Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

MonaLis

Mitglied

Beiträge
101
Hallo,

wir möchten unseren bereits vorhandenen teilintegrierten Miele -GSP in neuer Küche höher platzieren. Einer Küchenverkäufer meinte, dass es geht, ein anderer meinte, dass dies nicht gehen wird, weil man die Tür dann nicht ganz öffnen kann. Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich verstanden, wieso es nicht gehen sollte. Könnte mir es jemand erklären? Es handelt sich um den Miele G 5830 SCi (H:80,5cm + 6,5cm).

Danke im Voraus!:-)
Mona
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

Das müßte gehen, es muß dann die Oberkante des unteren Auszuges leicht abgeschrägt werden, damit die Klappe dort einknichen kann.
Prinzipskizze:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036

und
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
 

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

Die Aussage des Verkäufers war, dass auch wenn das untere Schränkchen eine abgeschrägte Kante hätte, würde die Tür des teilintegrierten GSP nicht ganz aufgehen. Das dies nur bei den vollintegrierten GSP gehen würde, da sie anders gebaut sind.

Er meinte, dass sie das schon zwei mal so mit einem teilintegrierten GSP geplant haben und es eben beide male nicht geklappt hat. Übrigens die teilintegrierte Front bestand dort eigentlich aus zwei Teilen, was auch nicht so schön aussah. Vielleicht spielt das eine Rolle?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

Also bei meiner Schüllerküche vor 8 Jahren hat das mit der teilintegrierten Front geklappt. Und da ist auch keine 2-Teilung der Front oder so:



Für welche Küchenhersteller hat dir der KFB denn die Aussage gemacht? Und, welches Programm? Evtl. grifflos?
 

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

Schön zu wissen, dass es überhaupt geht.:-) Einen neuen GSP wollten wir nicht unbedingt kaufen.

Die Küche ist mit Griffen. Die Aussage bzgl. des GSP erhielt ich vom Rotpunkt und zwar bei dem Hersteller direkt, nicht in einem Küchenstudio .
 

Jo&Da

Mitglied

Beiträge
20
AW: Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

kann man eigentlich jeden vollintergrierbaren GSP teilw-höher-einbauen???
oder muss man hier auf etw. besonderes Wert legen?
denn das haben wir auch vor in unserer neuen küche!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

Grundsätzlich kann man jeden Geschirrspüler auch höher einbauen...

das ist dem Geschirrspüler dabei total egal, ob er auf Beton oder Spanplatte steht...

und wieviele Meter er vom Erdmittelpunkt entfernt montiert wird....

mfg

Racer
 

Jo&Da

Mitglied

Beiträge
20
AW: Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

alles klar - Danke!!

eigentlich auch logisch............ob er auf dem parkettboden/fliesen steht oder 30cm höher ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

Joda... ich konnte es mir einfach nicht verkneifen... :cool:

Man muss natürlich dennoch viel beachten, wenn man das Gerät höher einbauen will, da die Frotn des Geschirrspülers ja nur ein kleines Stück nach unten überstehen darf um aufzugehen muss die Front, die darunter sitzt öder sein, als der Schrank, der darunter steht, zudem muss ja nach gewünschter Fugengröße die untere Front angeschrägt werden (was nicht bei jeder Front / und vorallendingen niccht bei jedem Hersteller geht)

mfg

Racer
 

Jo&Da

Mitglied

Beiträge
20
AW: Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

hihi kein problem ;-)

mein tischler wird sich da wohl auskennen und wissen wie man das am besten löst!

ich war nur verwirrt, da zb. bei AEG Geschirrspülern ein paar Modelle extra markiert für einen höheren einbau waren
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

na, dann sind die anderen wohl nicht schwindelfrei... :cool:

mfg

Racer
 

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

Hallo,

könnte mir vielleicht jemand noch sagen, wieviel von dem Geschirspüller hinter der Frontblende des unteren Schubkasten verschwindet? Mit anderen Worten: Wie ist normalerweise der Abstand zwischen der Oberkante des Bodens, auf dem der Geschirrspüler steht, und der Oberkante der etwas höheren Blende?

Danke im Voraus!
Mona
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Teilintegrierten GSP von Miele hochstellen?

wie Sockelhöhe... kann variieren...grob werden das wohl um 10 cm sein...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben