Systemceram vs. Schock Cristadur

peekay

Mitglied

Beiträge
19
Hallo,

Schock -Spülen waren bislang für unsere neue Küche die 1. Wahl. Vor allem weil das Design sehr geradlinig ist, und uns auch die matte Oberfläche sehr ansprach. Jetzt haben wir seit 12 Jahren eine V&B Keramikspüle, die derzeitige Auswahl spricht uns jedoch nciht mehr so an.

Heute beim Beratungsgespräch meinte der KFB, dass Cristadur doch nicht so optimal sei und im Zweifel eher Farben annähme als Keramik. Da wir unsere Teebeutel meist in der Spüle abtropfen und auch gerne unsere (Rot-)Weinflaschen im Becken auslaufen lassen und bislang auch wenig darauf geachtet haben, wie farbintensiv irgendwas war, was die Spüle berührt, kommen wir nun natürlich ins Grübeln. Der KFB wollte uns Systemceram schmackhaft machen. Finden wir von der Form nicht so schön, ist uns auch zu glänzig. Er meinte, das gebe es auch in etwas matter.

Wie auch immer. Wir wollen eine Spüle in hell, etwa magnolie bei Schock oder noblesse bei Systemceram. Sind da, anders als in den Produktversprechen von Schock, nach Jahren doch Farbaufsaugungen (so definierte es unser KFB) zu befürchten oder nicht? Wir würden uns im Falle von unschönen Verfärbungen natürlich für jenes entschieden, was solche ausschließt. Aber vorher fragen wir doch lieber die Profis hier.

LG

P.K.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

So wie dein :kfb: habe ich es auch schon oft gehört und gelesen.

Das Christadur-Material ist ein Verbundwerkstoff, der mit den Jahren und der einhergehenden Putzerei leicht rauh wird und dann Verfärbungen und Kalk leichter aufnimmt. Man liest von Aktionen mit viel Chemie (Bleichmittel, Coregatabs,...), die über Nacht im Becken voll Wasser "arbeiten" dürfen, um die entstandenen Flecken wieder zu entfernen. Rotwein und Tee sind da besonders anhänglich.

Systemceram ist nicht wie Sanitärkeramik, sondern Feinsteinzeug bei 1200 Grad gebrannt, was die Glasur absolut dicht und damit total fleckunempfindlich, leicht zu putzen und vor allem haltbar macht.

Ich selber habe jetzt seit bald vier Jahren nur Erfahrung mit einer anthrazitfarbenen glänzenden Systemceramspüle, aber sie sieht geputzt aus wie neu.
Die matten Farben sind auch sehr schön! Und inzwischen hat Systemceram ja auch etwas größere Musterstückchen.;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

Wenn Du jetzt schon eine Keramikspüle hast, bleib bei dem Material. Du müsstest Deine Gewohnheiten bei Verbundmaterial erheblich ändern. Tue es Dir nicht an, insbesondere bei hellen Farben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

Hallo Peekay,

also diverse KFB haben mir erklärt, dass Systemceram schon ca. 50 Jahre lange Erfahrung in der Ausstattung (Keramikspülen) im Laborbereich (BASF etc.) aufweisen kann und seit einigen Jahren eben auch Keramikspülen für Küchen macht.

Von dem Produkt "Keramik von Systemceram" waren alle restlos überzeugt, deshalb war das der Hersteller und das Material meiner Wahl.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

Hallo peekay,

ich würde auch bei Keramik bleiben und finde:

Die V&B - Subway ist gradliniger und kantiger als die Systemceram - Mera und gradliniger gibt es z.Z. leider nicht, jedenfalls nicht in Keramik.
 

peekay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

@menorca, Magnolia & Martin,

danke für eure Einschätzungen.

Obwohl ich mir anderes gewünscht hätte. Eben weil ich es schon vom Design her so klasse finde.

Und wenn wir denn bei Keramik bleiben wollen wegen der Eigenschaften, welche Hersteller gäbe es denn dann noch, außer Systemceram und V&B, die mit Keramik arbeiten?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

Blanco hat auch Keramik, aber die Marktführer sind eindeutig die beiden anderen.

Schau nochmal, Cooki hatte auch noch etwas geschrieben.

Geht es eigentlich um eine normale Auflagespüle in einer normalen AP? Oder flächenbündig/Unterbau?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

... seit einigen Jahren eben auch Keramikspülen für Küchen macht

Leicht untertrieben. Es dürfte etwa 1/4 Jahrhundert her sein, dass ich die erste SystemCeram eingebaut habe

Systemceram ist aus der KCH Keramchemie (heute KCH Group) in Siershahn entstanden. Gegründet wurde die Ursprungsgesellschaft bereits 1868. Seitdem wird auch am Standort Siershahn Laborkeramik gefertigt.
 

peekay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

@menorca:

Unterbau wollen wir nicht (da hat uns jeder von abgeraten, den wir danach gefragt hatten), flächenbündig wäre naja, aber eher nicht (war mal unser Favorit, aber die Silikonfuge ist doch eher putzlastig weil sehr sichtbar), Auflage haben wir jetzt, wollen wohl dabei bleiben (ist putztechnisch eigentlich okay).

Blanco , da haben wir nichts gefunden, was uns wirklich gefällt.

Wir fanden eben auch die Aufteilung bei Schock klasse. Aber ich schätze, die Firma rückt grad auf dier hinteren Ränge.

Nun ja, und V&B liegt quasi in der Familie, mein Schwager ist V&B-Vertreter und macht natürlich dafür Werbung. Ich schätze, ich muss mir da noch einige in echt ansehen.

Aber wie immer ganz lieben Dank für eure Infos.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

@ Martin: Die 50 Jahre hat mir halt der eine KFB erzählt, das blieb mir noch im Gedächtnis, lieber untertreiben als übertreiben,
deswegen schrieb ich auch einige Jahre für Küchekeramik.
Was sind schon 25 Jahre? War doch erst Gestern. :tounge:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

Ich würde Systemceram oder V&B wählen; Blanco eher nicht (die lassen inzwischen in der Türkei fertigen, und da gibts Probleme mit der Qualität und der Lieferung wie man hört).

Das Problem von Flächenbündig sehe ich eigentlich nicht - ist für mich die schönste Art des Einbaus. (Ausser Du nimmst Spüle & Arbeitsplatte aus einem Stück, wie Kerstin - dann ist das natürlich - ohne jede Fuge - NOCH schöner :cool:)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

Widerspruch ... die Systemceram-Spüle ist nicht ohne Verfugung in der Keramikplatte eingebunden, d. h. nicht aus einem Guss. Die Spüle ist flächenbündig eingebaut und hat dementsprechend rundum eine Fuge. Ist aber trotzdem schön :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

:kiss: schaut bei Dir so toll aus - hab die Fuge garnicht gesehen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

Die V&B - Subway ist gradliniger und kantiger als die Systemceram - Mera und gradliniger gibt es z.Z. leider nicht, jedenfalls nicht in Keramik.

Die ist bei uns der Renner ! Ich liebe auch die matten Farben.
Zu MAGNOLIE paßt sehr gut der neue Farbton IVORY.
:2daumenhoch:
Hab heute gerade wieder eine Magnolie- Küche mit dieser Spüle an den Mann u. die Frau gebracht.:dance:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Sytemceram vs. Schock Cristadur

Kann einer von den Mods bitte den Titel korrigieren.

Die Firma : Systemceram.

Danke schön!
 

peekay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Systemceram vs. Schock Cristadur

Also danke an euch.

wir werden uns dann also mal neben der Mera von Systemceram nochmal einige V&B-Spülen anschauen, allen voran die Subway. Ich hoffe, dass die matt sind, denn glänzend will ich wirklich nicht haben. Und vor allem bin ich gespannt, wie die Farbe zu unserer ausgesuchten APL (Silestone ) passt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben