Suche nach seriösem Studio

maurice

Mitglied

Beiträge
65
Hallo,
nein, ich will unsere Küche nicht bei einem großen Laden kaufen und favorisiere das kleine Studio.
Mittlerweile habe ich 4 Angebote, aber bei jedem ist ein Haken und mein Bauchgefühl sträubt sich :'(
Das Schlimmste war aber, dass mir ein Küchenstudio zu einem vollkommen überzogenen Preis eine Folienküche unterjubeln wollte, obwohl klar von mir eine Schichtstoffbeschichtung gewünscht wurde.
In letzter Minute wird dann auch noch die Sockelhöhe von 7 cm auf 15 cm verändert :stocksauer:Der Preis blieb seltsamerweise gleich ...
Wir sind nicht geizig, wollen aber zu einem angemessenen Preis eine ordentliche Küche.
Meine Bitte an euch Profiis: kann mir jemand ein seriöses Küchenstudio in Freiburg und Umgebung empfehlen? Gerne per PN an mich.
Bei uns gibt es keine Planungsarbeit mehr, die Planung steht.
Danke euch allen!
maurice
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Suche nach seriösem Studio

Wahnsinn, dass es so einen Beitrag überhaupt geben muss. Hier bettelt ein potenzieller Kunde um einen seriösen Verkäufer, dem er dank konkreter Planung und Spezifikation verspricht, wenig Arbeit zu machen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Suche nach seriösem Studio

... und selbst das schützt den Kunden nicht davor, hemmungslos abgezockt zu werden. *crazy*
Habe gerade nochmal den Beitrag von missjenny gelesen, die schon fast verzweifelt einen Händler sucht, und jetzt das hier.

Ist das eigentlich der Zeitpunkt, an dem man sich über ein Bewertungsportal für Küchenstudios Gedanken machen muss?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Suche nach seriösem Studio

... ein Bewertunsportal für Küchenstudios - das wäre nicht schlecht, aber wie weit ist die Gefahr der "üblen Nachrede", wenn man Negatives von sich gibt? Auch ich war auf der Suche nach einem ordentlichen Studio mit realen Preisen und kundenorientiertem Auftreten.

Grüße, Ulla
 

Raya

Mitglied

Beiträge
26
AW: Suche nach seriösem Studio

Ich hätte als Vorschlag Maier-Küchen in Bahlingen am Kaiserstuhl zu nennen. Die sind Küchenstudio UND GLEICHZEITIG AUCH HERSTELLER mit eigener Produktion!
Korpusstärke 18 mm.
Haben auch sonntags geöffnet zum Anschauen.
http://www.maier-kuechen.de
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Suche nach seriösem Studio

Also, grundsätzlich spricht da nichts gegen, um jedoch hier nicht eine Klagewelle zu provozieren, sollten wir hingehen und Leistungen definieren, wie:

Freundlichkeit
Pünktlichkeit
Zuverlässikeit
Preisehrlichkeit

Services:
kostenloses Aufmaß
kostenlose Altentsorgung
etc.

dann sollten dafür Punkte vergeben werden, nach Möglichkeit anonym nach außen, damit hier niemand vor den Kadi gezogen werden kann, zudem sollten das natürlich nur Endkunden ausfüllen...

Man könnte das im übrigen auch nach Verkäufern machen ;D

Verkäufer x im Haus Y oder so.... sowie nach Montageteams... anstelle oder zusätzlich zum Trinkgeld...;D;D

mfg

Racer
 

maurice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
AW: Suche nach seriösem Studio

Hallo,
@raya, danke für den Tipp. Bei Maier Küchen waren wir schon, allerdings nur am Schausonntag. Vielleicht sollte ich mir das Unternehmen in der Tat etwas genauer ansehen.
Mir war es bisher etwas zu weit weg von neuen Wohnort.

Das mit dem Ranking für Küchenstudios würde ich auch nicht schlecht finden, es dürfte eben nicht denunzierend sein.

Ich ärgere mich einfach über Dinge, die nur ans Licht kommen, wenn man/frau entsprechend nachbohrt.
Dazu gehören bsplw. folgende Punkte:
- Frontbeschaffenheit (auf einmal Folie statt Schichtstoff )
"das ist doch keine Folie! ach stimmt, wissen Sie, diese Folie ist ja soooo hochwertig"
nein, wir hatten Schichtstoff vereinbart
- Wasseranschlüsse: bei uns gibt es so gut wie kein Studio mehr, das die Wasseranschlussarbeiten durchführt. Damit kann ich leben, wenn ich es weiß
- Armatur: ein Studio meinte: " ja wissen Sie, Armaturen verkaufe ich grundsätzlich nicht, die Dinger will ich nicht anschliessen"
- Angaben zur Position der Haube: nein, ich erwarte vor Abschluss nicht den kompletten Installationsplan , aber wenigstens soviel Vertrauen seitens des Studios, dass es mir grob diese Angabe wenigstens gibt. Ich kann es auch selber ausrechnen oder meinen Architekten fragen. Selbst das wurde mir verwehrt.

Anzahlungswünsche in Höhe von 50% 9 Monate vor Lieferung will ich gar nicht erwähnen.

Also bitte Profis, wenn Ihr irgendwelche Empfehlungen habt: her damit :-)
Als wir unsere erste Küche vor ca. 10 Jahren gekauft habe, hatte ich ein gutes Gefühl, bin zufrieden mit der Küche und habe mich nicht über den Tisch gezogen gefühlt.
So jetzt aber genug gejammert - vielleicht werde ich ja noch fündig.
maurice
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
Bewertung Küchenstudios

Also, grundsätzlich spricht da nichts gegen, um jedoch hier nicht eine Klagewelle zu provozieren, sollten wir hingehen und Leistungen definieren, wie:

Freundlichkeit
Pünktlichkeit
Zuverlässikeit
Preisehrlichkeit

Services:
kostenloses Aufmaß
kostenlose Altentsorgung
etc.
Das fände ich sehr gut, wenn man hier, analog zur Bewertung der Küchenqualität, viele strukturierte Punkte vorgibt. Allerdings muss ein Hauptaugenmerk auf der Dienstleistung liegen und somit kann die Bewertung nicht so objektiv sein. Zudem sollte ein Schwerpunkt auf dem Vorher-Nachher Vergleich liegen, also Einhaltung von Zusagen, Terminen, Preisen, Spezifikationen.

...dann sollten dafür Punkte vergeben werden, nach Möglichkeit anonym nach außen, damit hier niemand vor den Kadi gezogen werden kann, zudem sollten das natürlich nur Endkunden ausfüllen...
Man könnte das im übrigen auch nach Verkäufern machen ;D
Verkäufer x im Haus Y oder so.... sowie nach Montageteams... anstelle oder zusätzlich zum Trinkgeld...;D;D
mfg
Racer
Das ist meines Erachtens genau der falsche Weg. Erstens ist man im Internet spätestens seit 2009 eh nicht mehr anonym. Die IP ist gespeichert für jede Adresse und Aktion und lässt sich auch bei Antragsdelikten von Anwälten über die Provider sehr schnell einer Person und Adresse zuordnen.

Wenn man dennoch Anonymität vorgauckelt provoziert man Dummbeutel dazu, Hasstiraden auszuschütten. Das haben wir hier ja schon jüngst erlebt. Nein, rechtlich unangreifbar ist nur eine Faktenschilderung von dem, der es erlebt hat. Also muss jeder Bewerter hier per Online-Formular bestätigen, dass er beim jeweiligen Studio Küchenkäufer war. Dass der Realname hier nicht gezeigt werden muss, ist dagegen in Ordnung.

Dann ist die Bewertung kein rechtliches Problem, wenn Kunde A an Datum B in Studio C sich die Küche D planen ließ und sich dabei in Vertrag E Spezifikation F und G zusagen ließ sowie den Preis H verhandelte. Wenn dann F und G im Januar bei Lieferung nicht vorhanden waren und H überschritten wurde, darf man das auch sagen. Auch öffentlich, weil es eine Tatsache ist. Schwierig wird es nur, wenn Vertragsstand und Verkäuferversprechen auseinander klaffen. Das ist Schuld des Käufers und für diesen Fall sollten wir kein Podium bieten. Da weiß man nie, was wahr ist.

Zu granular sollte man auch nicht bewerten. Ein Studio sollte grundsätzlich einen Standard haben, Verkäufer und vor allem Monteure kann man sich als Endkunde auch schlecht aussuchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Suche nach seriösem Studio

Bungaloo :2daumenhoch: ... das bringt ja richtig Spaß dich zu lesen, immer eine gute begründete Aussage *chapeau*

VG
Kerstin
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Suche nach seriösem Studio

Bungaloo :2daumenhoch: ... das bringt ja richtig Spaß dich zu lesen, immer eine gute begründete Aussage *chapeau*
VG
Kerstin
Danke sehr. Genau deshalb bin ich hier, habe ja vorher schon einige Monate mitgelesen, nämlich weil hier viele fundierte Beiträge guter Leute stehen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Suche nach seriösem Studio

Hallo Bungaloo,

das trifft sich mit meinen Vorstellungen, die es nur noch umzusetzen gilt.
Habe eben im Internen schon mal die Voraussetzungen aufgelistet und weil du hier bist, wiederhole ich sie nochmals hier, da ich auf dein Statement sowohl gespannt bin, als auch Wert lege.

  • Nur registrierte Mitglieder dürfen bewerten
  • Es darf erst dann bewertet werden, wenn ein Beitrag dazu geschrieben wurde, der sich strikt an den Kriterien für sachliche Kritik orientiert.
  • Der Händler bekommt bei jeder veröffentlichten Bewertung eine Mitteilung und kann ebenso sachlich Stellung beziehen.
Ohne diese Voraussetzungen geht es garnicht. Die technischen Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung.

Weiterhin werden sämtliche Bewertungstexte moderiert. Soll heissen: Wenn wir sie kontrolliert haben, werden sie veröffentlicht.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Suche nach seriösem Studio

Ich glaube, wenn man so vorgeht, dürfte wenig Ärger ins Haus stehen und ich halte die Aktion, wie Ihr es vorhabt, auch für sehr gut und sinnvoll. Es gibt nämlich noch zu viele schwarze Schafe auf dem Markt, denen Service und Kundenzufriedenheit ein Fremdwort sind.

Falls was über mich kommt, lasst es mich wissen, dann kann ich den Kunden evtl. vorher noch mit einem Topf-Set oder ähnlichem bestechen ;D
 

Vince

Mitglied

Beiträge
42
AW: Suche nach seriösem Studio

Hallo Michael,

Ist das eigentlich der Zeitpunkt, an dem man sich über ein Bewertungsportal für Küchenstudios Gedanken machen muss?
die Idee finde ich nicht schlecht. :-) Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Lage wie Maurice: das für mich perfekte Küchenstudio habe ich noch nicht gefunden, und zumindest im Moment wäre ich über jeden Anhaltspunkt dankbar, der mir bei der Suche helfen könnte.

Die Probleme sehe ich wie die meisten hier bei den Bewertungskriterien, die so aufgestellt sein müssten, dass sie eine objektive und faire Bewertung und einen Vergleich ermöglichen. Meiner Meinung nach sollte das auf keinen Fall ein reines Punktesystem sein: Ähnlich wie bei den Küchen dürften auch bei Küchenstudios die Anforderungen und Erwartungen des Käufers unterschiedlich ausfallen, so dass ein reines Punktesystem und eine Bewertung nach Schema "Erster, Zweiter, Dritter" dem kaum gerecht werden dürfte. Zumindest scheint mir ein Erfahrungsbericht angebracht, aus dem die Gründe für die Bewertung deutlich hervorgehen.

Außerdem wäre noch zu Bedenken, dass dieses Forum auch keine soooo riesige Nutzerbasis hat; die Anzahl der Erfahrungsberichte dürfte als vermutlich relativ klein ausfallen. Einzelne Ausreißer könnten das Testergebnis daher schnell verfälschen, weil es nicht genug Masse gibt, um einen aussagekräftigen Durchschnitt bilden zu können. Ich möchte hier auch zu Bedenken geben, dass die Bereitschaft, eine Bewertung abzugeben bei negativen Erfahrungen meist größer ist als bei positiven, da ein unzufriedener Käufer auf diese Weise seinem Ärger Luft verschaffen kann. Die Bewertungskriterien müssten diesem Umstand Rechnung tragen.

Grüße
Vince
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Suche nach seriösem Studio

Ich möchte hier auch zu Bedenken geben, dass die Bereitschaft, eine Bewertung abzugeben bei negativen Erfahrungen meist größer ist als bei positiven, da ein unzufriedener Käufer auf diese Weise seinem Ärger Luft verschaffen kann. Die Bewertungskriterien müssten diesem Umstand Rechnung tragen.
Hallo Vince,
da hast du Recht. Diesen Punkt sollte man bei den Bewertungen auch noch mal fett hervorheben, denn nicht jeder erkennt diese Logik ;-) ;-)

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Suche nach seriösem Studio

Hallo Vince,

danke für die Ausführungen, die sich absolut mit meinen Gedanken decken.
Eine der Hauptentscheidungen wird sein, ob wir die Händler dazu animieren, sich freiwillig bewerten zu lassen oder ob wir sie vom Kunden vorgeben lassen.

Grundsätzlich halte ich die freiwillige Bewertungsform für am fairsten, zumal es ja schon aussagefähig ist, sich überhaupt der Bewertung zu unterwerfen. Wer das tut, sollte eigentlich keine Befürchtungen in negativer Hinsicht haben.

Weiterhin ist es einem Händler durchaus erlaubt, seine zufriedenen Kunden auf das Bewertungsportal aufmerksam zu machen, damit diese sich positiv äussern. Das halte ich für legitim.

Zumindest scheint mir ein Erfahrungsbericht angebracht, aus dem die Gründe für die Bewertung deutlich hervorgehen.

Das ist die Grundvoraussetzung um voten zu können. Diese Berichte werden zudem moderiert und nur veröffentlicht, wenn sie keine Verunglimpfungen enthalten.

Außerdem wäre noch zu Bedenken, dass dieses Forum auch keine soooo riesige Nutzerbasis hat; die Anzahl der Erfahrungsberichte dürfte als vermutlich relativ klein ausfallen

Es ist auch richtig, dass es nicht viele Bewertungen geben wird. Allerdings setzen wir bisher in allen Funktionen des Küchen-Forum sehr bewusst auf Qualität und nicht auf Quantität.
Lieber wenige aussagefähige Bewertungen und Kommentare, als Tausende ohne Gehalt.
Die Nutzerbasis kann man natürlich nicht mit dem Audi-Forum vergleichen. Man kauft ja auch öfter einen neuen Audi als eine neue Küche.
Trotz allem ist das KF das meistbesuchte Informationsforum zum Thema Küche im deutschsprachigen Raum. Wenn es überhaupt jemand schafft, ein aussagefähiges Ranking auf die Beine zu stellen, dann wohl nur wir. :top:

Das soll aber nicht überheblich klingen, denn wir arbeiten alle zusammen jeden Tag hart daran, dass es so bleibt und die Qualität und Unabhängigkeit nicht auf der Strecke bleiben.

Sollte es uns nicht gelingen, einen einheitlichen und fairen Bewertungsmodus auf die Beine zu stellen, dann lassen wir es.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben