Technische Frage zum Kochfeld

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von MonaLis, 20. Feb. 2014.

1. MonaLis

MonaLis Mitglied

Seit:
    1. Jan. 2014

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Einbau eines 80er Kochfeldes, das über einem 60er Schrank liegt: Wird der zusätzliche Boden (Kabelschutz?) nur in den 60er Schrank eingebaut, oder muss er auch in den benachbarten Schränken eingesetzt werden, wodurch auch dort die Schubladenhöhe dann geringer ausfällt?

Gruß
    Mona

2. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008
    AW: Technische Frage zum Kochfeld

Hallo Mona,

die Antwort kann man nicht verallgemeinern und es hängt vom Kochfeld ab, je nachdem, wie die Lüfter verbaut sind.

Somit könnte es sein, dass alle Schränke mit Kabelschutzböden versehen werden sollten und alle belüftungstechnisch bearbeitet werden müssen und die Schubkästen in der Höhe angepasst werden müssen.

Geht denn kein min. 80 cm breiter Schrank unter Deinem Kochfeld?

3. MonaLis

MonaLis Mitglied

Seit:
    1. Jan. 2014

Danke für die schnelle Antwort :-)

Wir überlegen einen von diesen Siemens-Kochfeldern zu kaufen:

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Wie wir das Kochfeld platzieren, steht noch nicht fest. Es kann sein, dass wir darunter einen Backofen einbauen müssen, der 60cm breit ist (die Küche ist sehr klein). Es wäre Schade, wenn die oberen Schubladen rechts und links davon niedriger wären.

Eine ganz andere Frage noch: Welcher der beiden Kochfelder würdet Ihr bevorzugen? Das erste sieht meiner Ansicht nach schöner aus, hat aber oben und unten keinen Metall-Schutz. Das zweite sieht etwas neubacken aus, ist aber rundrum geschützt. Ich weiß nicht inwieweit solche Kochfelder empfindlich sind.

Gruß
    Mona

4. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Ich würde das Feld ohne den Rand nehmen. Das ist viel leichter sauberzuhalten.
    Mein neues Feld hat Facettenschliff und hat jahrelang gute Dienste getan. Heute ist es in der Kellerküche.
    Man soll wohl nicht grad mit einem Topf auf die Ecke knallen, dann könnte eine Feld mit Facettenschliff wohl springen, aber ich glaub, wenn ich den Topf mittig auf ein Glaskeramik Feld fallen lasse, geht's auch kaputt.;-)

5. MonaLis

MonaLis Mitglied

Seit:
    1. Jan. 2014

Ich muss doch noch mal nachfragen:

Das eine der beiden Siemens Kochfelder ist 57.0 x 812 x 520 mm groß.
    Die Arbeitsplatte wäre 4cm hoch. Wenn man noch die 16mm hohe Traverse des Unterschrankes dazurechnet, müsste die obere Schublade in der Höhe nicht gekürzt werden, oder?

Mona

6. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Nein, muss er nicht. Das passt so.

Einige Küchenhersteller verzichten mittlerweile auf den Kabelschutzboden und kürzen den Schubkasten in der Tiefe um 10cm. Dann sitzt das Kabel hinter dem Schubkasten und es besteht auch keine Gefahr von Beschädigungen.

Eine sinnvolle Alternative. *top*

7. MonaLis

MonaLis Mitglied

Seit:
    1. Jan. 2014

Vielen Dank für die Antworten:-) Es hat mir sehr weitergeholfen:-)
    Mona

Die Seite wird geladen...