Suche schränke für alte Impulsküche

aurel81

Mitglied
Beiträge
9
Hallo zusammen. Ich würde gerne meine Küche erweitern da ich Platz brauche. Will mir aber noch keine komplett neue Küche holen.

Auf dem Bild im Anhang sieht man die Front meiner Impulsküche. Ich würde gerne von dem Rand bis zur Wand Schränke haben. 2x apothekerschränke und sonst normale Schränke zum Verstauen.
Hat einer ne Idee was ich dafür nehmen könnte?
 

Anhänge

  • 20210321_201405.jpg
    20210321_201405.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 99

GA100

Mitglied
Beiträge
198
warum Apothekerschränke? sind viel teurer als normale Schränke, du kannst ja mit Innenschubladen machen, geht auf jeden Fall mehr rein wie in 30 Apo schränke,
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.188
Wohnort
München
Eine genauere Bezeichnung der Fronten hast du nicht?

Für mich sehen sie nach Buche aus, was in den 80er/90ern modern war. Heute wirst du vermutlich nichts mehr in dem Farbton finden, ebenso die Arbeitsplatte .
Vermutlich wirst du andersfarbig ergänzen müssen.
Immerhin sind die Fronten glatt und eckig, dann gibt es damit keine Probleme beim Zusammenpassen.
Griffe in dieser Art gibt es noch. Wenn du es ganz einheitlich haben möchtest, kannst du alle Griffe austauschen. GsD gibt es da Standards, was die Griffbohrungen betrifft (immer ein Vielfaches von 32mm).

Entscheidende Frage: wie hoch ist die Front? Ich schätze 72cm?

Je breiter die Schränke, desto günstiger kommst du weg.
 

aurel81

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Küche ist nun mindestens 3. Hand ;-) ich weiß, dss es ne Impulsküche ist, weil es auf den Scharnieren steht. Aber Alter, Front o.ä. habe ich wirklich keine Ahnung

Habe auchnoch einen anderen weißen Hängeschrank
gekauft und an eine freie Stelle genagelt... also ne identische Front zu erwischen, da habe mache ich mir keine Illusion / Hoffnung. Nur rot Hochglanz wäre jetzt nicht so mein Fall ;-)

GSD ?

Jupp 72er Front

aber ich dachte da eher an Hochschränke. Von der Höhe her könnte ich da 220cm stellen

warum Apothekerschränke? sind viel teurer als normale Schränke, du kannst ja mit Innenschubladen machen, geht auf jeden Fall mehr rein wie in 30 Apo schränke,
Ich finde Aposchränke einfach wesentlich praktischer und ob Innenschubladen wirklich weniger kosten als die Schränke ?

es sind glaub ich 2 Meter die es zu füllen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.391
Wohnort
Schweiz
Schränke mit Innenauszügen kannst Du in 60cm breite haben; bei Ikea , wenn Du Unterschrankkorpen aufeinanderstapelst auch in 80cm. Schau Dir bei Ikea mal die Preisstruktur an - dann verstehst Du schnell, dass jeder Schrank / Auszug / Beschlag einen heftigen Grundpreis hat - der Breitenzuschlag ist dann nicht mehr so gross. Deshalb kosten Dich wenige breite Schränke weniger, wie wenn Du die Strecke mit vielen schmalen Schränken füllst. Zur Strafe gibts dann auch bei breiten Schränken mehr Stauraum (8cm pro eingespartem Schrank ) sowie die unproduktiven Randbereiche werden minimiert.

Von daher müsste die Wahl von breiten Schränken überzeugend sein.
 

aurel81

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
9
hm aber die 80er breite haben ja keine tiefe und Korpusse übereinander stapeln resultiert doch in viel höheren kosten und ich komme nichtmal so hoch.
Oder habe ich da irgendwas verplant ?
wenn ich z.b. 3x
METOD / MAXIMERA Hochschrank m Schubladen - weiß/Ringhult weiß - IKEA Deutschland
nehme bin ich bei ca 1120€
habe ne Schränke mit den gesamtmaßen von 180x220x60
Bei 80cm breite kann ich maximal 2 nebeneinander stellen ->Breite nur 160 (statt 180)
höhe gehen auch nur 2 hin, also 160 statt 220
gut, kosten aber auch "nur" 1000€ ...
Oder habe ich mir hier verschaut ?
GSD ... nice ... bin auf dem Shop der Firma GSD gelandet und dachte mir: wo gibts hier diese tollen griffe XD
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.476
@Nice-nofret hatte das mit den Unterschränken deshalb vorgeschlagen, weil du ja keine explizite Lückenbreite genannt hast.

Weiß würde ich als Front ja komplett ausschließen. Man erkennt den Farbton deiner APL nicht richtig, könnte mir aber METOD / MAXIMERA Hochschrank m Schubladen - weiß/Kalhyttan Betonmuster dunkelgrau - IKEA Deutschland vorstellen. Dazu brauchst du dann auch 2 Deckseiten außen, einmal als Abstand zur Wand und einmal, damit neben der APL nicht der weiße Korpus sichtbar ist.
 

aurel81

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
9
ich tendiere langsam dazu , ne ganze küche zu machen ... brauch ja nur die möbel. habe mir das mal grob zusammengestellt im ikea metod planer und komme auf ca 6500... da wird noch was dazu kommen , aber ich denke mit 7000 oder 7500 müsste ich hinkommen

das dunkelgrau beton sieht echt nice aus
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben