Teilen des Starkstromanschlusses?

Beiträge
5.749
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also jetzt muß ich auch mal was fragen was ich nicht so ganz verstanden habe. Backofen und Ceranfeld werden in meiner neuen Küche getrennt, der BO wird hoch eingebaut. Der Elektriker will sich den Strom für Backofensteckdose vom Starkstromanschluss holen. Er meint für das Ceranfeld bräuchte er nicht alle Phasen. Funktioniert das wirklich? Sorry wenn ich so unleserlich ohne Absatz schreibe. Bei der Tastatur hier funktioniert die Return-Taste nicht.*stocksauer* LG Sabine
 
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Teilen des Starkstromanschlusses?

Hallo,

wenn Dein Elektriker nicht Dein Nachbar ist, der das mal eben so macht, sondern ordnungsgemäß arbeitet würde ich dem voll vertrauen...

Bei einer Herd-Kochfeld-Kombi werden ebenfalls beide Geräte über diese drei Phasen betrieben, insofern spricht vieles dafür, dass das bei zwei örtlich getrennten Geräten auch geht...

Kochfelder haben gemeinhin auf der Rückseite Anschlüßmöglichkeiten angegeben und da sind einige Felder bei, die in der Tat lediglich mit 2 der 3 Phasen auskommen....

ich würde mich dennoch erkundigen, ob dies auf die Leistungsfähigkeit des Kochfelds Auswirkung haben kann...
(also nicht mehr so schnell...)

mfg

Racer
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.262
Wohnort
Barsinghausen
AW: Teilen des Starkstromanschlusses?

In den allermeisten Fällen problemlos möglich. Fast alle Kochfelder benötigen nur 2 Phasen. Auf Prospektangeben ist leider wenig Verlaß. Da steht häufig "3 Phasen Wechselstrom" Das heißt dann nur, dass Klemmen für 3 Phasen vorhanden sind. Im Feld selbst sind aber nur 2 der 3 Anschlüsse belegt. Wenn der max. Gesamt-Anschlußwert des Kochfeldes kleiner als 7360W ist, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass nur 2 Phasen benötigt werden.
 
Beiträge
5.749
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Teilen des Starkstromanschlusses?

Ist ein richtiger Elektriker. Nur wußte der ja garnicht was ich für Geräte rein bekomme.

Dieses
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Juhu, Return geht wieder. ;D

LG
Sabine
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.262
Wohnort
Barsinghausen
AW: Teilen des Starkstromanschlusses?

Der 2-phasige Anschluß ist bei diesem Feld zwar grenzwertig, funktioniert aber ohne merkbare Einbußen. Lediglich wenn alle 4 Platten in voller Größe absolut gleichzeitig anheizen, könnte im Extremfall mal eine Sicherung raus fliegen. Ein 6er mit Superzahl im Lotto ist wahrscheinlicher.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
198
Wohnort
Meerane
AW: Teilen des Starkstromanschlusses?

Hey Bodybiene,
der Anschluß deines Elex ist möglich. Für solche Fälle gibt es z.B. auch spezielle fertig konfektionierte Splittsets. Die kosten aber ordendlich und ein guter Elex kann das für kleines Geld auch normgerecht.
Bye Bernd
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben