Technische Frage zum Kochfeld

Beiträge
100
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Einbau eines 80er Kochfeldes, das über einem 60er Schrank liegt: Wird der zusätzliche Boden (Kabelschutz?) nur in den 60er Schrank eingebaut, oder muss er auch in den benachbarten Schränken eingesetzt werden, wodurch auch dort die Schubladenhöhe dann geringer ausfällt?

Gruß
Mona
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Technische Frage zum Kochfeld

Hallo Mona,

die Antwort kann man nicht verallgemeinern und es hängt vom Kochfeld ab, je nachdem, wie die Lüfter verbaut sind.

Somit könnte es sein, dass alle Schränke mit Kabelschutzböden versehen werden sollten und alle belüftungstechnisch bearbeitet werden müssen und die Schubkästen in der Höhe angepasst werden müssen.

Geht denn kein min. 80 cm breiter Schrank unter Deinem Kochfeld?
 
Beiträge
100
AW: Technische Frage zum Kochfeld

Danke für die schnelle Antwort :-)

Wir überlegen einen von diesen Siemens-Kochfeldern zu kaufen:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wie wir das Kochfeld platzieren, steht noch nicht fest. Es kann sein, dass wir darunter einen Backofen einbauen müssen, der 60cm breit ist (die Küche ist sehr klein). Es wäre Schade, wenn die oberen Schubladen rechts und links davon niedriger wären.

Eine ganz andere Frage noch: Welcher der beiden Kochfelder würdet Ihr bevorzugen? Das erste sieht meiner Ansicht nach schöner aus, hat aber oben und unten keinen Metall-Schutz. Das zweite sieht etwas neubacken aus, ist aber rundrum geschützt. Ich weiß nicht inwieweit solche Kochfelder empfindlich sind.

Gruß
Mona
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Technische Frage zum Kochfeld

Ich würde das Feld ohne den Rand nehmen. Das ist viel leichter sauberzuhalten.
Mein neues Feld hat Facettenschliff und hat jahrelang gute Dienste getan. Heute ist es in der Kellerküche.
Man soll wohl nicht grad mit einem Topf auf die Ecke knallen, dann könnte eine Feld mit Facettenschliff wohl springen, aber ich glaub, wenn ich den Topf mittig auf ein Glaskeramik Feld fallen lasse, geht's auch kaputt.;-)
 
Beiträge
100
AW: Technische Frage zum Kochfeld

Ich muss doch noch mal nachfragen:

Das eine der beiden Siemens Kochfelder ist 57.0 x 812 x 520 mm groß.
Die Arbeitsplatte wäre 4cm hoch. Wenn man noch die 16mm hohe Traverse des Unterschrankes dazurechnet, müsste die obere Schublade in der Höhe nicht gekürzt werden, oder?

Mona
 
Beiträge
13.802
Wohnort
Lindhorst
AW: Technische Frage zum Kochfeld

Nein, muss er nicht. Das passt so.

Einige Küchenhersteller verzichten mittlerweile auf den Kabelschutzboden und kürzen den Schubkasten in der Tiefe um 10cm. Dann sitzt das Kabel hinter dem Schubkasten und es besteht auch keine Gefahr von Beschädigungen.

Eine sinnvolle Alternative. *top*
 

Ähnliche Beiträge

Oben