmutter Festschrauben.

Die Höhe des Stopfventils ist richtig eingstellt, wenn dessen Rand in geöffnetem Zustand bündig bis 1mm über der Kante des Körbchens ist. Nicht vergessen die Kontermutter an zu ziehen, sonst fehlt Dir irgendwann mal die Schraube.

Über die Suche konntest Du auch nicht fündig werden. Die Problemstellung gab's hier noch nicht.

@ shopfitter: der umgekehrte Weg ist einfacher. Schraube weit herausdrehen und sich dem Idealergebnis durch Eindrehen nähern. Das erspart "Angelaktionen", besonders bei Stopfventilen ohne Entnahmeknopf. Außerdem siehst Du schon beim 1. Versuch, wie weit die Schraube ungefähr eingedreht werden muss.
 

HeigAn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: TEKA Cano 45 B-CN Schmutzsieb

so stell ich mir das vor Klasse hat funktioniert hab den Excenterverschluss ausgebaut gedreht somit kommt die Einkerbung zum Vorschein dann die Kugel rein und gut ist dann wieder umgekehrt zurück drehen Stift so hindrehen damit das Schmutzsieb passt paar mal dran drehen damits auch wirklich passt und gut ists. Klasse Sache und was hats mit dem Geruchsverschluss vom Abfluss zu tun? Wann ist der gesperrt und wann nicht? oder hatte das was mit dem Kunststoffschlauch in das Abflussrohr zu tun? Kann sein dass das gegen den Abflussgeruch ist weiß nimmer. Danke aber soweit jetzt ist das Teil fertig eingebaut
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: TEKA Cano 45 B-CN Schmutzsieb

??? Wenn der Geruchverschluß richtig installiert ist und das Fallrohr ausreichend belüftet ist, hat der immer Sperrwasser drin. Das Excenter-Siebkorbventil hat doch nur die Aufgabe zu regeln ob das Wasser im Becken stehen bleibt oder ob es ablaufen darf.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: TEKA Cano 45 B-CN Schmutzsieb

Hi Martin,

Ich bleib dabei;D, Schwerkraft und Gewindesteigungsbedingt wird alles "von unten" eingestellt, ist aber nur Gewohnheit; ich mach das immer trocken.
Welcher Verschluß hat keinen "Zugschnüdel"?
 

HeigAn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: TEKA Cano 45 B-CN Schmutzsieb

ja passt jetzt warum weiß ich net aber riecht nicht mehr hoch :2daumenhoch: schönes Wochenend
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben