Blum Suche Schwerlasttopfband

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle,
leider finde ich nirgends Angaben zur Tragfähigkeit der Topfbänder.
Ich suche welche, die möglichst viel tragen können und bis 150 grad Öffnungswinkel haben.
Können Sie helfen ?

LG
Samy
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Moin Samy,

guck dir mal die neuen Beschläge von Grass an. Tiomos.
Ein Beschlag kann mit 3-3,5 Kilo belastet werden. Eine große Tür 200 x 60 cm wiegt ca. 13 - 15 Kilo.
Da brauchst du mindestens 4 Beschläge, besser 5.

Ich kenne jetzt selber keine vergleichbaren Beschläge von Blum. Aber eine Antwort von Manuel wird Licht ins dunkle bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Diese Tür wiegt etwa 30 Kilo.

Welches Gewicht müssen die Scharniere denn halten? Ich habe es halt quantitativ überbrückt. Mit zwei Scharnieren hätte es wohl nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Blum Scharniere.jpeg
    Blum Scharniere.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 443

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Das
CLIP top 0-Einsprungscharnier, 155° Möbelscharnier Eckanschlag CLIP top 71T7540N Scharnier Eckanschlag, Inserta/mit Feder
in Verbindung mit einer Kreuzmontageplatte dürfte einiges halten.
4 Stück bei gebautem HS 70cm breit und 220hoch, 19mm Türe (MDF lackiert) halten immer noch zuverlässig.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi Samy,
es gab mal eine Stabilierung in Form einer Pendelstange, die die Tür am Rand des Schrankbodens abstützt. Das funktioniert bei WW-Bändern nicht ohne Weiteres, man könnte aber an der Bandseite innen einen "Winkel" anbringen und dann über eine solche bewegliche Stange zum Boden abstützen.
Eigentlich wie gemacht für good old Samy, oder?
:-)
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Danke für die Antworten bis hier her.
Das Gewicht weiss ich noch gar nicht, ich überlege ob ich einen
Gläserschrank mache, bei dem die Front quasi auch ein Schrank ist
in den Gläser reingestellt werden können.
Normaler Weise nehme ich für diese Art Schrank ein Rollenband für schwere Türen,
war früher mein Lagerschrank für Videokasetten in Videotheken.
... schaumer Mal.
*winke*
Samy
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
936
Wohnort
Höchst
Guten Morgen,

all unserer Scharniere sind - bei einem Einsatz von max. 5 Scharnieren - auf ein Frontgewicht von 22 kg ausgelegt und getestet. Wir haben die Fronten bis max. 600 mm Breite getestet (Siehe Grafik).

Beste Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • Anzahl Scharniere.JPG
    Anzahl Scharniere.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 784

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Danke Marcel,

dann lag ich bei meiner Aktion mit 8 Scharnieren bei einer 90cm breiten Tür mit 30 Kilo Gewicht nicht so falsch. :muscle:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben