Systemat vs. Ballerina

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Liebe Forumsmitglieder,
der erste aktive Beitrag hier muss einfach mit einem Lob beginnen: Ich habe bisher viel mitgelesen und bin einfach begeistert ob des Engagements und der Fachkompetenz, mit dem/der hier Fragen diskutiert und beantwortet werden. Für unsere Küchenplanung hat mir das viel "Input" und "Gedankenfutter" gegeben und für die Planungsgespräche viel Sicherheit. Und -das muss als Branchenlob einfach mal gesagt werden- ich habe in drei verschiedenen Küchenstudios eine Beratungsqualität erlebt, die ich so nicht vermutet hätte: Fachkompetenz, Offenheit, Geduld waren ausnahmslos vorhanden und haben die Planung bisher zu einem angenehmen Erlebnis werden lassen. Leider ist meine erste Frage dazu weder besonders neu noch originell und wurde leider auch schon des öfteren so ähnlich gestellt. Was solls, ich riskier's und hätte gern eure Gedanken dazu.

Wir gehen auf die Endphase der Planung zu und ich habe ein praktisch preisgleiches Angebot für Häcker Systemat und für Ballerina . Beide Küchen sind weitgehend gleich ausgestattet (z.B. Glasseiten in den Auszügen bei Häcker zugefügt, die bei Ballerina Standard sind, gleiche Lackfronten, gleiche Dekton -APL und Nischenverkleidung , Spüle und Zubehör gleich, etc.). Die Geräte sind raus, sie wurden separat beschafft. Wir haben die Planung ursprünglich mit Häcker Sys. gestartet, Ballerina fängt uns jetzt gerade ein wenig ein und bringt uns zu der Frage, für welche Küche wir uns entscheiden sollten:

Ist der "DUK" (was für ein cleveres Marketing) von Ballerina ein Entscheidungskriterium, sind die Echtlackfronten hier wirklich die Nasenlänge besser, wie sieht es mit den Beschlägen aus?

Ich habe bei beiden Varianten den Eindruck einer wertigen Küche, was uns irgendwie wichtig ist (wir sind leider "folienfrontgeschädigt" und so etwas würde ich nicht gern nochmal erleben ;-)), aber für die finale Entscheidung fehlt uns der "Schubs". Wie gesagt, alles andere (Montage, Service, Zahlungsmodalitäten) ist gleich nach bestem Wissen. Danke im voraus für eure Gedanken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Bei der Wahl zischen Häcker und Ballerina würde ich, insbesondere bei Preisgleichheit, immer zu Ballerina tendieren. Der "ultimative Korpus" mal außen vor gelassen. Der ist zwar sehr gut und stabil, aber ob man da nicht ein anderes Adjektiv hätte für finden können... ?

Um welche Front handelt es sich?
 

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
890
Seht ihr, meine Lieben, genau das meinte ich: Ich schreibe in aller Hergottsfrühe in einem Anflug seniler Bettflucht eine Frage und habe eine Stunde später bereits eine Antwort. Vielen Dank dafür, Michael .

Die Front bei Häcker ist die AV6000 (in langweilig weiß :-)), das Ballerina Pendant dazu habe ich gerade nicht im Kopf. Muss ich dazu was beachten?
 

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
890
Nachtrag: Die gewählte Ballerina -Front ist die 3450 (Mikrostruktur-Lack), auch in langweilig-weiß (was bei Ballerina wohl "premium-weiß" heißt). Die strukturierte Resopal-Front war noch mit im Rennen, aber die gab's nur in hartem schneeweiß und... na ja... Qual der Wahl halt.

Wir haben heute den Abzug gezogen, sind erstmal ganz zufrieden und glücklich und verdrängen das Kommende (Küche ausräumen, dabei endlich mal ausmisten, alte Küche abbauen, komplett renovieren, etc.) noch ganz erfolgreich. Die Keramik-Platte wird auch erst nach Montage vermessen (ich habe dem freundlichen Küchenverkäufer doch tatsächlich ausgeredet, die Dekton -Platte ohne Aufmaß gleich mit zu bestellen, nein, die zwei Wochen für ein vernünftiges Vermessen und einen ordentlichen Zuschnitt haben wir dann auch noch, zumindest glaube ich das heute ;-)).

Also... wir rechnen mit Weihnachten - kann ja gerne schneller gehen ;-)
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Zu den Weißtönen von Ballerina rate ich dir unbedingt Muster mit nach Hause zu nehmen. Wir haben uns für schneeweiß entschieden weil die meisten anderen Weißtöne entweder schmutzig oder Rose wirkten.
Das schneeweiß wirkt sehr freundlich und überhaupt nicht kalt.
 

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
890
Gute Idee, Danke. Das werde ich nachholen. Wir waren zwar am Tageslicht mit den Dingern, aber nicht zu Hause. Es ist noch nicht zu spät :think::-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde bei Ballerina eher den "normalen" Mattlack nehmen-heißt dann Samtlack.
Strukturlack verschmutzt durch die raue Oberfläche schneller.
 

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
890
Verflixt nochmal, @mozart, könnt ihr denn hellsehen? Das war genau die Frage, die ich als nächste stellen wollte: Die Herz-Chefin hat Mikrostruktur gewählt, würde aber auch Samtlack akzeptieren, wenn es "pflegefreundlicher" ist.
Ihr Argument (nach der "Touch-Probe" auf den Musterfronten) war, dass man "Finger" auf Mikrostruktur ggf. weniger sieht als auf Samt. Ich hatte gleich die Befürchtung, dass die raue Oberfläche schmutzanfälliger sein könnte: Du hast das schon beantwortet und wenn jetzt hier niemand sein Veto einlegt oder eine flammende Rede für Mikrostruktur hält... dann wird morgen geändert :-)

Danke nochmal fürs Gedanken lesen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben