Systemceram Spüle Centra auf Massivholz Arbeitsplatte

SilkeS

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde!

Leider habe ich mich unsterblich in die Systemceram Centra 60 verliebt.......habe mit meiner Küchenplanerin nun hin und her überlegt, sie meint, dieses SpülenModul wäre ungünstig mit einer Massivholzplatte, da man erstens keinen Abtropf hat und mögliches "Stehwasser"um die Platte diese schädigt. Sehe ich natürlich auch so und wir überlegten, ob es dennoch Optionen gibt. Folgende sind mir eingefallen:

1. Um das Modul herum anderes Material legen, eventuell eine Keramikplatte

2. Andere Arbeitsplatte . Nun ja, ich mag Massivholz Eiche geölt, mit Laminat oder Granit kann ich mich nicht anfreunden irgendwie. Eine Option wäre die Keramik. Da gefällt mir die Oberfläche, aber nicht, daß die Platten so dünn sind. Nebenbei sind sie schw...teuer!

3. Andere Spüle. Hm, naja, zur Not schon, aber wenn es eben Möglichkeiten gibt, die Centra 60 doch noch vernünftig zu integrieren, dann nehme ich die.
Eventuell die Centra 90, und das gespülte Geschirr in das andere Becken legen. So viel spülen wir eigentlich nicht, ein paar Pfannen und Weingläser......

Für Ideen/ Anregungen oder andere Lösungen bin ich dankbar!

Grüße Silke
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Systemceram Spüle Centra auf Massivholz Arbeitsplatte

Ich sage, nimm die 60er Spüle und die Massivholzplatte.

Wenn die Platte vernünftig geölt ist, gibt es da keine Probleme. Man legt ja auch, damit das Wasser nicht wegläuft, ein Frottee oder ähnliches drunter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Systemceram Spüle Centra auf Massivholz Arbeitsplatte

Die Centra 60 wird ja eh wie ein Spülstein zwischen 2 Platten gesetzt. Vielleicht lädst du mal deinen Planungsgrundriss hoch, damit man die Möglichkeiten erkunden kann.

Allerdings würde ich die Platschergefahr bei dem 60 cm breiten Becken und Holzplatten nebenan auch nicht überbewerten. Man wischt es dann halt gleich trocken.

Ich habe ja die Keramik-APL von Systemceram und als Spülenblock ein Zeta 40-Becken in einem 90 cm breitem Vario-Modul
-

 

SilkeS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Systemceram Spüle Centra auf Massivholz Arbeitsplatte

Herzlichen Dank für die Antworten!

Die Idee mit dem Variomodul hört sich gut an. Dafür ist die Centa nicht geeignet, aber diese Zeta sieht auch sehr schön aus. Das wäre eine Option, zumal ich unter der Spüle einen 50er Schrank geplant habe, was mit der 60er Zenta nicht machbar wäre.

Einen Plan lade ich später runter, wenn ich am Computer bin..........

Freut mich, daß ihr mich nicht von der Holzplatte abbringen wollt. Wo man hinhört, verständnislose Blicke, alle prognostizieren mir unsägliches Geschisse mit einer Massivholzarbeitsplatte. Ich will halt einfach kein Plastik :-\ !!!

LG
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Systemceram Spüle Centra auf Massivholz Arbeitsplatte

Über unser Spekva-Modul lief zwei Jahre Wasser zu Demozwecken.

Null problemo, Platte schleifen... Ölen und dann sieht sie wieder aus wie neu.

Holz war Iroko.

Meine Terrassenunterkonstruktion in Eiche steht auch schon seid 2 Jahren im Nassen. Auch hier ist kein Verzug festzustellen und ich behaupte mal, eine APL hat das nicht auszuhalten.

Somit lass Dich nicht abbringen. :-)
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Systemceram Spüle Centra auf Massivholz Arbeitsplatte

Freut mich, daß ihr mich nicht von der Holzplatte abbringen wollt. Wo man hinhört, verständnislose Blicke, alle prognostizieren mir unsägliches Geschisse mit einer Massivholzarbeitsplatte. Ich will halt einfach kein Plastik !!!

Hallo Silke,

wir leben seit 11/2011 mit einer Massivholzarbeitsplatte (Eiche). Alles prima; Wassertropfen immer schön abwischen, immermal ölen - aber nicht zu dolle. Sie hat nun schon etwas Patina: ein paar kleine Schnittwunden; aber das gehört dazu.

Übrigens haben wir auch 2 IKEA -Küchenwagen und einen (anschaffungskostengünstigen) Esstisch auch mit Massivholzplatten. Die sind trotz gleicher Behandlung nicht mehr ganz so gut in Schuss wie die hochwertige Arbeitsplatte.

Als Alternative zu künstlich wirkendem Schichtstoff -Holzdekor oder sehr massiv wirkendem Granit hatten wir damals auch Glas (satiniert) in Betracht gezogen. Wohl etwa gleiche Preisklasse wie Massivholz.

Gruß,
heiteck
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Systemceram Spüle Centra auf Massivholz Arbeitsplatte

Massivholz ist in der Verarbeitung wesentlich günstiger, haptisch viel schöner, stossunempfindlicher, reparabel ... und immer noch ein gewachsenes Naturprodukt.

Und Glas? ... Ist schön anzusehen :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben