@KerstinB:
Ja, natürlich könnten wir eine Showküche im aktuellen Wohnzimmer einrichten, da der Blick vom Flur mit 2 m Glastür und dann von der neuen Küche in den Garten mit 5 Metern bodentiefen Fenstern sicherlich toll wäre - aber das ist halt nicht unser Plan
Hallo
@Evelin, es hat etwas gedauert, aber wir haben uns die Sachen schon durch den Kopf gehen lassen, hier ein kleines Update:
Wir haben uns wie empfohlen einige Gedanken gemacht, wie wir arbeiten und was wir wollen:
- Wir sitzen uns gerne gegenüber bzw. über Eck, aber eher nicht nebeneinander.
- Ein fehlender Blick nach außen beim Schnipseln würde uns schon fehlen.
- Wir arbeiten beide parallel und unabhängig zusammen, daher kreuzen sich die Wege, aber das soll nicht im Chaos enden.
- Wir finden den freistehenden Kühlschrank schön und wollen den soweit möglich auch frei stehen lassen.
- Position von Wasser und Abwasser würde ich ungern verändern, die anderen Aspekte (Strom, Abluft, Heizkörper, Abkoffern/Abhängen der Decke) sind ok, da wir die Küche und auch das angrenzende Esszimmer renovieren (Boden, Wände, Decke, Fenster, Strom).
Die L-Form gefällt uns und würde für die alleinige Nutzung einer Person auch sehr gut passen, allerdings finde ich mich mit der "Kenwood-Arbeitsstrecke" nicht so richtig wieder, die Sitzbank planrechts gefällt uns aber sehr gut.
Die dreizeilige Lösung erscheint uns ähnlich zu unserer ursprünglichen "E"-Form, aber ohne die Eckproblematik und mit freiem Durchgang zu den Fenstern - ist auch passend, aber auch hier sehe ich keine "Kenwood-Arbeitsstrecke", da entweder die obere oder untere Wand mit Hochschränken und KS belegt ist.
Interessant ist auch die U-Form mit Hochschränken planrechts, hier könnte ich mir planoben rechts Möglichkeiten für die Küchenmaschine vorstellen.
Wir haben nun versucht, aus den Anregungen den Aufbau neu zu denken und sind bei dem beigefügten Plan gelandet: eine lange Zeile am Fenster ähnlich aufgebaut wie bei der L-Zeile mit einer Insel im Raum - bei dieser ist die
Arbeitsplatte nach planrechts und planunten herausgezogen, damit man auch übers Ecke sitzen kann und bei Bedarf auch durchaus mehrere Personen dort stehen können. Die 35er Schränke Richtung planrechts wären für Sachen angedacht, die man nur selten braucht. Für die Kenwood-Arbeitsstrecke dient der kleine Eckbereich planunten/planlinks. Planoben steht nun der Kühlschrank frei, daneben ein Vorratsschrank und der Backofen mit Wärmeschublade. Die Türe planrechts wird durch eine Schiebetüre im Flur abgelöst.
Das wäre der aktuelle Stand unserer Überlegungen, wir sind gespannt auf eure Kommentare...