Suche Verbesserungsvorschläge und Ideen

euronrw

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

bin neu hier im Forum und dankbar für eure kreativen Ideen.

Das Gebäude wird derzeit erstellt und ist Ende 2012 bezugsfertig (also noch genügend Zeit für die Küchenplanung ).
Unsere Vorstellung bezüglich der Optik: weiße, glatte Fronten, eventuell grifflos

Die Küche sollte vor allem pflegeleicht sein (sind matte oder Lackfronten zu empfehlen?).

Im Grundriss ist derzeit ein Tisch mit vier Stühlen eingezeichnet. Wir denken an dieser Stelle aber über eine Kücheninsel nach (ein oder zwei Schränke breit), um weiteren Stauraum zu haben) mit verlängerter Arbeitsplatte (bis zur Wand), die dann als Essplatz genutzt werden soll.
Der Boden ist ein dunkles Parkett (Räuchereiche / ähnlich wie Nussbaum).

Die Anschlüsse für die Geräte sind an der langen Wand (vom Fenster aus beginnend):
Kühl-Gefrier-Kombi
Hochbackofen
Kochfeld mit Umluft-Dunstabzug

an der kurzen Wand sind Wasser Zu- und Ableitungen und in 1,60 m Höhe ein Multimedia-Anschluss (für TV, Internet, Radio, Haus-Netzwerk).


Der Hauswirtschaftsraum ist recht klein. Dort sollen keine bzw. nur wenige Vorräte aufbewahrt werden.

Wir haben eine recht neue (zwei Jahre alte) Spülmaschine (Edelstahlfront), die wir (um Kosten zu sparen) zunächst gerne mit in die neue Küche integrieren möchten. Es soll aber eine zusätzliche (weiße) Front bestellt werden, um die Spülmaschine in den nächsten Jahren ersetzen zu können.

Haltet ihr unsere Preisvorstellung für eine Nolte -Küche z.B. SOFTform (oder vergleichbarer Hersteller) für realistisch? Wir haben ein Budget von etwa 8.000 € und sind noch in keinem Küchengeschäft oder Möbelhaus gewesen um ein Angebot erstellen zu lassen.

Vielen Dank vorab für eure Vorschläge und Infos.


Checkliste zur Küchenplanung von euronrw

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 und 183
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 200
Raumhöhe in cm: : 280
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca 120 cm lang (Breite wie Arbeitsplatte)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essplatz soll täglich von zwei Personen genutzt werden. Gelegentlich von vier Personen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : Bin für Tipps dankbar bezüglich der Arbeitshöhe
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Kühl-Gefrier-Kombi ist zu klein.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • wo gr og3 110720 heinen III 3-1.1 masse freigabe.pdf
    53,1 KB · Aufrufe: 269
  • wo gr og3 110720 heinen III 3-1.1 elektro freigabe.pdf
    82,7 KB · Aufrufe: 288

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Suche Verbesserungsvorschläge und Ideen

:welcome:

so, Elektroanschlüsse etc. sind also schon gelegt. Wo genau ist denn der Wasseranschluß? Doch bestimmt an der Küchenwand planunten und wieviel cm aus der linken unteren Ecke der Küche?
kf_euronrw_20110807_Kuechenplan.jpg

Die Insel zu verlängern ist aber eher schlecht, denn dann ragt sie ins Fenster oder muss weiter Richtung WZ-Bereich geschoben werden. Und dann wird es da eng. Ist die WZ-Möblierung wie eingezeichnet geplant?
kf_euronrw_20110807_Gesamtgrundriss.jpg

Bei eurer Größe und der relativ kleinen Küche würde ich auf einen 6rasterigen Hersteller gehen:

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

__________________________
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
__________________________Ich würde Angebote immer incl. GSP einholen. Wenn es dann das Budget sprengt, kann man immer noch eure Lösung als Variante B wählen. Aber, die Edelstahlfront würde da sonst schon sehr hervorstechen.

Dafür würde ich die Mikrowelle immer als Standgerät hinter einer Klappe wählen über dem BO wählen. Die Einbaugeräte sind unverhältnismäßig teuer. Das Fach mit der Klappe würde ich dann in einer handelsüblichen Höhe von 45 cm gestalten lassen. Dann könnte man die Mikrowelle auch mal gegen einen Dampfgarer oder gegen einen Einbau-KVA tauschen. Denn der kostet ja auch ganz schön Platz auf der APL.
 

euronrw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Suche Verbesserungsvorschläge und Ideen

Hallo Kerstin,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die ersten Tipps.
Die Mikrowelle in einem Schrank zu verstecken ist mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Wo genau der Wasseranschluss liegt, weiß ich leider nicht. Ich gehe davon aus, direkt hinter der eingezeichneten Spülmaschine (etwa in der Mitte der Wand).

Die Möblierung an der Wohnwand ist noch völlig offen. Die kann sich also nach der Küchenplanung richten. Es wird auch nur eine Eck-Couch am Fenster (ohne die eingezeichneten Sessel) geben.
Falls es eine Insel gibt, soll die keinesfalls direkt vor dem Fenster stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Suche Verbesserungsvorschläge und Ideen

Die Position des Wasseranschlusses wäre aber schon wichtig. Hinter der GSP kann und darf er nicht sein. Lt. Architektenplan ist er ja an der Wand links.

Zum Ecksofa eine Schrankwand?

Die Balkontür in der Küche, führt die irgendwo hin? Wie weit ist die genau aus der rechten oberen Ecke entfernt?
 

euronrw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Suche Verbesserungsvorschläge und Ideen

Dann ist der Wasseranschluss wohl hinter der Spüle (neben der Spülmaschine) planunten. Er ist aber auf alle Fälle an dieser Wand.
Es ist keine wirkliche Tür in der Küche sondern ein bodentiefes Fenster (davor ist nur eine Brüstung und kein Balkon o.ä.
Die Tür ist 100 cm von der rechten Außenwand entfernt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Suche Verbesserungsvorschläge und Ideen

Hier mal die Ausführung, denn viele Varianten hat man nicht.

Ich würde allerdings einen ordentlichen Tisch wählen, der evtl. ausziehbar ist. Da kann man auch mal mit dem Laptop sitzen oder mit Freunden spielen usw.

An der Hochschrank /Kochwand die beiden Hochschränke und dann z. B. einen 120er Auszugsunterschrank (Töpfe, Kochbesteck, Küchenhelfer, Schüsseln etc.) mit dem Kochfeld mittig, danach einen 45er Schrank z. B. für Gewürze, Öle etc. Die 2. Schublade und der 1. Auszug, da könnte man die Fronten verstiften und letztendlich einen 3rasterigen Auszug dahinter haben für die höheren Sachen.

Dann einen rechteckigen Spüleneckschrank mit Platz für Putzmittel und evtl. 1 oder 2 größere, seltener benötigte Teil. Danach einen 45er Auszugsunterschrank. Dort kann oben unter der APL der Müll untergebracht werden. Zum Abschluß die GSP mit einer Abschlußwange.

Als Insel 2x60er Auszugsunterschränke für Geschirr, Serviergeschirr und andere Sachen, die man so am Tisch gebrauchen könnte. Die würde ich allerdings in Übertiefe wählen, dann entsprechen sie fast 2x80er Auszugsunterschränken und die APL wird mit Abschlußwangen eine Fläche von ca. 125x75 cm haben.

DAH im Hängeschrank und die anderen Hängeschränke für Tassen, Gläser, Kaffee usw.
 

Anhänge

  • kf_euronrw_20110807_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 217
  • kf_euronrw_20110807_kb_var1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 221
  • kf_euronrw_20110807_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_euronrw_20110807_kb_var1_Ansicht1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 222
  • kf_euronrw_20110807_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_euronrw_20110807_kb_var1_Ansicht2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 224
  • kf_euronrw_20110807_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_euronrw_20110807_kb_var1_Ansicht3.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 211
  • kf_euronrw_20110807_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_euronrw_20110807_kb_var1_Ansicht4.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 225
  • kf_euronrw_20110807_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_euronrw_20110807_kb_var1_Ansicht5.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 226
  • kf_euronrw_20110807_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_euronrw_20110807_kb_var1_Ansicht6.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 231
  • kf_euronrw_20110807_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_euronrw_20110807_kb_var1_Grundriss.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 233

euronrw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Suche Verbesserungsvorschläge und Ideen

Hallo Kerstin,
vielen Dank für die Planung. Das gefällt mir alles schon sehr gut.
Bin nur etwas unschlüssig, was den Tisch angeht. Auf den Bildern ragt der Esstisch doch relativ weit in den Wohnbereich rein.
Was hälst du von der Idee, die Insel auf einen Unterschrank (80 oder 100 cm Breite) zu reduzieren, etwas in Richtung Wohnraum zu verschieben und dann die Arbeitsplatte bis zur Wand (in Richtung Fenster) zu verlängern. Eventuell könnte man statt der verlängerten Arbeitsplatte auch einen Tisch zwischen Insel und Wand setzten.
Kann man die Hochschränke evtl. auch höher machen (die Raumhöhe ist 2,80m) oder ist das optisch nicht zu empfehlen? Vielleicht könnte man durch den gewonnenen Stauraum sogar ganz auf eine Insel verzichten und dort "nur" einen Tisch planen.
Die Arbeitshöhe müsste (nach dem Ellenbogen- und Bügelbrett-Test) 98 cm sein.
Vielen Dank nochmal für die Mühe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Suche Verbesserungsvorschläge und Ideen

Ohne die Insel erscheint mir der Stauraum zu wenig .. ich jedenfalls käme damit nicht aus, zumal ja im Wohnbereich auch nicht mehr viel stauraummäßiges hinpaßt. Man muss auch mal an Vasen, Tischtücher, Serviergeschirr, Kerzen, DEko usw. denken.
Sinnvoll ist immer eine Stauraumplanung , wie das geht, ist beschrieben in

Die Hochschränke kann man noch ein Raster höhe machen, jedoch ist das ja nur Stauraum für eher selten benötigtes.

Wenn man die Insel dreht und die Tischfläche Richtung Wand setzt, dann kommt die Insel ja auch noch weiter in den Raum ... und, da wäre dann eine Tischfläche in APL-Höhe schöner. Als einzigen Esstisch finde ich aber eine Tischfläche in APL-Höhe nicht so toll.

kf_euronrw_20110807_kb_var1_Grundriss.jpg
Ich finde ja, der Tisch ragt nicht zu weit in den Wohnbereich. Ihr müßt den Wohnbereich halt mal mit dem möblieren, was ihr dort plant. Solche offenen Küchen/Wohnzimmer muss man immer in der Gesamtheit sehen.
 

euronrw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Suche Verbesserungsvorschläge und Ideen

Nachdem wir die Lösung mit Insel und gesondertem Tisch doch zu wuchtig finden (dabei haben uns die Bilder wirklich sehr geholfen) werden wir wohl auf die Insel verzichten. Derzeit haben wir in etwa den gleichen Stauraum, wie er auch in der L-Form zur Verfügung steht. Sollte sich herausstellen, dass wir noch Stauraum benötigen, können wir vielleicht noch eine Insel nachträglich bestellen.

Danke nochmals für die Hilfe

Gibt es hier evtl. ein Diskussions-Forum mit dem neuen Siematic -Smart Design SieMatic | SmartDesign Calculator - Start (in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden)? Dort werden Siematic-Küchen bereits für unter 10.000 € angeboten. Wo ist der Haken? Wo tauchen evtl. versteckte Kosten auf? Wie ist die Qualität?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben