Teile für 7 Jahre alte Wellmann-Küche

Hilfskoch

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe das Forum auf Suche nach Teilen für unsere 7 Jahre alte Wellmann-Küche gefunden. Es handelt sich um eine Wellmann W5-430 in 353creme mit laminierten Fronten. Aus Gründen, die sich weder der Verkäufer noch ein Techniker mit 30-jähriger Erfahrung erklären kann, löst sich jetzt bei 2 Türen die Laminierung vom Untergrund. Da Wellmann nicht nur das Programm nicht mehr herstellt sondern auch die Schrankmaße geändert hat und keine "stillen Reserven" mehr hat, such ich jetzt eine Quelle wo ich noch Ersatz bekommen könnte.
Kann jemand helfen oder hat jemand zumindest eine Idee???

Ich danke allen ernst gemeinten Tipps
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Teile für 7 Jahre alte Wellmann-Küche

Hallo,
falls "laminiert" gleichbedeutend mit Folienfront ist, dann ist das Ablösen der Folie nach diesem Zeitraum kein unerklärliches und unbekanntes Problem, sondern ein vergleichsweise häufiges.
Da haben sich mit der Zeit die Weichmacher gelöst, und die vorher stark gezogene Folie ( damit sie nahtlos um die Ecken kommt) klebt nicht mehr.
Besonders in der Nähe von heiß-feuchten Bereichen (Backofen, Geschirrspüler) tritt das zuerst auf.
Leider ist das irreparabel.

Wenn deine Küche ansonsten noch gut in Schuss ist, kannst du bei einem Küchenschreiner nach neuen Fronten für alle Schränke oder passenden/kontrastfarbigen Fronten für die kaputten nachfragen.
Melaminharzbeschichtet oder Schichtstoff sind haltbare und günstige Frontmaterialien.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Teile für 7 Jahre alte Wellmann-Küche

In welchem Bereich löst sich denn die Laminierung???

Evtl. zeigt ein Foto mehr.???
 

Hilfskoch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Teile für 7 Jahre alte Wellmann-Küche

Vielen Dank erst einmal für die beiden Tipps bzw. Hilfen.:danke:

Das Laminat löst sich großflächig von der gesamten Tür. Im Moment ist auf den ersten Blick rein äußerlich nichts zu sehen - nur wenn man auf die Tür drauf drückt, merkt man, dass der "Belag" nicht mehr fest ist.
Zum Thema Dampf/Hitze/Feuchtigkeit kann ich nur sagen: Die eine Tür gehört zu einem Oberschrank , der nicht über irgendeiner Dampfquelle hängt. Die zweite ist die Kühlschranktür...
Ich werde trotzdem zeitnah versuchen ein Foto nach zu reichen!

LG
Heinz
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben