Taugt unser Plan was?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Es wäre schon sinnvoll, wenn Du auf unsere Beiträge und Fragen eingehen würdest - es fehlt noch greifbarer Input von Dir.
 

Wallo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,
Erst mal sorry dass ich mich nicht gemeldet habe.
Danke für die viele Infos. Gute alternative zum Apothekerschrank
Und was würdet ihr statt le mans Auszügen machen?

Waren nochmal beim Architekten und haben uns dass alles überlegt. Jedoch soll Küche schon auf der Seite vom Haus bleiben.
Von dort kann man auf den Garten blicken und hat abends schön Sonne. Da wo das Schlafzimmer ist kommt eigentlich fast kein Licht hin...
Jetzt ist nur die frage ob mit oder ohne speise.
Oder die speise über dir Küche?
Oder Fenster versetzen?
Wie würdet ihr in die Ecke eine Küche planen?
U Form? 2 Zeilen gegenüber?
Gruß Johannes
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Tote Ecke statt LeMans - @isabella hatte Dir den Thread dazu schon verlinkt. Generell ist eine Küchenform umso besser, je weniger Ecken enthalten sind. Also G und U sind meistens ungünstig.
 

Wallo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ok dann lieber sowas ganz weg lassen und nach hinten offen lassen - verstanden :2daumenhoch:

Habe etwas rumgegoogelt.
Was haltet ihr von sowas?
Bin nicht der beste Zeichner. Ich hoffe es ist verständlich :rolleyes:

IMG-20170118-WA0006.jpg IMG-20170118-WA0007.jpg

Würde sowas evtl Sinn machen?
Mehr Sinn als G-Form?
Danke schonmal :nageln:
 

Wallo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Da wo die spüle ist soll aber ein Fenster hin. Sonst hätt ich das schon gemacht.
Welchen Abstand sollte man zwischen Backofen und gegenüberliegende Insel haben?
Reicht 1 Meter?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
1 m reicht, zum Durchgehen und um die Auszüge voll aufzukriegen und vorbeigehen - und es gibt schon ein paar Leute hier, die das Kochfeld vorm Fenster platziert haben - was würdest Du für eine DAH-Lösung nehmen, für die Insel? Wahrscheinlich ginge diese Lösung auch am Fenster.
 

Wallo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wie geht das dass der Herd am Fenster is?
Und was bedeutet DAH?
 

Wallo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ah die absaugung ist gemeint.
Hmm haben wir uns noch keine gedanken darüber gemacht. Was gibt's für Möglichkeiten?
Ich hab ja so Hauben gehen wo recht weit oben sind. Oder diese die in der APL sind.
Aber mal ehrlich - funktioniert das???
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Es funktioniert.

Du musst immer das Gesamtsystem aus Ansaugung, Rohr, Motor, meterlangem
weiteren Rohr und Auslass (ev Mauerkasten) sehen mit der Motorleistung als
offensichtlichster Variable. Die Verluste können in einem flexiblen Abluftschlauch
(bis 10 %/m) oder im Mauerkasten (bis 40 %) oder eben im Abstand Kochfeld
zu Absaugung liegen. Und in der Konstruktion der Haube an sich. Und in den
Fettfiltern, Wasserabscheidern oder Aktivkohlefiltern.
Insgesamt kann man da heute zaubern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben