Küchenplanung Suche nach der "optimalen" Küchenform

Isabella, ich will nur Optionen aufzeigen. Es geht hier nicht darum, einen Wettbewerb zu gewinnen. Der Blick aus dem Fenster kann auch durch die davorliegende Hauptarbeitsfläche getrübt sein.

Ich persönlich würde nicht an einem Tisch in der Küche essen wollen, wenn das Esszimmer 2 m entfernt und mit einem offenen Durchgang verbunden ist. Und ich würde zu zweit nicht nebeneinander, sondern übereck oder gegenüber sitzen wollen.

Aber es ist nicht meine Küche. Ich versuche nur, die Wünsche und Möglichkeiten gut umsetzen zu helfen.
 
Och, ich habe ein Tischchen in der Küche, in einer ruhigen Ecke, und sitze dort gerne zum Frühstücken und lasse den Blick aus dem Fenster schweifen - ansonsten essen wir sehr gerne am „richtigen“ Esstisch drinnen oder draußen. Eine Sitzgelegenheit in der Küche, auch nur ein Hocker, ist praktisch wen man länger schnippelt. Wenn man Platz dafür hat, why not?
 
In deiner Küche ist die Sitzecke sehr schön, sie ist „weg vom Trubel“, neben der ruhigen Seite der Arbeitsinsel. Die Stühle übereck ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :rose:
Isabella, ich will nur Optionen aufzeigen.
Meine Präferenz war übrigens ohne Tisch, mit Spülenhalbinsel und dort könnte man schon 2 Hocker über Eck platzieren. Aber Text verliert immer ggü Bilder und ich habe momentan keine Zeit dafür, eine VM mit Windows und Alno aufzusetzen, bin schon froh zwischendurch was schribbeln zu können um mich abzulenken. Wenn ich dann irgendwann in Rente bin, vielleicht…
 
Ich bin ja berüchtigt für meine bunten Bildchen. Es wird noch wilder: mir wäre die Arbeitsfläche längs Gold wert: Abstellfläche beim Kühli, BO und Vorratschrank,
perfekter Stauraum für Geschirr und Besteck um es blitzschnell vom GS auszuräumen, störungsfreies Tisch decken,
Abstellfläche für Speisen, die zum Esstisch gebracht werden sollen oder von dort auf dem Weg zurück zur Küche geparkt werden. Insbesondere für die ersten Punkte wollte ich keine Stühle, Hocker oder Bank im Weg. Mit dem Rücken im Durchgang zu sitzen würde ich auch nicht wollen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240705-221513_Gallery.jpg
    Screenshot_20240705-221513_Gallery.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 76
So, so, da geht es hin und her ;-). @Sabine Ohneplan .. ja, ich bin wirklciher Fan der
*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * .. einfach, weil ich ich seit fast 11 Jahren so zufrieden mit meiner eigenen Lösung bin.

Wer mich kennt,weiß, dass ich eine Spüleninsel sehr bevorzuge. Hier sehe ich beim dem Anforderungsprofil aber darin keinen echten Gewinn. Ich habe länger überlegt, ob man der Insel eine Spüle spendieren sollte.

Irgendjemand schrieb ... insel um 90° gedreht ... Häh? wie soll das denn aussehen?

Ich habe hier in den Vordergrund gestellt, dass 2 Leute gerne auch mal unabhängig arbeiten wollen. Die Gangbreite ist gut 105 cm .. da kommen 2 auch gut aneinander vorbei. Das klappt ja sogar bei meinen nur 93 cm.

Backen oder insgesamt Vorbereiten für Events aller Art .. das ist eine Insel mit viel Platz schon toll. Hier kann man von allen 3 Seiten stehen und auf der 4. Seite sogar noch den Sprüchemac her mit dem Glas Sekt in der Hand machen ;-)

Jetzt sollten wir @AUNDB erstmal die Zeit geben, alles zu würdigen, sich eigene Gedanken zu machen und sich dann hoffentlich wieder zu melden.
 
Wir sind seit gestern über das Wochenende mit Freunden unterwegs, daher nur ein kurzes erstes Feedback bzw. weitere Information: wir arbeiten wirklich häufig parallel in der Küche, ich im planunteren Bereich (wie in unserer Idee dargestellt) auch mit der „festinstallierten“ Küchenmaschine (Kenwood Cooking Chef XL), die ich mit verschiedensten Erweiterungen auch intensiv nutze und meine Frau in der oberen Hälfte, bei der für sie die Laufwege zwischen Spüle, Herd, Backofen und Kühlschrank sehr kurz sind. Wir „treffen“ uns dabei am Küchenwagen, der aktuell unsere kleine Halbinsel bildet. Da wir durchaus auch mehrere Sachen parallel zubereiten macht sich die dafür fehlende Arbeits- (oder vielleicht auch Abstell-)fläche dann immer stark bemerkbar.

In den Vorschlägen sehe ich viele gute Optimierungen für die Tätigkeiten, die wir aktuell in der planoberen Hälfte durchführen. Einen guten Platz für die Küchenmaschine, der dann die anderen Tätigkeiten nicht behindert, habe ich für mich dabei noch nicht gefunden und muss das mit mehr Ruhe nochmal anschauen.

Da wir viel Zeit in der Küche verbringen ist es für uns auch normal, dort zu frühstücken, Kaffee zu trinken oder eben auch nach gemeinsamen Kochen dort zu essen, aber da hat eben jeder seine Präferenz, ist doch gut so…
 
@KerstinB nimm diese als Basis: Suche nach der "optimalen" Küchenform - Küchenplanung - mit längerer Halbinsel und Kühlschrank woanders. Wohin mit dem KS:
- Planoben Rechts wäre wie bei mir, ich habe dann die Tür zu einer Schiebetür ersetzt, die an der Außenseite (Flur) läuft. Wenn man den Platz hat, ist es eine Superlösung
- in der HS-Wand planunten: Gut vom Wohn- und Esszimmer erreichbar, etwas umständlich beim Kochen,
Vorteile: Keine Ecken, Keine große Verlegungen der Anschlüsse, praktisches und modernes Layout, gutes Arbeitslicht von der Seite, keine Hindernisse im Durchgang, man kann auch zum WoZi dirch die Küche gehen ohne die kochende Person zu stören.
 
Ich bin mal wieder subversiv ;-) Ich weiß ja nicht, was ihr evtl. auch in den anderen Räumen vorhabt, ob auch Renovierungen etc.

Ich sehe da ein Riesenwohnzimmer, wovon knapp die Hälfte des Raumes ja eher "öffentlich" ist, weil im direkten Übergang vom Flur.

Ich könnte mir im Bereich Wohnen die Küche mit Essen vorstellen und dafür im Bereich Essen ein gemütliches Lesezimmer an der Terrasse und im Bereich der jetzigen Küche einen TV-Raum.

"Neue Küche" .. könnte dann planoben von links etwa so aussehen, wobei die Küchenschränke dann alle auf mind. 70 cm Tiefe vorgezogen sind, damit der Kühlschrank nicht so vorsteht:
  • 45 cm Vorratsschrank
  • Standalone
  • Abschließende Wange
  • rund 280-290 cm Unterschränke mit Kochfeld und Kenwood-Arbeitsstrecke, evtl. noch 1 bis 2 feste Gerätepositionen
  • Backofenhochschrank
  • 2. Backofenhochschrank oder zumindest für ein zweites Heißgerät vorbereitet, damit alle auf Idealhöhe kommen
Diese Kochnischenzeile dann wieder mit *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * ähnlich wie hier bei opalau, nur dass die Nische breiter wäre.

Vor der Nische dann eine große tiefe Spülen-/Arbeits/Sitzplatzinsel ca. 290x120

Richtung Terrasse ist dann immer noch genug Platz für einen großen Tisch für Gäste und im Zweifel auch euch.

Wäre das evtl. auch eine Idee? :kiss:
 
@isabella .. mir gefällt die Variante aus Beitrag 11 leider so gar nicht :kiss: .. und für das Wasser muss da auch eine Lösung gefunden werden.

In meiner letzten Variante muss eigentlich "nur" die Heizung um die Ecke gelegt werden und DAH-Abluft neu gemacht werden. Die muss man aber sowieso überarbeiten, da aktuell nur 10 cm Durchmesser.
 
@KerstinB:
Ja, natürlich könnten wir eine Showküche im aktuellen Wohnzimmer einrichten, da der Blick vom Flur mit 2 m Glastür und dann von der neuen Küche in den Garten mit 5 Metern bodentiefen Fenstern sicherlich toll wäre - aber das ist halt nicht unser Plan ;-)

Hallo @Evelin, es hat etwas gedauert, aber wir haben uns die Sachen schon durch den Kopf gehen lassen, hier ein kleines Update:

Wir haben uns wie empfohlen einige Gedanken gemacht, wie wir arbeiten und was wir wollen:
  • Wir sitzen uns gerne gegenüber bzw. über Eck, aber eher nicht nebeneinander.
  • Ein fehlender Blick nach außen beim Schnipseln würde uns schon fehlen.
  • Wir arbeiten beide parallel und unabhängig zusammen, daher kreuzen sich die Wege, aber das soll nicht im Chaos enden.
  • Wir finden den freistehenden Kühlschrank schön und wollen den soweit möglich auch frei stehen lassen.
  • Position von Wasser und Abwasser würde ich ungern verändern, die anderen Aspekte (Strom, Abluft, Heizkörper, Abkoffern/Abhängen der Decke) sind ok, da wir die Küche und auch das angrenzende Esszimmer renovieren (Boden, Wände, Decke, Fenster, Strom).
Die L-Form gefällt uns und würde für die alleinige Nutzung einer Person auch sehr gut passen, allerdings finde ich mich mit der "Kenwood-Arbeitsstrecke" nicht so richtig wieder, die Sitzbank planrechts gefällt uns aber sehr gut.
Die dreizeilige Lösung erscheint uns ähnlich zu unserer ursprünglichen "E"-Form, aber ohne die Eckproblematik und mit freiem Durchgang zu den Fenstern - ist auch passend, aber auch hier sehe ich keine "Kenwood-Arbeitsstrecke", da entweder die obere oder untere Wand mit Hochschränken und KS belegt ist.
Interessant ist auch die U-Form mit Hochschränken planrechts, hier könnte ich mir planoben rechts Möglichkeiten für die Küchenmaschine vorstellen.

Wir haben nun versucht, aus den Anregungen den Aufbau neu zu denken und sind bei dem beigefügten Plan gelandet: eine lange Zeile am Fenster ähnlich aufgebaut wie bei der L-Zeile mit einer Insel im Raum - bei dieser ist die Arbeitsplatte nach planrechts und planunten herausgezogen, damit man auch übers Ecke sitzen kann und bei Bedarf auch durchaus mehrere Personen dort stehen können. Die 35er Schränke Richtung planrechts wären für Sachen angedacht, die man nur selten braucht. Für die Kenwood-Arbeitsstrecke dient der kleine Eckbereich planunten/planlinks. Planoben steht nun der Kühlschrank frei, daneben ein Vorratsschrank und der Backofen mit Wärmeschublade. Die Türe planrechts wird durch eine Schiebetüre im Flur abgelöst.

Das wäre der aktuelle Stand unserer Überlegungen, wir sind gespannt auf eure Kommentare...
 

Anhänge

  • AUNDB-Draft7-Alno.jpg
    AUNDB-Draft7-Alno.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 89
  • AUNDB-Draft7-Sichtrichtung_Süden.JPG
    AUNDB-Draft7-Sichtrichtung_Süden.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 89
  • AUNDB_Draft7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 14
  • AUNDB_Draft7.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 16
ich gehe davon aus, dann an der Insel auf 2 Seiten eine überstehende AP sein soll. Wie passt das mit den Barstühlen in den Raum? zumindest planunten kommt man dann nicht mehr durch, wenn die US 60+80 cm sein sollen. Thekenüberstand min 25cm besser 30 cm?
 
Ja, überstehende AP Richtung planrechts und planunten. In der Alnoplannung aktuell mit 20 cm. Durchgangsabstände können sicherlich dazu führen, dass statt 140 cm auch nur 120 cm oder 100 cm möglich sind (ähnliches gilt für die Breite: 2 US aneinander oder 1 extratiefer US) aber mit der Insel hat man eine zentrale Ablagefläche bzw. auch Arbeitsfläche, die sowohl für die Arbeiten aus der oberen Hälfte als auch aus der unteren Hälfte gut erreichbar ist - zumindest ist so unser Gedanke.
 
@Evelin : vielen Dank für den Hinweis mit den Durchgangstiefen.

Ich habe einen übertiefen US der Größe 100 cm x 70 cm angenommen und Richtung planrechts und planunten um 25 cm die Theke überstehen lassen. Im Bild sieht man die Abstände der Insel und auch der Barstühle von der Wand.

Sind diese Abstände so ok oder sollten diese größer sein bzw. wenn kleiner geht, was wäre das Mindestmaß?
 

Anhänge

  • AUNDB-Draft8-AlnoMitMaßen.gif
    AUNDB-Draft8-AlnoMitMaßen.gif
    77,4 KB · Aufrufe: 270
hast du Barstuhle im Moment schon, um zu messen und testen?

Ab Thekenende bleiben dir 70cm für einen Barstuhl. Ganz einfach ist das nicht, auf einen Barstuhl zu klettern insbesondere, wenn man älter und "fülliger" ist. Warum stellst du nicht eine Bank, wie vorgeschlagen wurde? damit hättest du etwas mehr Abstand in der Küche und planunten auch. Denn die 82.5 heißen jetzt nicht, dass es 82.5 an der Stelle sind, wo der Barstuhl planunten steht. Im Planer gibt es Barstühle, stelle die vor die Theke und messe.
 
Die Durchgang Inselchen/ planunten ist schon knapp. Müssen die beiden Sitzplätze über Eck denn unbedingt sein? Ich habe schon gelesen, dass es euch lieber wäre, aber für diese Konfiguration wären die 2 Plätze / Sitzbank nebeneinander wirklich sinnvoller.
Nächdter Punkt: GS und Spüle tauschen. Die GS Tür wäre in der Nische komplett aus dem Weg. Von der Spüle in den Raum, zum Kochfeld braucht man freie Bahn.
Andere Frage: wäre eine Wohn-/ Essküche was für euch? Wenn ihr ohnehin gross renoviert mit Boden, Fenstern etc, wäre die Zwischenwand zu entfernen denkbar ? Eventuell könnte sich mit dem Raum in voller Länge, über 8 Meter nochmal was ganz anderes ergeben??
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben