Teilintegrierte Spülmaschine am Rand der Küchenzeile

ruena

Mitglied

Beiträge
10
Geht das?

Genauer:
Ich überlege eine teilintegrierte Spülmaschine an den Rand meiner Küchenzeile aufzustellen. Links neben der Spühlmashine ist 10cm Luft und dann kommt die Wand. Rechts ist der Spülschrank, der Abtropfbereich ragt über die Spülmaschine. Von der Wand bis über den Spülschrank und weiter soll die Arbeitsplatte gehen. Die Arbeitsplatte soll wegen vorhandener Fliesen nicht mit der Wand verschraubt werden. Eine Aussparung für eine in der Wand vorhandene Steckdose soll außerdem in die Arbeitsplatte eingelassen werden. Die 10cm Fuge soll nicht verblendet werden, um Platz für Handtücher, etc. zu haben.
Die Arbeitshöhe der Küche soll 95 cm hoch sein.

Kann ich die Spülmaschine an die Seite planen?
Wie kann die Arbeitsplatte am Rand neben der Spülmaschine abgestützt werden? Was muss ich dort hin planen?

Danke Ruena
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Teilintegrierte Spülmaschine am Rand der Küchenzeile

Du kannst das mal im Alnoplaner nachbauen - so ganz sicher bin ich nicht, alles verstanden zu haben.

Der GSP soll der äußerste Schrank sein? Dann braucht es noch eine Stützwange für die APL.

Wo und warum es eine Aussparung IN der APL für Steckdosen braucht, habe ich nicht kapiert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Teilintegrierte Spülmaschine am Rand der Küchenzeile

Du kannst die APL auch auf eine Auflageleiste aus Holz oder Metall legen. Die elegantere und sauberere Lösung ist die von Vanessa genannte Stützwange.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Teilintegrierte Spülmaschine am Rand der Küchenzeile

Bei einer Auflageleiste müssten ja ggf. die Fliesen angebohrt werden und das ist ja nicht gewünscht.

Somit bleibt nur die Stützseite.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Teilintegrierte Spülmaschine am Rand der Küchenzeile

Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden, aber warum geht keine vollintegrierte Spülmaschine? Da kann man auf die 10 cm Luft doch eine Sichtblende drauf machen. Ist doch viel schöner als ein Schlitz von 10 cm, in dem sich der Staub fängt.
 

ruena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Teilintegrierte Spülmaschine am Rand der Küchenzeile

Danke für die Antworten. Das bestätigt mich - die Stützwange wird die Lösung der Wahl sein.

Zur Verblendung: Die 10 cm zwischen Wand und Stützwange werde ich nicht verblenden lassen - auch wenn das eine Dreckecke werden wird, kann ich sie doch nutzen, um Handtücher, Beutel oder ähnliches zu lagern.

Zur Steckdose: An der Wand, genau da wo die APL enden wird ist eine Steckdose, um die Steckdose weiterhin nutzen zu können werde ich die APL an der Stelle aussparen lassen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Teilintegrierte Spülmaschine am Rand der Küchenzeile

Ich würde nicht die APL aussparen sondern die Steckdose ausbauen und dort eine Steckdose anschließen, die auf der APL zwischen dem Wandprofil montiert wird. Das sieht besser aus.
 

ruena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Teilintegrierte Spülmaschine am Rand der Küchenzeile

Gute Idee, das werde ich so machen. Ich will sowieso an eine Steckdose, die ganze Beleuchtung der Küche KLEMMEN und einige Kabelkanäle verlegen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben