(teilintegrierte) Spülmaschine in IKEA Metod

Grump

Mitglied

Beiträge
26
Hallo Community,

da ich jetzt von diversen Seiten völlig unterschiedliche Aussagen zum Thema gehört habe, möchte ich hier Euren Rat suchen.
IKEA sagt: Nicht möglich (logisch, die wollen ihre eigenen Geräte verkaufen), Siemens sagt: Kein Problem (auch logisch, die wollen ihre Geräte verkaufen), Mediamarkt sagt: nicht ohne weiteres möglich (etwas schwammig, man will ja nicht der Schuldige am Ende sein).

Zur Sache:
Wir bekommen in 14 Tagen eine neue IKEA Metod Küche. Dazu möchten wir gerne (nach Möglichkeit) eine teilintegrierte Spülmaschine von Siemens, Modell SN578S16TD einbauen lassen. Leider konnte ich bisher nicht rausbekommen, ob dies möglich ist, oder welches Zubehör dazu ggf. nötig wäre. Es gibt Varioschaniere, Klappschaniere, Gleitschaniere .. Niemand konnte verlässlich beantworten was nun wirklich benötigt wird.

Alternaiv:
Wie sieht es mit dem Siemens SN478S36TE Unterbaugerät aus? Auch hier konnte ich keine verlässliche Aussagen bekommen. Einmal heißt es, bei Unterbau muss es ein XXL Gerät sein, dann wieder das diese von der Korpusfront nicht passen würden.

Vielleicht kann von Euch jemand Licht ins Dunkel bringen (vorzugsweise eben eine Lösung für die teilintegrierte Version).

Vielen Dank!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das Unterbaugerät im zweiten Link kannst du natürlich verwenden. Du musst dann nur irgendwie den Spalt von Oberkante GSA bis Unterkante Arbeitsplatte irgendwie verkleiden oder das Gerät auf einen Podest stellen damit es bis unter die APL reicht.
Bei einem teilintegrierten GSA wie in Link 1 (Vor das die IKEA Möbelfront montiert wird) kannst du das Gerät nur bis unter die APL bringen wenn die Möbelfront unten abklappbar ist. Aufgrund der Länge schlägt sie sonst gegen das Gerät und es lässt sich nicht vollständig öffnen. Alternativ kannst du den GSA auch auf dem Boden lassen und ebenfalls oberhalb verblenden wie in Beispiel 1.
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Michael,

danke für deine Antwort.
Okay, dass unterbricht zwar vermutlich die Linienführung, aber die teilintegrierte Version gefällt uns eindeutig besser. Wo kann man so ein Zubehör (Klappscharnier ) bekommen?
Siemens gibt an, dass die Spülmaschine bis zu einer Arbeitsplattenhöhe von 87.5 cm passen würde. Wie erschließt sich mir jedoch nicht, da das Gerät nur 81.5 cm hoch ist (Füße?).
Die Method Küche ist variabel in der Höhe von 87-91 cm zu verbauen.
Passt das nicht doch irgendwie ohne große Bastellösung und so, dass es die Linienführung nicht unterbricht?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wie erschließt sich mir jedoch nicht, da das Gerät nur 81.5 cm hoch ist (Füße?).

Genau. Man kann die Füße des GSA bis auf 87,5cm hochdrehen.

Leider gibt es auf der Siemens HP keine Maßzeichnung. Daraus geht hervor: Sockelhöhe, Fronthöhe, etc. Evtl. findest du woanders eine und lädst sie hier hoch. Dann kann man mehr sagen.

BTW. Ich würde in jedem Fall einen Großraumspüler wählen. Der kostet ein paar Euro mehr, wenn überhaupt. Maßlich passen die XL-Geräte bei großen Fronten immer besser als die normalen Geräte.
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich werde mal schauen ob ich die Maße dazu auftreiben kann, aber irgendwie muss das Ding ja einpassen können ..

Zum XL-Gerät: Es sollte HomeConnect-fähig sein und das Design der IQ700 Geräte haben, damit es zu den übrigen Geräten optisch passt. Ich konnte kein anderes Gerät (XL) finden, nur vollintegrierte ohne Display.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Naja, Geräte, die im Standard 81,5 cm hoch sind und bis max. 87,5 cm hochgedreht werden können (dazu sollte der Boden dann eben sein) sind nun mal für eine Küche, deren Standardnische unterhalb der APL 88 cm ist, nicht prädestiniert. Deshalb ja die Empfehlung der XXL-Maschine.
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Okay, verstehe. Ich werde mich bei Siemens noch einmal erkundigen ob sie etwas passendes anbieten. Vermutlich nach meiner aktuellen Recherche jedoch nicht :-(

Sollte nicht das IKEA-Gleitscharnier eine Lösung sein?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wozu teilintegriert? Es ist nicht so, das Bedienblenden von GSPs besonders hübsch oder irgendwie sehenswert wären. Und zum Putzen ist eine glatte Möbelfront auch praktischer.
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Okay - verabschiede ich mich von der Idee des teilintegrierten GSP..
Dennoch verwirrt mich die Vielfalt der Gerätewahl extrem und muss daher noch einmal auf Eure Hilfe zurückkommen: Soweit ich das vermute, bleiben also 2 Geräte (mit den gewünschten Funktionen) zur Auswahl übrig: SX878D26PE und SX858D06PE

Die würden ohne Gefummel und Sonderzubehör passen?
Sehe ich das richtig, dass man bei diesen Modellen die Dekorplatte nicht durch eine zur Küchenfront passende tauschen kann (so steht es jedenfalls in den Infos:
Dekorrahmen/- platte : Nicht möglich)

Wenn doch: Ein Motod-Korpus selbst hat eine 80cm Front. Passt das dennoch? Der Sockel muss beim Siemensgerät zudem mindestens 9cm betragen, IKEA Metod sollen nur 8 cm haben, oder?

MCZ_008054_S52M50X0EU_de-DE.png


edit:
Dürfe nicht passen, die Front gibt Siemens mit 77.5cm an, Metod sind 80cm
MCZ_00479100_102352_S52M53X6EU_de-DE.png


.. ach, verdammt auch :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Entweder arbeitest du mit mindestens 9cm Sockel oder du wählst ein XL Gerät mit Varioscharnier .
Bei vollintegrierten Modellen wird eine Originalfront des Küchenmöbelherstelles eingesetzt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Dann nimm doch den 9cm Sockel . Dann bist du mit 4cm APL bei 93cm Arbeitshöhe .
Das Frontlängenproblem kannst du umgehen indem du das Gerät nicht bis unter die Arbeitsplatte hochdrehst sondern 2,5 cm Spalt lässt. Die Front steht dann 2,5cm über die Bedienblende des GSA hinweg. Akzeptabel.

GSA Höhe 86,5cm + 2,5cm Spalt nach oben = 89cm. Enspricht 80cm Korpus und 9cm Sockel. :top:
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Sockel sollte bei den Metod-Küchen 8cm fix sein, sofern ich nicht irre? Dann würde das mit 9cm nicht funktionieren..

Sollte es im Falle eines teilintegrierten GSP nicht auch mit dem IKEA Gleitscharnier passen?
Erscheint mir fast einfacher, als die Lösung mit vollintegriertem GSP...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Man könnte andere Sockelfüße nehmen .. Fa. So-tech z. B. Und, auch die Metod-Füße lassen sich noch etwas höher drehen.
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wir haben uns nun für das Modell Siemens SX758X06TE entschieden. Dieses passt ohne weiteres Gefummel in die Metod-Reihe. Leider muss man auf TimeLight und AutoOpen verzichten, aber jedes andere Gerät würde mehr oder weniger Anpassungsaufwand bedeuten..

Ich danke nochmals für Eure Hilfe! :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben