Taugt diese Flachschirmhaube als Abluftbetrieb (für Ikea)?

russini

Mitglied

Beiträge
4.171
Hallo Zusammen,

wir überlegen für die nächste Ikea -Küche diese Flachschirmhaube zu verwenden. Es ist eine geschlossene Küche mit 9 qm Fläche. Abluftöffnung ist vorhanden, wie groß können wir noch nicht messen, da noch zugebaut, Schlüssel für die Wohnung gibt's erst Ende Januar.
Von außen her gesehen war da ein relativ großes Gitter verbaut.

D46ED52X0

Vom Geräuschpegel und Stärke scheint es ok zu sein oder sind 400 m³ zu wenig? Braucht kein Luxus, nur laut soll es nicht sein. Die Gorenje von Schwiegereltern gleicht leider einem Flugzeug :rolleyes:

Fettabscheidegrad: 85,3 %
Klasse für den Fettabscheidegrad: B
Luftstrom bei minimaler / maximaler Geschwindigkeit im Normalbetrieb: 220,0 m³/h / 400,0 m³/h
Luftstrom im Betrieb auf der Intensivstufe oder Schnelllaufstufe: 740 m³/h
A-bewertete Luftschallemission bei minimaler / maximaler verfügbarer Geschwindigkeit im
Normalbetrieb: 43 dB / 55 dB
A-bewertete Luftschallemission im Betrieb auf der Intensivstufe oder Schnelllaufstufe: 68 dB

Sonst noch ein Tipp im Bereich bis 300-350 Euronen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.171
Habe noch die DAH angeschaut, hier wären die Filter aus Edelstahl. Nur doof wenn da die Tasten oben über der Haube sitzen. Wäre hier dann solche Leiste möglich, so dass dann die Knöpfe von vorne bedienbar wären. Habe in der Bedienungsanleitung nicht wirklich was dazu gefunden beim durchblättern.

D46ML54X0

00578605 - Z54TF60N0
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.171
Danke @bibbi hab mir jetzt angeschaut, liegt bei günstigeren Lieferanten bei 460 zzgl. Versand.

Toll ist, dass die Leiste nicht extra gekauft werden muss. Was mich wundert, dass sie nur 1 Filter hinten hat und keins vorne?

Meine Flachschirmhaube in früheren Nobilia Küche hatte 2 Filter, 1 im Ausziehteil und 1 im hinteren Bereich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.095
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Luftstrom wird ja durch den Schwadenfang entsprechend geleitet.
Die hier allseits beliebten Lüfterbausteine haben auch nur einen Filter und keinen Schwadenfang.
Ich verplane das Gerät regelmäßig ,häufig auch im Ersatzbedarf und hatte noch nie Probleme damit.
Wichtig ist (wie bei allen Dunstabzugshauben),die regelmäßige Reinigung des Metallfettfilters.
Und da hat ein Edelstahlfettfilter deutliche Vorteile.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.171
@bibbi vielen Dank für die Erklärung :rose:

Ich werde ihr die richtige Bedienung vorher eh noch erklären, das mit dem vorher einschalten und nachlaufen lassen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben