Suche Öffnungshilfe für MUPL

Marianie

Mitglied

Beiträge
87
Was gibt es an unsichtbaren! Öffnungshilfen für den Müll unter der Arbeitsplatte ?

Servo Drive , aber elektronisch. Wie anfällig ist das? Preis?
Tip On Blumotion für Legrabox kommt jetzt, wird das besser sein?

Sind die Systeme bei Defekt auch manuell bedienbar?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Servodrive für einen einzelnen Auszug kostet etwa 100 € und kommt als Plug&Play-Lösung.

Sowohl Servodrive als auch Tip-On lassen sich auch "konventionell" öffnen, natürlich eine Möglichkeit zum Ziehen des Auszugs vorausgesetzt.
Ich bilde mir ein, dass man für Tip-On Blumotion eine etwas höhere Auslösekraft benötigt, aber in der Praxis dürfte das wohl keine Rolle spielen.

Mich persönlich nervt das Gesirre vom Servodrive-Motor, was ja bei jedem Öffnen zu hören ist - auch wenn man den Auszug aufzieht.

Grass hat auch eine elektrische Öffnungshilfe sowie Push to open für die eigenen Zargensysteme, Hettich hat Push to open mit Dämpfung.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich fände ja eine Lösung mit push to open und Dämpfung ohne Elektronik am attraktivsten.

Ist der Einbau hettich, blum, ... Doll kompliziert und teuer in Edelstahl/Glas? Ist das immer so ein komplettes Zargensystem?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Sowohl Blums Tip-On Blumotion für Legrabox als auch Hettichs Push to open Silent für ArciTech sind Ergänzungen zu den jeweiligen Zargensystemen, die auch nachträglich ohne viel Aufwand montiert werden können. Wenn Du also eine Küche mit Legrabox- oder ArciTech-Auszügen hast, kannst Du sie nachträglich mit Push to open erweitern.

In Edelstahl sind die Zargensysteme im Vergleich zu den "normalen" Versionen natürlich teurer, allerdings bietet nicht jeder Hersteller diese an.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Laut Hersteller Ranking verbaut Häcker Systemat (meine Wahl) in den Auszügen Grass. Hat Grass auch so ein puss to open mit Dämpfung im Sortiment oder müsste ich einen Auszug komplett auf Blum oder Hettich umbauen?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Von Grass habe ich noch keine Ankündigung für solch ein System gelesen oder gehört, aber traditionell ziehen Blum und Grass bei Innovationen binnen kürzester Zeit gleich.

Ein Umbau von Grass auf Blum ist natürlich möglich, aber nicht ganz günstig. Und da Tip-on Blumotion erst in der zweiten Jahreshälfte in den freien Handel kommt, würde ich abwarten, womit Grass kontert.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Grass bietet, allerdings elektrisch, Nova Pro Sensotronic an.

 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Mein Küchenbauer hat mir jetzt empfohlen keine Öffnungshilfe zu nehmen, weil es wohl immer Ärger damit gibt. Egal welches System. Welche Erfahrung habt ihr gemacht??
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Beim MUPL muss der Auszug ja nicht immer voll ausfahren, wenn ich nur den ersten Behälter benötige. Daher halte ich elektrisch/vollmotorisch für Unsinn.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und als "Öffnungshilfe" haben daher normale Griffe auch ihre Vorteile ;-) .. da kann man notfalls den kleinen Finger einhängen und den Auszug in gewünschter Tiefe öffnen. So mache ich es oft mit meinem MUPL , wenn mal wieder die Hände voll sind oder dreckig ;-)
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ja. Ich glaube so werden wir es auch erst mal handhaben bis die neue Technik auf dem Markt und ausgereift ist.
 

Doppelspüle

Mitglied

Beiträge
36
Hallo, wir haben den Servo Drive im 80cm breitem MUPL seit Mitte Januar in Betrieb und sind bisher absolut zufrieden. Allerdings habe ich nicht die Basisversion für 100 Euro eingebaut, sondern das erweiterbare/flexible System. Das hat dann in Summe ca. das doppelte gekostet, hat aber für uns folgende Vorteile:
- Es gibt eine Einstellung "halbe Kraft", so das der Auszug nur zur Hälfte geöffnet wird = unsere Standardeinstellung.
- Das Netzteil ist separat und nicht im Stecker integriert, weniger Platzbedarf an der verdeckten Steckdose.
- Das Basissystem ist ohne Umbau nur für die Montage auf einem Boden geeignet (also nicht für MUPL und ausschließlich Auszüge, sondern nur für Müll unter Spüle).
- Wenn wir mal reich sind, kann ich alle Auszüge motorisieren :rofl:

Viele Grüße
Doppelspüle
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben