Technik zum Verbinden zweier Frontteile

gonzman

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, es ist öfter zu sehen, dass z.b. eine Front für eine Kühlschranktür aus 2 einzelnen Frontteilen besteht, die über Metallstifte o.ä. zusammengefügt sind. Das untere Frontteil schließt dann z.B. mit der Oberkante der Unterschränke ab. Man macht das vermutlich rein aus optischen Gründen. Frage: Wie bekommt man so eine Verbindung wieder gelöst und wo kann man diese Metallstifte beziehen um so eine Verbindung herzustellen bzw. welche heimwerkertaugliche Alternative gibt es 2 Frontteile sauber zu verbinden? Gruß Heiko
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Technik zum Verbinden zweier Frontteile

Diese Verbindungsstifte bekommst du eigentlich in einem guten Beschlagshandel oder z.B. bei Häfele. Bei Baumärkten bin ich mir nicht so sicher, denn da verkehre ich eigentlich nicht.
Als Alternative kannst du aber rückseitig auch die beiden Frontteile mittels Flacheisen verschrauben. Ein gleichbleibendes Spaltmass erreichst du indem du zwischen die Fronten eine entsprechend dicke Leiste (z.b. Hartfaser) legst, die du nach dem Verschrauben wieder entfernst.
 

gonzman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Technik zum Verbinden zweier Frontteile

Ja, werde dann wohl zu simplen flacheisen greifen, oder kann es dann evtl. zu problemen mit der festtürtechnik eines kühlschranks kommen? Muss die Front bei der Festtürtechnik plan auf der Kühlschranktür aufliegen, oder kann man auch mit 3mm Spalt (aufgrund des Flacheisen) arbeiten.

Lassen sich die Metallstifte in einer professionell verstifteten Front mit ziehen/hebeln wieder lösen, oder sind die Stifte so stark eingeschlagen dass nur durchtrennen hilft?

Danke für die Hilfestellung...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Technik zum Verbinden zweier Frontteile

Hallo,

die Verbindung kann man eigentlich lösen. Ein wenig links und rechts hebeln. Aber bitte vorsichtig...

Das Flacheisen kann bei Festtür -Technik auch verbaut werden. Der Platz ist vorhanden.

Wenn du keine Stifte bekommst, kannst du auch eine Gewindestange nehmen... hatte ich auch mal verbaut, weil nichts anderes zur Hand war.

Die Stange mußt du aber auf Länge schneiden..
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Technik zum Verbinden zweier Frontteile

Hallo Heiko,

die Stifte lassen sich mit Hebeln lösen. Man muss aufpassen um die Front nicht mit dem Hebelwerkzeug zu beschädigen.
Die Flacheisenstärke hinter der KIL-Front ist kein Problem. Da ist genügend Luft.

- - - Aktualisiert - - -

Wolfgang > *patsch* :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben