Teilintegrierter GSP IKEA Küche

pascalm_93

Mitglied

Beiträge
4
Guten Abend,

ich bin wirklich gerade am Verzweifeln. Heute hat mir ein Montageteam meine IKEA Küche aufgebaut. Bei der Planung habe ich Ikea gesagt ich besorge mir selber ein Geschirrspüler. Man habe mir dann zur Küche gleich eine Frontseite empfohlen diese mitzubestellen.

Nun gut, heute aufgebaut meinte der Monteur er kann den GSP nicht einbauen da man da die Front nicht anbauen kann. Man könne nur einen von Ikea nutzen. Dies hat mir Ikea nicht mitgeteilt und ich bin sauer darüber. Jetzt ist das Problem, Gerät ist ausgepackt und steht bereits über 14 Tage in meiner Wohnung. Roller angerufen diese können den GSP nicht zurücknehmen da über die 14 Tage.

Gibt es da wirklich keine Lösung? Ich habe mal Bilder mit angehangen. Dies ist meine erste Küche, habe absolut keine Ahnung.

Über jede Hilfe bin ich euch Dankbar.

Es handelt sich hier um diesen Geschirrspüler: BAUKNECHT Einbau-Geschirrspüler BSBO 3O21 PF X - A++
 

Anhänge

  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 197

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Das geht mit ERSÄTTARE. Sieh dir mal die Montageanleitung dazu an.
 
Zuletzt bearbeitet:

pascalm_93

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Das geht mit ERSÄTTARE. Sie dir mal die Montageanleitung dazu an.
Sicher? Problem ist das ich zwischen Waschmaschine und GSP keine Seite habe (Brett) keine Ahnung was sich Ikea dabei gedacht hat bei der Planung. Denn in der Anleitung von ERSÄTTARE soll man ja teile an beiden Seiten anschrauben`?

NACHTRAG: Ich sehe gerade es ist nur gezeigt, das es egal ist, auf welche Seite das teil befestigt wird. Richtig?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Ja, die Führungen, damit das Brett geordnet wegklappt. Kannst du du nicht noch Platz für eine Deckseite zwischen den Geräten schaffen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Es wäre eh gut, wenn dazwischen noch eine Deckseite kommt, damit die Arbeitsplatte gestützt wird. Ich nehme an, in der toten Ecke steht ein Korpus?
 

pascalm_93

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Es wäre eh gut, wenn dazwischen noch eine Deckseite kommt, damit die Arbeitsplatte gestützt wird. Ich nehme an, in der toten Ecke steht ein Korpus?

Ja, die Führungen, damit das Brett geordnet wegklappt. Kannst du du nicht noch Platz für eine Deckseite zwischen den Geräten schaffen?


In der Ecke steht ein von Ikea bezeichneter (Toter Korpus) Soll die Ecke stützen.
Wie befestige ich denn zwischen den beiden Geräten eine Platte? Wie wird diese geschraubt? Wird vom GSP dann letztendlich die Platte nicht auch gestützt?

NACHTRAG:
Ich habe mir gerade einmal die Planung angeschaut. Ist denn auf der Planung zwischen den beiden Geräten eigentlich eine Platte? Ich habe hier auch wie auf den Bild zu sehen noch eine große Platte glaube. Laut Monteur ist die Platte überflüssig, ikea hat keine Ahnung und kann ich zurückbringen. Auf dem Foto leider noch verpackt aber eine Arbeitsplatte wird dies ja nicht sein :-)
 

Anhänge

  • ikea.JPG
    ikea.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 172

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Deckseite gehört neben die Waschmaschine und nicht neben den Spülenschrank.
Ausserdem sollte sie bis auf den Boden gehen um die Arbeitsplatte zu stützen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Auf dem Plan sind auf beiden Seiten der Wama Deckseiten eingezeichnet, bloß mit 14 mm statt 15 mm. Wurde dafür eine große Förbättra (14 mm) statt Kungsbacka (15 mm) Deckseite geliefert?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das große auf dem Foto scheint die Deckseite zu sein, die du zuschneiden musst auf 2x 88cm (oder anders, wenn deine Füße anders als 8cm hoch sind). Die Geräte stützen NICHT die Platte, da man sie jederzeit für Wartung herausziehen können muss.

Bitte miss mal die Lücke, die für den Geschirrspüler noch frei ist. Sie sollte mindestens 46,5cm betragen wie eine Deckseite, oder 48cm, wenn beide rein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht hat der Monteur keine Ahnung.
LT Plan sollte links und rechts neben der Waschmaschine je eine Stützwange(ikea Sprache=Deckseite)bodenstehend montiert werden.
Mindestens neben die Waschmaschine gehört eine hin.
 

pascalm_93

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich weiß nun nicht wie meine Chancen sind. Ich werde dies jedenfalls IKEA melden und sagen, dass der Monteur nicht nach Plan gearbeitet hat und dies nachzuholen hat. Sonst gibt es kein Geld fertig.

Ich habe keine Kreissäge oder sonstiges. In so etwas bin ich absolut eine NULL. Daher habe ich extra ein Montageservice gebucht. Ich wüsste selber nicht einmal wie ich ohne plan oder sonstiges die Deckseite drunter bekomme und fest.

Mal sehen was Dienstag IKEA dazu sagt. Danke euch allen aber schon einmal!

Schöne Ostern :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Drücke Daumen! :-) Aber ist ja definitiv ein Mangel, die Platte kann auf Dauer nicht auf dieser Länge frei hängen. Und die Planung ist ja eindeutig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben