Tauschen Eiche rustikal gegen frischen Wind

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Mir ist KF an der Wand eigentlich auch lieber. Evtl könnte man auch ein L planen (langer Schenkel planlinks, kurzer planunten). Dann könnte man KF und Spüle an der Wand unterbringen. Reine Arbeitsinsel ans Fenster.

Fensterbrett würde ich entfernen und dann in APL-Material ausführen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
#21 klingt gut, finde ich. Vielleicht könnte man mit einer schmalen Verschalung und aufputz verlegtem Wasser die Spüle noch auf die Insel schaffen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
ich war so frei @andrea2208 s Idee mal zu verbildlichen. Allerdings mit Spüle auf der Insel, weil es sonst an der Wand arg eng wird oder man 2 HSs einsparen müsste, um das KF ganz nach planunten an die tote Ecke zu setzen.
Ich finde die Idee ausgesprochen gelungen: die Sitzplätze stehe nicht im Weg, der GSP steht schön am Rand, die Küche ist gut nutzbar mit kurzen Wegen.

Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Wange
HS Kühli
HS Heißgeräte
HS Vorräte
HS Ulla-Schrank
Blende
-Raumecke-
Blende
60 Auszüge
90 Auszüge mit KF
80 Auszüge (ggf. in der Tiefe an den Wasseranschluss angepasst)
60 GSP (grün davor die offene Klappe)
Wange
10cm Blende
-Raumecke-
10cm tiefe Blende
planlinks in der Halbinsel:
30 Auszüge
60 Spüle
40 MUPL
80 Auszüge und Schubladen

Insel planrechts 60cm mindertiefer US und 3 Hocker.
sevennine ansicht.JPG
 

Anhänge

  • sevennine grundriss.JPG
    sevennine grundriss.JPG
    67 KB · Aufrufe: 158

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi Sevennine,
die 375cm reichen aus. Der Abstand Hochschränke - Insel kann auch 110cm sein, das ist beim Arbeiten noch sehr angenehm. Hochschranktiefe ist Standard mit 58cm, die Insel kann dann rund 100cm tief sein.
Wenn dir der Aufwand für eine Abhängung nicht zu groß ist, geht natürlich auch Abluft.
VG,
Jens
 

Sevennine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen,

@Omas Garten :

Tausend Dank für deine Mühe, mir gefällt die Idee schon ganz gut. ich habe Sie mal aufgegriffen und unsere Ideen einfließen lassen:

Bildschirmfoto 2019-02-02 um 20.24.59.png


Hier würden wir uns die Verlegung des Wassers sparen, die Küche ist gut nutzbar auch für 2 Personen. Durch die Arbeitsinsel und mit Sitzplätzen wirkt die Küche trotz des nahezu gleichen Layouts wie wir es bisher haben schon deutlich moderner.

Natürlich würde ich mich freuen wenn Ihr mir eure Bedenken mitteilt, oder wenn es jemand so ähnlich noch schöner planen kann, gerne her damit! :-)

Ich wage mich momentan daran, erstmal die Sache mit dem Fenster zu klären, denn dadurch wirkt die Küche wirklich schön offen.

Was könnt Ihr mir denn für Tipps geben auf was ich bei Schranktypen achten sollte?

@mozart :

Kannst du denn mal skizzieren wie du das ungefähr aufteilen würdest (also an welcher Stelle Spüle etc.?)

Denn den Gedanken mit dem arbeiten in Richtung Fenster hatte ich auch schon, und möchte ich noch nicht verwerfen.

P.S.: Wenn meine Fragen unverschämt werden bitte höflich darauf hinweisen :-)

PPS: Könnt ihr eine Planungssoftware für den Mac empfehlen?

VG Andreas
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn ich das richtig sehe, hast du den GSP unter der Abtropfe? Dreh das besser um: GSP rechts von der Spüle und schön Stauraum unter der APL links der Spüle.
Auch würde ich auf jeden Fall mit MUPL planen.
In einem anderen Thread habe ich heute gelernt, dass es sehr schwierig ist, ein breites Kochfeld so diagonal in die Ecke zu bauen, wenn man keine durchgehende (z.b. Stein-) APL hat.
Es ist immer hilfreich, wenn du deine Planung nicht nur als Bild darstellst, sondern auch benennst, was wo steht.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Meine Gedanken zu deiner Planung:
- Eckschränke gelten als altmodisch
- Plattenanlage ist (wie ich in einem anderen Thread gelesen habe) bei Ecklösung mit breitem KF schwierig umzusetzen
- GSP mitten zwischen KF und Spüle
- wenig Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle
- kein MUPL

Ich habe jetzt auch mal die Küche im Alno -Planer geplant. Allerdings weiß ich leider nicht wie breit eure Tür ist und wie die genaue Lage der Tür ist. Könntest du diese Maße bitte noch nachreichen? Und vermutlich muss auch noch die Position der Lichtschalter miteingeplant werden.

Ich habe es so geplant, dass KF und Spüle auf einer Zeile sind, es genügend Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF gibt, GSP ganz planoben, damit sie während dem Kochen geöffnet bleiben kann (praktisch, damit man immer alles gleich wegräumen kann) und ich haben einen MUPL eingeplant.

von planunten rechts nach planoben links:
Tür
HS mit Vorräten
HS mit Kühlschrank
HS mit Heißgeräten
tote Ecke
90er US 1-2-3 mit 80er KF rechtsbündig eingebaut
50er US 1-2-3
45er MUPL
60er Spüle
60er GSP
5cm Stützwange

Insel:
2x 100er US 1-1-2-2 mit 30cm überstehender APL
+2 Wangen

Die Küchenzeile planlinks habe ich übertief geplant, damit das Wasser auf Putz verlegt werden kann.

Ich hab einen Rollladenschrank in der toten Ecke geplant, da bin ich aber nicht ganz überzeugt, weil einerseits teuer und andererseits wegen der DAH. Sollte der HS für Vorräte nicht benötigt werden (Stauraumplanung !), können KS und Backofen weiter zur Tür rücken und dafür ein weiterer 60er US gestellt werden. Das würde die Planung etwas luftiger machen, mehr Freiheit ums KF und mehr Stellfläche für Küchengeräte ergeben.

Edit: Bitte die Linienführung bei den HS nicht beachten. Die passt noch nicht.

Edit 2: Ach so, die OS habe ich vergessen im Text zu erwähnen. Es sind 2x 80er OS + 5cm Wange planoben.

Ansicht von planrechts.JPG
Ansicht von planoben.JPG
 

Anhänge

  • Ansicht von planoben2.JPG
    Ansicht von planoben2.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 266
  • Ansicht von planoben3.JPG
    Ansicht von planoben3.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 168
  • Grundriss sevennine.PNG
    Grundriss sevennine.PNG
    210,2 KB · Aufrufe: 172

Sevennine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Omas Garten
Also ich habe mich mit den genauen Schranktypen noch nicht auseinandergesetzt, aber meine Aufteilung deckt sich von den Schrankgrössen fast genau mit den jetzigen.

Ich fange bei der Tür an:
  • HS mit Kühlschrank und Tiefkühler
  • HS mit Backofen (soll mit integrierter Mikrowelle sein)
  • 50er mit Schublade und Auszügen
  • 60er wie zuvor diagonal
  • Geschirrspüler
  • 100er Spülenschrank wünschenswert mit Abfalltrennung
  • 100er Schublade und Auszüge
Insel besteht aus 2 90ern
Wie gesagt, über eine sinnvolle Aufteilung der Schranktypen hab ich noch nicht viele Gedanken verschwendet.

Zum Diagonalen Herd kann ich nur sagen, dass meine Eltern das auch so haben, die haben wohl eine angepasste Platte bekommen, einen entsprechenden Stoß an der Stelle würde ich natürlich gerne vermeiden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das Problem könnte das große Kochfeld in der diagonalen Ecke werden.
Die Schrankaufteilung geht besser! Siehe Planung von @andrea2208 .
Wenn Ihr das Wasser nicht verlegen wollt, wird der MUPL halt 15 cm schmaler und rechts von der 60er Spüle kommt noch ein 15cm-Fach für eine ausziehbare Handtuchstange. Damit wird dann zwar auch die Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF kleiner, aber für große Aktionen habt ihr ja die Insel.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Was für ein KF haben deine Eltern? 60er, 80er oder 90er? Bei einem 60er KF dürfte es wohl nicht so problematisch sein. Bei 80cm gibt es die Probleme mit der Plattenanlage.
 

Sevennine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@andrea2208

Du hast recht, die Aufteilung ist noch nicht optimal. Mir ging es in erster Linie darum mir die Lösung zu visualisieren.

Altmodisch ist nicht unbedingt schlecht, aber vielleicht ist es einfach das gewohnte Bild, dass mich versucht daran festzuhalten....

Zuerst die fehlenden Masse:
Türrahmen aus Ecke: 6 cm
Türrahmen: 100
Rahmen bis Ende Lichtschalter: 14 cm

Bezüglich der Stauraumplanung :
Ich denke man kann auf den 3. HS verzichten, denn wir haben nebenan einen Vorratsraum und wir bekommen auch durch die Insel zusätzlichen Stauraum, daher würde ich eine luftigere Lösung bevorzugen.

Was allerdings noch ein the,a für mich ist: ich finde es schöner wenn die Hängeschränke umlaufend sind und somit die Haube „einfassen“. Lässt sich das schön und sinnvoll realisieren?

Was deine angedachte Aufteilung angeht bin ich auch bei dir, vor allem beim MUPL. Da ich den aber unter der Spüle vermutet/geplant hatte (kenne ich auch von meinen Eltern) frage ich mich was ihr so im Spülenschrank unterbringt.

Was mir aber weniger gefällt ist, dass die Abtropfe von der Tür aus gesehen so ins Auge fällt, aber dann räumt man eben öfter auf...

Bringt die Übertiefe Erfahrungsgemäß Vorteile? Da es Eigentum ist wäre auch eine Unterputzlösung denkbar.

Deine Aufteilungen 1-1-2-2 zb verstehe ich, aber da weiß ich noch nicht welche Vorteile was birgt, hatte eigentlich meistens 1 Schublade und 2 Auszüge geplant.. ich suche mal ob ich Informationen dazu finde.

Gibt es Einschränkungen/Empfehlungen was Hersteller angeht?

Im übrigen, ihr seid alle wirklich großartig! Mir schwirrt soviel im Kopf rum und es ist toll sich mit Leuten austauschen zu können die davon was verstehen und einem nicht einfach irgendwas andrehen wollen.

Tausend Dank!
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für dein Lob! Ich finde es toll, dass du so offen bist und nicht gleich bei Ideen abschottest, sondern sie durch den Kopf gehen lässt.
Dass hier nichts angedreht werden möchte, finde ich auch wirklich toll. Das hat mir bei meiner Küchenplanung sehr geholfen. Deswegen bin ich auch weiterhin hier so gerne im Forum unterwegs und schubse gerne Küchenmöbel ;-)

Zur Erklärung der Rastereinteilung (also 1-2-3 oder 1-1-2-2 etc.) setze ich einfach mal zwei Bilder rein. Das erklärt es - denke ich - am besten. Falls du aber noch fragen hast, bitte gerne fragen ;-)

1549147019249.png


1549147051094.png


Bei Arbeitshöhen ab ca. 91cm kann man 6-rastrige US planen. Das bringt auf jeden Fall mehr Stauraum (denn meist braucht man gar nicht die volle Höhe der Auszüge) und der Sockel wird nicht so hoch.

Übertief hat eben die Vorteile, dass man relativ einfach die Leitungen auf Putz verlegen kann (also geringe Kosten, wenig Arbeitsaufwand) und es bringt etwas mehr Fläche auf der APL.

Mein Spülenschrank hat im oberen Auszug (da ich einen 80er US habe) in der MItte sozusagen keinen Boden. Da bewahre ich Geschirrreiniger, Spülmittel, Spüllappen und -bürsten etc. auf. Ich kann gerne morgen mal ein Foto davon machen. Im unteren Auszug bewahre ich Thermos- und Getränkeflaschen, Weizengläser, Zubehör der Küchenmaschine und meine Getreidemühle auf.

Den MUPL habe ich folgendermaßen augeteilt (45er US):
oben:
- hinten großer Behälter Restmüll
- vorne zwei schmalere Behälter mit Kompost und Recycling (habe direkt neben dran meine Speis und da hängt in einem Gestell ein gelber Sack, sprich größere Sachen werfe ich direkt dort rein und ich kann auch häufig meinen kleinen Behälter leeren)
- neben den Eimern ist seitlich noch etwas Platz, da liegt die Rolle mit den Mülltüten
unten:
- vorne großer Behälter mit Altpapier
- hinten Putzmittel

Du kannst natürlich die Hängeschränke umlaufend planen, dann würde ich aber eine Einbauhaube wählen (also eine DAH, die in einen Hängeschrank eingebaut wird). Das lässt alles harmonisch wirken. Auf keinen Fall würde ich irgendwelche schräge DAHs zwischen OS planen, das ist wirklich ein Graus zu putzen (auch bei geraden DAHs gibt es immer Ritzen zwischen OS und DAH, in denen gerne der Schmutz reinpappt).

Bei Herstellern würde ich mich vor allem bei denen umsehen, die 6er-Raster anbieten, z.B. Alno , Beckermann , Häcker systemat, Leicht, Bauformat etc. Schau dich einfach mal im Herstellerranking um.

So, jetzt bin ich auch schon wieder viel länger hier unterwegs, als ich wollte. Eigentlich wollte ich es mir noch mit einem Buch gemütlich machen ;-) Falls du Fragen hast, darfst du gerne fragen. Bin nur morgen vormittag/ mittag voraussichtlich nicht da. Manchmal schreibe ich zwar auch von unterwegs, aber nur, wenn ich nicht allzu viel tippseln muss ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn bei #27 der eine HS wegfällt und durch einen 50er US neben der toten Ecke ersetzt wird, kann das KF ganz nach links an die tote Ecke rücken. Dadurch gewinnt die Hauptarbeitsfläche zwischen KF und Spüle.
Übertief APL ist einfach genial: es passen ein großes Schneidebrett und die große Salatschüssel hintereinander auf die Platte. Unsere ist gerade mal 10cm tiefer als normal und es ist herrlich!
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Entschuldige. Wir waren länger unterwegs, als geplant. Und nun musste ich erst noch einiges erledigen. Aber ich habe eben fertig geplant ;-)

Hier mal die Bilder zur Planung:

Ansicht von planoben Planung 2.JPG


Ansicht von planrechts Planung 2.JPG


von planunten rechts nach planoben links:

Wange
HS mit Kühlschrank
HS mit GSP und Heißgerät (bitte nicht beachten, dass der Griff oben eigentlich nach unten gehört, habe ich aber nicht anders darstellen können)
seitliche HS-Verkleidung
60er US 1-2-3
tote Ecke
80er Spüle
45er MUPL
80er US 1-2-3
100er US 1-2-3 mit 80er KF linksbündig eingebaut
Blende 5cm

Insel wie gehabt

Vorteile:
Spüle und Wasser ist zentraler erreichbar, Koch wird nicht gestört, wenn jemand zum MUPL oder an die Spüle muss (die man ja auch so oft benötigt). Spülmaschine ist auch besser erreichbar.
GSP habe ich nun unter dem hochgebautem Backofen geplant. Hat den Vorteil, dass dadurch vor dem Eck noch ein weitererer US möglich ist mit weiterer Stellfläche für Küchenmaschine, Kaffeemaschine, Obstschale etc. Und dennoch wird durch den geöffneten GSP kein Schrank blockiert. Man kann sehr bequem Geschirr einräumen wenn man vor der Spüle steht und kann dennoch noch den MUPL öffnen.
Spüle mit evtl. dreckigem Geschirr ist nicht beim ersten Blick von der Tür zu sehen.

Nachteil:
Engstelle bei geöffnetem GSP - habe ich mit dem roten Viereck im Grundriss dargestellt. Schmaler Durchgang ist dennoch vorhanden.

Grundriss sevennine Planung 2.PNG
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ach so:
OS musst du selbst mal gucken, wie dir was gefällt. Ich hab es nicht so mit OS (habe in meiner Küche auch keine) ;-)

Bei der Abtropfe überlegt mal, ob ihr nicht doch ohne eine auskommt. Wäre in eurer Küche geschickter. Ansonsten eine Spüle mit kleinerer Abtropfe, die ins tote Eck ragt.
 

Sevennine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ach herrje, ehrlich gesagt raucht mir momentan ganz schön der Kopf...
Ich weiß langsam garnicht mehr was ich machen soll :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben