Fertiggestellte Küche Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

patrick_p

Mitglied

Beiträge
127
Hallo,

nun, wir suchen eine Küche und haben deshalb im Inet ein bisschen gestöbert und schau an, es gibt sogar ein Küchenforum....

Nunja, also wir waren schon bei verschiedenen Möbelhäusern, allerdings hat uns das nie so wirklich vom Hocker gerissen und haben deshalb beschlossen, einmal selbst Hand anzulegen. Leider komme ich nur mit dem IKEA Küchenplaner so einigermaßen zurecht, bzw. finde die Möbelteile im Nolte oder Alno Planer irgendwie nicht....

Ich habe euch mal die Planung von IKEA angehängt.

Unser Hauptproblem ist, das wir zwar ein 2,4*3,9m Raum haben, dieser aber an jeder Wand eine Türe hat bzw. an der letzten ein großes, 1,88m Breites Fenster hat und zudem noch ein Kaminschacht vorhanden ist, der auch in die Küche hineinragt...


Wir sind verzweifelt... Es rennt ein Tag über den nächsten weg und wir haben immer noch keine Küche, denn am 01.09 ist der Einzuig geplant. Das Schlimme ist einfach, das wir nicht mehr weiter wissen, wie wir die Elemente am besten anordnen sollen.

Eigenltich wollten wir einen Hochgebauten Ofen, dieser wird aber wohl flach fallen aufgrund des bescheidenen Schnittes der Wohnung, so ist dieser schon in meiner Planung unten eingebaut.

Wir hoffen sehr, das ihr uns irgendwie mit einer Blitzidee weiterhelfen könnt.

Ich hoffe, ihr könnt mit den Maßangaben und der gleichen aus dem IKEA Plan etwas anfangen

Sonst fragt einfach, ich werd dann umgehend nachsehen

Danke, Patrick
 

Anhänge

  • Endplanung.fpf
    188,4 KB · Aufrufe: 286

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

Hallo Patrick

Willkommen im Küchenforum - ich bin sicher hier wird Dir schnell geholfen ;D

Hast Du im Alno -Planer schon den Raum angelegt? mit den Türen, Fenster und Kaminschacht? Dann hänge doch bitte den leeren Alno-Grundriss auch noch an, sowie die beiden Alno-Dateien

*.pos & *.kpl

dann können die Mädels, welche mit dem Alno arbeiten schon mal loslegen.

Die Profis im Forum haben weder IKEA noch ALNO montiert und sind auf Deine *.jpg angewiesen um sich ein Bild zu machen.

An welcher Wand und Position liegt genau das Wasser?

Sind alle 190 gross? oder kocht noch eine andere Person mit anderer Grösse ;-)?

Hier im Forum gibt es eine Hilfe zum Alno-Planer :cool:
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

hab ich doch glatt angehängt...

das fenster ist allerdings 1,88 breit und 1,37 hoch, Unterkante Sims 95cm und liegt in der mitte der wand

die türe an der "oberen" wand ist 72cm breit und 50cm von der linken wand entfernt

in richtung der wasseranschlüsse geht der kaminschacht 30cm, in richtung des heizkörpers geht er 28cm

die restlichen türen sind 90 breit und sind auch so im raum vorhanden, wobei die "untere" türe rechts neben dem Fenster eigentlich keine türe ist, sondern einfach n durchgang

wasseranschluss habe ich oben mit 2 quadraten für zu und ablauf eingezeichnet


kochen muss/darf eigentlich immer ich, abernzu natürlich auch mal meine frau, die "nur" 175 ist, aber da muss se sich halt n bissi strecken... :-)


sorry, ich finde einfach nicht die passenden bausteine, um das so 100%ig gleich einzutragen
 

Anhänge

  • küche_patrick.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 239
  • küche_patrick.POS
    3,5 KB · Aufrufe: 246
  • küche_patrick.jpg
    küche_patrick.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 261

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

Hallo

das Problem mit den Türen könnte sich ev. durch eine Schiebetür lösen lassen - wie sieht denn die Möglichkeit aus, eine oder mehrere Türen auszuhängen (man muß nicht die Türstöcke entfernen) und Glasschiebetüren außerhalb der Küche zu installieren?

Ich selbst werde das so mit 2 Türen machen - die Türen gibt es im Baumarkt in Klarglas, satiniert und gemustert - die Führungsschiene ist etwa 205 cm lang - man braucht also neben der Tür nochmal soviel Platz, wohin die Schiebetür "laufen" kann.

Preis liegt regulär etwa bei 400 € pro Tür, da gibts aber öfter mal Angebote.

Dann müßte man die Öffnungsflügel zumindest nicht mehr bei der Planung berücksichtigen.

Wendy
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

hallo, erstmal danke für deine idee,

aber die öffnung der türen seh ich nicht als problem, überhaupt nicht.

aber wenn es beruhigt, gehen wir davon aus, das alle türen einfach mal rausgenommen werden. wenn das für die planung einfacher ist, lasse ich mich gerne überraschen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

Hallo Patrick,

schön, dass du ins Forum gefunden hast!

Die Zaubertaste im Alnoplaner ist die F4-Taste, mit der du jedes angeklickte Objekt in Größe/Lage anpassen kannst. Anleitung für den Alnoplaner.

Das habe ich mal mit deinem Grundriss gemacht. Die Dateien hängen an.

Drei Fragen habe ich noch: geht die obere schmal Tür wirklich so herum auf? Wo führen die einzelnen Türen/Durchgänge hin? Wo ist der Herdanschluss (obwohl das Kabel recht leicht verlängert werden kann)?
 

Anhänge

  • kf_patrick_p_Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 242
  • kf_patrick_p_Grundriss.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 239

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

ah, ok, danke...

danke für die umänderung des grundrisses und der f4 erklärung :-)

obere kleine türe geht in die speis und ja, das ding geht so rum auf..... aber da hab ich sowieso vor, etwas anderes hinzumachen, denn so muss man jedesmal quasi drum rum laufen :-(

die rechte türe geht hinaus in den flur, die untere türe geht ins esszimmer

tja, und der starkstromanschluss is dummer weise da, wo auch das wasser ist...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

Mit deiner Raumhöhe oder Fensterhöhe kann etwas noch nicht stimmen: Brüstungshöhe 95cm plus Fensterhöhe 137cm = 232cm, aber deine Raumhöhe ist nur mit 220cm angegeben.

Hier mein erster Vorschlag: AP-Höhe Kochseite 95cm, auf der Spülenseite nach Belieben sogar bis 99cm Höhe.

Hochgebauten Backofen habe ich auch nicht geschafft. Eine einzige Möglichkeit sehe ich, wenn ihr einen kleinen Kühlschrank nehmt und den BO drüber setzt. Empfehele ich aber nicht, weil KS zu klein und zu niedrig.

Das Kochfeld über dem Backofen kann auch breiter sein. Der Starkstrom müsste also tatsächlich sehr weit wandern; sollte aber machbar sein.
 

Anhänge

  • kf_patrick_p_V2_G.JPG
    kf_patrick_p_V2_G.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 441
  • kf_patrick_p_V2_A4.jpg
    kf_patrick_p_V2_A4.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 274
  • kf_patrick_p_V2_A3.jpg
    kf_patrick_p_V2_A3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 283
  • kf_patrick_p_V2_A2.jpg
    kf_patrick_p_V2_A2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 429
  • kf_patrick_p_V2_A1.jpg
    kf_patrick_p_V2_A1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 276
  • kf_patrick_p_V2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 250
  • kf_patrick_p_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 237

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

dann passt die raumhöhe nicht. vielen dank für den hinweis...

den backofen über den kühlschrank haben wir auch schon diskutiert, aber auch wir sind zu dem ergebnis gekommen, das es doof ist, sich die nächsten jahre immer wieder zu bücken für den kühlschrank

ist es denn kein problem, den starkstrom nach belieben zu erweitern?

im großen und ganzen:

so in etwa hatten wir das auch geplant, nur das wir den ofen in die ecke vom kamin mit einbezogen haben und den kühlschrank unten rein, aber dein vorschlag sieht richig cool aus, danke!

da bin ich dann mal auf weiteres gespannt

edit:

die ecke unten da hinten beim backofen ist dann tod?

edit2:

ich dachte, geschirrspüler vor den wasseranschlüssen geht nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

Richtig, tote Ecke. Zum Lesen: tote Ecken gute Ecken.

Ich habe den hohen Kühlschrank deswegen neben die Flurtüre gestellt, weil er dort kein Licht wegnimmt. Das Fenster geht ja auf beiden Seiten recht nahe an die Wand.

Und für das Kochfeld ist es schon ganz praktisch, wenn man daneben genug Arbeitsfläche für Zutaten, Vorbereiten und Töpfe abstellen hat.

"da bin ich dann mal auf weiteres gespannt": wie meinst du das? Du bist jetzt dran ;-). Du kannst meine Dateien nehmen und sie runterladen und dann selber nach deinen Bedürfnissen optimieren.

zu deinem edit 2: das muss dann genau ausgemessen werden. Lt Plan ging der GSP haarscharf rechts neben die Anschlüsse. Falls nicht: GSP links von der Spüle (da wäre die offene Tür etwas mehr im Weg, aber nun ja, manchmal muss man Kompromisse eingehen) und Schrank mit passender Breite rechts der Spüle .
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

Das sieht doch schonmal gut aus Menorca ;D;

Patrick: den Strom für den Herd verlegen ist unkompliziert - das kann jeder Elektriker und kostet auch nicht die Welt. Das Kabel wird halt offen verlegt, wenn es in Wandfarbe gestrichen wird, fällt es kaum auf.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

ok, wenn man es verlegen kann ist es kein problem weiterhin. auch weil dort momentan noch pvc drin liegt und wir vorhaben, zu fliesen. in dem zuge könnte man es dann gleich "unterirdisch" verlegen... ;-P

und ja, dein vorschlag ist super, so kann ich mal arbeiten, auch einfach weil ich mal die generelle aufteilung sehe. gerade das mit dem kühlschrank find ich eine gute lösung.


mit auf weiteres gespannt meine ich, vielleicht kommt von jemand anders noch ein ganz anderer vorschlag :-D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

Also, noch ein Vorschlag, aber mehr nur, um es mal gesehen zu haben:

Hochgebauter Backofen mit 50cm Vorratsschrank daneben. Dafür muss der (Solo-)Kühlschrank dann in die Vorratskammer (nur noch als dunkelroter Durchgang dargestellt) gestellt werden.

Das Kochfeld hat mMn zu wenig Platz rechts. Die Gefahr, dass jemand eine Pfanne oder einen Topf herunterfegt, ist zu groß.
 

Anhänge

  • kf_patrick_p_V3_G.JPG
    kf_patrick_p_V3_G.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 251
  • kf_patrick_p_V3_A3.jpg
    kf_patrick_p_V3_A3.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 250
  • kf_patrick_p_V3_A2.jpg
    kf_patrick_p_V3_A2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 258
  • kf_patrick_p_V3_A1.jpg
    kf_patrick_p_V3_A1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 261
  • kf_patrick_p_V3.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 236
  • kf_patrick_p_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 226

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

vielen dank das du dir soviel mühe machst, ehrlich!!!

aber der zweite vorschlag ist wirklich nicht der hit, da hat dein erster schon mehr! und auf die idee vom ersten sind wir auch noch gar nicht gekommen.

aber es scheint wohl wirklich die beste möglichkeit (NR1) zu sein, es sei denn, es wartet noch jemand mit der "perfekten" lösung, mal abwarten!!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

Ich stimme dir voll zu, dass der zweite Vorschlag nicht das Gelbe vom Ei ist ;-), wie gesagt.

Was hatten denn die Studios geplant, was dich nicht vom Hocker gerissen hatte?

Und was fehlt noch für eine "perfekte" Lösung (die noch dazu ins Budget passt)?
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

über budget können wir reden, solang es dann sinn macht, das geld zusätzlich auszugeben

die geschäfte wollten immer unten links neben die türe 2 60er schränke hinmachen und dann die arbeitsplatte unter dem fenster komplett als 40-45er breite laufen lassen

perfekt, hmmm, hochgesetzer backofen ohne den raum zu verstellen :-) wir hatten auch schon gedacht, ihn rechts neben die kleine türe als 140er schrank zu machen, dann wird es allerdings mit der spüle eng
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

Hoher Backofen in der Spülenzeile: finde ich auch, dass das mit der Spüle zu eng wird. An der Spüle arbeitet man doch ziemlich oft, auch mit Geschirrspüler. Das hatte ich in meiner V1 (die ich erst gar nicht hier eingestellt habe :-[) auch probiert.

Ich finde ja einen nicht-hochgestellten Backofen gar nicht so schlimm: es gibt heute Backwagen oder Teleskopauszüge, so dass man gut an die Sachen im BO drankommt. Und den BO benutze ich nicht jeden Tag, im Gegensatz zum Geschirrspüler, wo ich mehrmals täglich drangehe. Und trotzdem werden die meisten GSP auch heute noch unten eingebaut.

Zwei hohe Schränke (KS und BO) benötigen einfach 120x60cm. Die gibt es in deinem Grundriss eigentlich nur dort, wo der Wasseranschluss ist, oder so, wie die Studios das geplant hatte. Seufz.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

ja, es wird denk ich bei deiner lösung bleiben. denn so ist es wohl am sinnvollsten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

Hallo zusammen,
Menorcas Vorschlag :2daumenhoch:
27515d1277639533-suchen-eine-kueche-fuer-einen-verzwickten-raum-kf_patrick_p_v2_g.jpg



Ich würde allerdings anregen, Backofen und Kochfeld zu trennen. Backofen in Unterschrank 10, dann hat man auch rechts und links Ellbogenfreiheit beim Entnehmen und dafür die beiden 60er unter dem Kochfeld entweder zu 80/40 (Kochtöpfe etc. / Gewürze und Öle ) oder zu einem 120er zu machen. Darüber das Kochfeld dann passend.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
AW: Suchen eine Küche für einen verzwickten Raum

dann ist aber keine dunstabzugshaube drauf, wenn das kein arges problem darstellt? nimmt eh nur die sicht weg :-)

edit: in so etwa? ich bekomm nur den ofen unten und die herdplatten beim fenster nicht raus?!?!?!?!?!?!
 

Anhänge

  • kf_patrick_p_V2_patrick.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 232
  • kf_patrick_p_V2_patrick.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben