System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
Ich würde gern in meine Schubladen in meiner Schüller -Küche unterteilen, um z.B. Deckel für Kunststoffdosen hochkannt aufbewaren zu können. Dazu benötige ich Trennstege. Bei Ikea gibt es z.B. Rationell:
http://www.ikea.com/PIAimages/45995_PE142596_S4.jpg.
Allerdings meinte ein Ikea-Verkäufer, die würden auch nur in Ikea-Schubladen passen, da diese etwas breiter als die anderer Küchenhersteller wären. Hat da jemand Erfahrung mit? Welche Hersteller für Trennstege für Schubladen/Auszüge gibt es noch?

Gruß
emilie
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

Für Deckel haben sich bei uns Tellerhalter, wie sie zu vielen Spülen mitgeliefert werden, bewährt.

Zum Nachrüsten gibt es z.B. diese Lösung:

tellgr.jpg
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

Das ist auch eine Idee, man kann ja die "Stöckchen" so stecken, dass man die Deckel auch hochkannt aufbewahren kann (ist übersichtlicher als liegend). Aber warum werden Tellerhalter zu Spülen mitgeliefert? Da würde ich eher eine Schutzmatte erwarten, damit Gläser nicht zu Bruch gehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

:w00t: sowas doch nicht.

Sowas:
 

Anhänge

  • tellereinsatz769.jpeg
    tellereinsatz769.jpeg
    16 KB · Aufrufe: 900

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

Ich habe heute mutig bei Ikea einmal Rationell für Auszüge gekauft und siehe da, es passt auch in Schüller -Auszüge, obwohl der Ikea-Mensch beim letzten Mal meinte, das passe nicht, da Ikea-Auszüge größer seien. Leider war ich gedanklich etwas daneben und habe den Einsatz für 60er Breite gekauft, der entsprechende Auszug hat aber 50er Breite (das kommt davon, wenn man nach dem Einräumen der Küche sich noch einmal umentscheidet und den Inhalt von Auszügen tauscht... Daneben war der 60er). Jetzt habe ich es in zwei 60er Auszüge integriert und werde beim nächsten Ikea-Besuch noch ein 50er Rationell kaufen (ich hoffe, das passt dann auch... :rolleyes:). Aber es sind ja Ferien und ehe meine bessere Hälfte sie völlig verplant, verplane ich sie lieber selbst und wenn es mit Ikea-Besuchen ist... ;D
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

...jetzt sag mir doch noch bitte, welche Maße dein Auszug hat, damit ich weiß ob das Ikeateil auch bei meiner Nolte passen würde ;D - ich hab nämlich morgen vor Ikea zu besuchen (brauch noch Rutschmatte...)

Lg

jenny
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

Sorry, habe erst jetzt noch einmal hier reingeschaut... Meine Schublade hat die Breite von 55,3 cm (60er Schrank).
Ich habe die Inneneinteilung, die man an den runden Seitenleisten einhängt. Sie geht leider nicht bis unten hin, so dass Sachen auch hindurchrutschen können. Ich habe sie bei mir auf zwei Schubladen aufgeteilt, da ich ja leider die für den falschen Schrank gekauft habe (sollte eigentlich für den 50er sein) und sie nun trotzdem einsetzen wollte. Die für den 50er kaufe ich später auch noch (ich hoffe, sie passt auch...). Ich möchte damit dann meine Tupper-Deckel ordnen, die im Moment einfach nur alle in eine Schublade geworfen werden (damit ich da irgendwann mal zu "Finden statt Suchen" komme... ;D).

Ich habe mal Fotos von beiden Schubladen mit den Einsätzen gemacht. Es waren 6 kleine Querverbindungsstücke dabei, aber ich habe nur eins gebraucht.
 

Anhänge

  • PICT1097.jpg
    PICT1097.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 2.332
  • PICT1098.jpg
    PICT1098.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.444

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

Ach so, bei Ikea gibt es im Moment eine Aktion. Wenn man eine Family-Bezahlkarte beantragt (geht dort am Terminal, danach muss man noch zu einem Beratungsschalter und Personalausweis zeigen), dann bekommt man dazu eine 10 Euro Geschenkkarte. Auf der Seite von Ikea hieß es zwar, dass man dafür auch noch bis Ende August einkaufen muss, aber ich habe dort heute sofort eine vorläufige Karte bekommen und die Geschenkkarte (zeitlich lange gültig) dazu.

Ist nicht jedermanns Sache, aber für mich hat es sich gelohnt und 10 Euro nehme ich gern mit (auch wenn ich mit der Karte eher nicht bezahlen werde...), zumal ich sowieso noch keine Ikea-Familiekarte hatte (die lohnt sich ja schon allein wegen des gratis Kaffees... ;D).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

Emilie,
da ist aber noch viel Platz in den Auszügen ;D ... meine sahen am Anfang zumindest teilweise auch so aus. In den letzten 3 Jahren habe ich dann ganz schön zugeschlagen.

VG
Kerstin
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

@Kerstin: Ich habe ja zum Glück genügend Platz, so dass ich mir den Luxus erlauben kann, das Zubehör für meine Kenwood und für meine neue kleine Siemens in zwei Auszügen verteilt unterzubringen ;-). Ich darf gar nicht sagen, dass ich noch einen Auszug habe, der komplett leer ist und der untere 1 m Auszug unter dem Kochfeld ist auch nur halb gefüllt. Aber ich befürchte auch, dass es noch mehr wird, ich kenne ja meine Kaufleidenschaft bei Küchenzubehör :rolleyes:. Aber dafür gibt es ja noch eine Speisekammer und im HWR steht noch meine ehemalige Küche, in der auch noch viel Platz ist... (gut, dass meine bessere Hälfte hier nicht liest... ;D)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

Emilie,

... vor 3 Jahren .. der Auszug rechts:

Heute:


;D;D

VG
Kerstin
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

@Kerstin: Dann habe ich ja noch etwas Zeit :-). Im Moment genieße ich es einfach, nicht alles zur Seite räumen zu müssen, wenn ich etwas aus einem Auszug nehmen möchte.
Hast du auch das Ikea -System zur Unterteilung? Bei dir liegen die Querstreben am Boden auf, oder? Es gibt ja auch das System für Schubladen, das hängt dann nicht in der Luft, aber da habe ich mich nicht getraut, es für die Auszüge zu nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

Ich hatte auf Verdacht 2 Querstreben bei der Schüller -Küche mitgekauft. Wie man im ersten Bild sieht, sind sie da auch noch nicht im Einsatz. Auch jetzt ist nur die eine im Einsatz ;-) .. ich habe ja nicht soviel Platz und es hält auch alles so oder es läßt sich nicht so gradlinig unterteilen.
VG
Kerstin
 

jabrokoss

Mitglied

Beiträge
88
Wohnort
Saarland
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

hallo,

ich war gestern auch bei ikea - habe mich dann aber nicht getraut, die einteilungen zu kaufen - dafür aber hackbällchen gefuttert ;D

passen die auch in auszüge von alno ?
 

jabrokoss

Mitglied

Beiträge
88
Wohnort
Saarland
AW: System zur Unterteilung von Auszügen gesucht

Die Hackbällchen solo bestimmt, mit Dir zusammen eher nicht ;-)

Ob die Querstreben passen... weiss ich nicht: mal genau ausmessen oder mutig einen Testkauf tätigen?

neko

*lol*

ich wusste, ich hätte den satz mit den hackbällchen nicht einflicken sollen.....*gröhl*

vielleicht hat hier ja jemand schon erfahrungen mit den trennstegen gemacht... vielleicht mache ich aber auch wirklich einen test - dann muss ich wieder zu den hackbällchen.. ähm, zu ikea.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben