Fertiggestellte Küche Tadaaa... Endlich probier ich es hier mit meiner Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich hätte da mal noch eine Frage ... was soll es denn für eine Waschmaschine werden? Eine vollintegrierte? Vielleicht mal einen Link zum Hersteller setzen.

Und dann:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 92,5
Da ist wohl ein Fehler, Brüstungshöhe müßte 92,5 cm lt. deiner Zeichnung sein. Die weitere Frage wäre, wie ist die Fensterhöhe, also von Fensterbank bis Ende Fenster oben.
---------------
Und normalerweise sollte man bei einem neuen Kühlschrank die Anschlagseite wählen können. Ist aber gut, wenn da nochmal nachgehakt wird.

----------
Muss es wirklich unbedingt Sitzplatz für 2 sein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe einmal umgestellt.
Dabei ist der US unter dem Kochfeld nur noch 80 cm breit. Die Therme habe ich nicht verdeckt, damit man sieht, wo sie sitzt.

Caro11.JPG Car22.JPG Car33JPG.JPG Car44JPG.JPG
 

Anhänge

  • Caro_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • Caro_Evelin_PLAN2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 156

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
http://www.beko-hausgeraete.de/waschmaschinen-einbaugeraete.html?item=621

Die Brüstungshöhe beträgt ungefähr 80 cm. Der Wert ist nur geschätzt. Die Unterkante des Fensters ist 92,5 cm hoch und da ist recht viel Platz bis zur Brüstung. Die Fensterhöhe habe ich mit der Unterkante des Fensters verwechselt. Für die Planung der Küche ist doch auch nur dieser Wert wichtig, wenn man über dem Fenster nichts haben will?!

Hm ein Sitzplatz für zwei wäre schon sehr wünschenswert. Wenn ich mit meinem Freund am werkeln bin, sollen auch beide sitzen können oder auch mal beide da essen können. :-)


Danke Evelin für deine Planungsmühe! :-)

Nochmal zur Raumform und dementsprechenden Anordnung der Küche. Ich sag es jetzt mal mit Bildern. Wenn man den Raum in echt sieht, wirkt er nämlich sehr schlauchig.
 

Anhänge

  • Evelin Blick in die Küche.JPG
    Evelin Blick in die Küche.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 188
  • Caro Blick in die Küche.JPG
    Caro Blick in die Küche.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 173

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ich habe beim Alno -Planer dazugelernt, indem ich geschaut habe, wie ihr es gemacht habt. :-)
 

Anhänge

  • Caros kleine Küche.JPG
    Caros kleine Küche.JPG
    79 KB · Aufrufe: 741
  • Meine kleine Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • Meine kleine Küche.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 165

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Kannst du bitte mal etwas zur geplanten Waschmaschine sagen?

Und nicht jede Frage nach einem Maß hat gleich irgendeinen Hintergrund. Ich stelle mir einfach den Raum gerne vor und da will ich eben auch wissen, ob es eher ein kleines Fenster ist usw.

Und, bitte zu jeder Planung auch eine Ansicht vom Alnogrundriss dazu und vielleicht ein paar erläuternde Worte, was die Hintergedanken dabei sind.

Mir gefällt z. B. gar nicht der wenige Platz zwischen Spüle und Kochfeld, dann noch der Aufsatzschrank neben dem Kochfeld (wofür soll der eigentlich sein). So muss man von der Spüle immer zur APL vorm Fenster ausweichen.

---------
Wenn die Brüstungshöhe vom Fenster, also Oberkante Fensterbank nur ca. 80 cm sind ... wie willst du es am Fenster lösen? Soll da ein Loch sein? Oder die APL dann an den Fensterrahmen reichen?
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Sorry, ich hätt was zum Link schreiben sollen. Hier nochmal die WaMa: http://www.beko-hausgeraete.de/waschmaschinen-einbaugeraete.html?item=621

Damit ihr euch den Raum besser vorstellen könnt einmal ein Bild der neuen Küche: 20140401_183224.jpg Das Fenster ist also recht hoch.

Der Grundriss ist jetzt auch dabei. Es ist im Prinzip die gleiche Planung wie im ersten Beitrag, nur ohne die Fehler in der Ansicht wegen mangelnder Alno -Planer Kenntnis.

Kleine Dinge kann man zwischen Herd und Spüle schnibbeln, für größere Arbeiten weicht man auf den Platz vor dem Fenster aus. Da sollte man sich doch wohl fühlen und hat viel vom Fenster und dem Tageslicht.

Der Jalousieschrank ist für den Toaster, Sandwichmaker, Mixer - für die kleinen Elektrogeräte, damit nichts auf der Arbeitsplatte herumsteht und trotzdem praktisch zu erreichen ist. Das finde ich wichtig.

Die Arbeitsplatte soll ins Fenster laufen.
 

Anhänge

  • upload_2014-6-22_20-41-28.png
    upload_2014-6-22_20-41-28.png
    76,7 KB · Aufrufe: 223

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Wg.
Toaster, Sandwichmaker, Mixer
zerstörst du dir durchgehende Arbeitsfläche und willst einen Jalousienschrank, der auch unheimlich budgeteingreifend ist?

Mixer, ist das ein Handmixer? Und auch die anderen Geräte müssen doch nicht dort auf der der APL stehen ... wo ja eigentlich lt. deiner Checklistenaussage nur die Obstschüssel stehen soll ;-) ;-) .. oder?

Zwischen Spüle und Kochfeld .. da sind doch kaum 30 cm Platz:
caros-kleine-kueche-jpg.161319


Und, der Hoch-Schrank planunten ... der soll doch den Kühlschrank beinhalten - oder? der kann dann aber nicht so niedrig sein.

Na, mal gucken, was uns da aufgrund der Kenntnis von der Wama noch einfällt.
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
In der Ecke der APL arbeitet man doch eh nicht?! Zumindest ist das bei der Küche meiner Eltern so, dass sich alle an die geraden Seiten stellen.
Zwischen Herd und Spüle sinds genau 30 cm. Der 15er Unterschrank und dann 15 cm bis das 60er Kochfeld, das mittig auf den 90er Auszügen steht, beginnt.

Eben damit nur ein schickes Etagere mit Obst oder anderes Dekoratives auf der APL steht, brauche ich den Jalousienschrank. Diese Schränke gefallen mir sehr. :/
Wahrscheinlich wird es mal ein einfacher Mixer, in den verschiedene Mixstäbe passen. Den woanders als im Jalousienschrank zu stellen wär das kleinste Problem, das weiß ich auch. ;-) Für den Toaster ist der aber optimal.

Für eine Person bedarf es nicht eines großen Kühlschranks denke ich. In den Kühlteil passen 160 L und in den Gefrierbereich 59 L. Das Gerät passt in einer 158er Nische und der Schrank ist dann insgesamt 1,80 m hoch. So kann ich vielleicht gerade noch eine kleine fernbedienunggesteuerte Musikanlage oben hinstellen oder was anderes schickes..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Checkliste:
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten

Welcher integrierte 158er Kühlschrank erfüllt das?

----------------------------------------------
Checkliste:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): von schnell und einfach alleine bis gesund und aufwändig zu zweit

Wie stellst du dir da die Arbeit vor bei deiner Aufteilung?
Nur noch mal gefragt ... warum nicht grundsätzlich das Essen am sowieso geplantem Esstisch im Wohnbereich einplanen und dafür die Küche wirklich zum Arbeiten für 2 optimieren?
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Weil ich häufig früh raus muss, kaum Zeit zum Frühstücken einplane und ich dann kurz was in der Küche im Sitzen essen möchte. Außerdem schnibbel ich auch gerne im Sitzen...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
An deinem L gefällt mir nicht:
der Aufsatzschrank - er zerstört deine Arbeitsplatte
der geringe Abstand zwischen Spüle und Kochfeld
Bedenken habe, dass die WaMa direkt unter der BO steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erschütterungen beim Schleudern keine Schäden beim BO auf Dauer verursachen.

Bei deiner L-Planung, hast du auch einen kleineren Kühlschrank als gewünscht.

Die Brüstungshöhe beim Fenster kommt mir nicht so hoch vor. Könntest du die einmal korrekt messen.
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ok die Kritikpunkte sind verständlich.

Meine Argumente dagegen:

Der Aufsatzschrank gefällt mir sehr sehr gut. Ich fände einen größeren Arbeitsbereich zwischen Herd und Spüle auch wünschenswert; es kann und soll aber so oder so keine ,,Traumküche" werden. Ich gehe den Kompromiss gerne ein. Für eine Singleküche finde ich die größeren Arbeitsbereiche vor dem Fenster und den Tisch völlig ausreichend.

Vollintegrierbare Waschmaschinen sollen besonders ruhig und erschütterungsfrei laufen... Da verlasse ich mich drauf. :/ Die Platzierung der WaMa finde ich dort sehr gut, viel besser als wenn sie mitten in der Küche steht.

Der Kühlschrank ist doch genau so, wie ich ihn brauche?!

------------------------

Das Fenster hat eine Brüstungshöhe von 83 cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Das Fenster hat eine Brüstungshöhe von 83 cm.

Was stimmt denn nun? Im Plan schreibst du, Unterkante des geöffnetesn Fensters 93.5cm. Auf dem Bild gibt es aber kein festes Fensterunterteil. Was stimmt denn nun? Bei 83cm Brüstungshöhe würde ein US nicht so richtig passen.

Du möchtest ein L, dann bestell es eben so. Ist ja nicht so, dass man da viel noch rumschieben kann. Dir gefällt's so, bestell es so.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Noch ein letzter Versuch. Nimm eine Zeile, lass das Fenster frei und stelle den Kühli neben das Fenster.
An der planrechten Wand dann die Essecke.
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Auf der Brüstung sitzt jetzt noch die Arbeitsplatte der neuen Küche, weil ich das nicht abbekomme. Vom Boden bis zu der Unterkante der des Fensterausschnitts in der Wand sind es 83 cm. Die Unterkante des Fensters ist 92,5 cm hoch.

Die L-Küche ist Ergebnis zweimonatiger Planung. Das Beste aus vielen eigenen Überlegungen und den Planungen von 7 Küchenberatern in Studios zusammengefügt.
Hier hab ich nochmal ganz neue Ideen bekommen, darüber nachgedacht und mir das vorgestellt. Die Planungen waren teils super - aber für eine andere Küche. In meinem doof geschnittenen Raum kann das nicht wirken.

Zur Aufteilung der Schränke meines L's kam hier wenig Kritik und keine Punkte die ich noch nicht bedacht hatte.

Also werde ich die so bestellen und werde hoffentlich glücklich damit. :-)
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ja der letzte Versuch ist auch eine Möglichkeit. Aber ich möchte keinen frei stehenden Kühlschrank und das L verkürzt den Raum optisch. (Mit der neuen Küche und einem frei beweglichen 120 cm langem Küchenlement, Unterschrank mit Arbeitsplatte drauf, alles ausprobiert)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Möglichkeit hast du aber bei dieser Brüstungshöhe nicht oder einen Versatz in der AP vor dem Fenster.
 

Caro-aro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Die Arbeitsplatte wird eine durchgehende Höhe von 90-91 cm haben. Wichtig ist doch nur, dass man das Fenster noch öffnen kann.

Die Küche ist bestellt!
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
3K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben