Küchenplanung Suche nach der "optimalen" Küchenform

erstens, ist der Backofen nicht 24/7 an, zweitens, ist der 3. Stuhl da als Option, es leben nur 2 P im Haushalt, 3. kann der TE selbst entscheiden wo ER sitzen möchte. Ich möchte gar nicht in der Küche essen, ist aber irrelevant, nicht meine Küche. Man muss die TEs nicht immer dümmer hinstellen als die Foristen. Der TE scheint auch ein paar jahre älter zu sein als wie 20.

ABLUFT:
Wo wird denn die Abluft eigentlich hingeführt? Durchs WC, was hinter der Küche liegt, nach draußen?

@AUNDB .. die 73 cm, die in dem vermaßten Grundrissplan oben rechts stehen, sind die bis zur Zarge gemessen? Ich nehme es mal an - oder? Weil du die Tür auch mit 87 cm vermaßt hast.

Zur Abluft:
Es wurde damals wahrscheinlich eine Kernbohrung mit 100 mm in der Wand zwischen Küche und WC durchgeführt, da ich bei der Außenrenovierung dort ein neues 100 mm Schutzgitter habe anbringen lassen.

Zur Abstandsfrage:
Ja, die 73 cm sind bis bis zur Zarge gemessen.

Es braucht doch nur 2 Sitzgelegenheiten für A und B. Und das auch nur für Frühstück, Snack oder ne Tasse Kaffee/Tee. C et. al. ist/sind schon ausgezogen?
Der Essbereich ist ja nur 3 Schritte weiter.

was die überstehende AP betrifft, da gibt es x Möglichkeiten, nicht nur die 2 Beine an den Ecken. Du kannst dich selbst mal im net informieren. Wenn die Platte nicht so breit ist, kann man auch eine Wange mittig in der Länge darunter stellen.

Bsp. Walden Küchen

Anhänge

• Screenshot_20240704-085349_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240704-085349_Samsung Internet.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 98
Es wurde damals wahrscheinlich eine Kernbohrung mit 100 mm in der Wand zwischen Küche und WC durchgeführt, da ich bei der Außenrenovierung dort ein neues 100 mm Schutzgitter habe anbringen lassen.
Dann sollte man für eine Ablufthaube auf jeden Fall neu planen oder erweitern. Denn 10 cm Durchmesser ist nicht für moderne Hauben geeignet, erhöht die Lautstärke.
Evtl. kann dann das vorhandene Loch als Zuluft genutzt werden (statt Fenster öffnen) und nach guter Planung (wie auch immer sie dann aussehen wird) ein neues passendes Loch für die Abluft.

Versuche mich grad noch reinzudenken - bin nur gerade über die info Starkstrom soll nicht verlegt werden und Haus aus den 70 ern gestoßen . Wie ist eure Elektrik ? Noch Original? Zusätzliche Sicherungen nicht nur für das Kochfeld/Starkstrom, sondern auch für Spülmaschine/Backofen/Mikrowelle? Ausreichend Steckdosen ? Das war in unserem Haus aus Ende der 80 er nämlich alles nicht gegeben- und erstaunlicherweise war die komplette neuverlegung gar nicht so schlimm (ja es hat viel dreck gemacht, und hat bei insgesamt 2,5 Arbeitstagen zu zweit auch Geld gekostet- aber ich fühle mich jetzt deutlich entspannter und sicherer)

so würde in meinem Plan Starkstrom und Wasser passen (die roten Rechtecke).

1720145515082.jpg

planoben nach dem Eck 60-100-100, die Fensterzeile passend etwas vorziehen.

Strom für den GSP bräuchte man im Spülen US, an der Flurwand eine abgesicherte Steckdose für den BO, Strom für den Wischroboter und eben mehr Steckdosen über AP.

Noch ein Haubenloch über dem Fenster.

Versuche mich grad noch reinzudenken - bin nur gerade über die info Starkstrom soll nicht verlegt werden und Haus aus den 70 ern gestoßen . Wie ist eure Elektrik ? Noch Original? Zusätzliche Sicherungen nicht nur für das Kochfeld/Starkstrom, sondern auch für Spülmaschine/Backofen/Mikrowelle? Ausreichend Steckdosen ? Das war in unserem Haus aus Ende der 80 er nämlich alles nicht gegeben- und erstaunlicherweise war die komplette neuverlegung gar nicht so schlimm (ja es hat viel dreck gemacht, und hat bei insgesamt 2,5 Arbeitstagen zu zweit auch Geld gekostet- aber ich fühle mich jetzt deutlich entspannter und sicherer)

Bei der Elektrik schaut es bzgl. Sicherungen gut aus, da ist alles abgesichert (worden) - habe die Elektrik vor ein paar Jahren überprüfen lassen, da es nicht mal einen vollständigen/aktuellen Plan zu den Sicherungen gab.
Die Anzahl der Steckdosen ist definitv zu gering und die Position wird in der veränderten Küchenform auch nicht mehr passen, das Gewerk ist damit auch schon eingeplant.

Da wir leider zu dem Haus nicht wirklich viele Planungsunterlagen haben bin ich bei baulichen Maßnahmen immer erstmal vorsichtig - natürlich geht im Prinzip alles, teilweise sind dann die baulichen Gegebenheiten halt doch überraschend...

Hallo @Evelin , @isabella , @Sabine Ohneplan

vielen Dank - wir haben in den letzten 36 Stunden viele neue Ideen von Euch erhalten, an die wir so nicht gedacht haben und die wir nun durchspielen und variieren. Also nicht falsch verstehen, wenn wir nicht gleich zu den Ideen ja oder nein sagen, der Prozess ist eher iterativ ;-)

Am besten ist es, die Sachen auf Papier zu bringen, Kästchen zählen, überlegen wo man stehen/sitzen/hinschauen will, wie sind die Laufwegen in der Küche, in die Küche und wieder raus, was heute stört und unbedingt besser werden sollte.

Überlege auch wie hässlich so ein großes Kühlschrank von der Seite aussieht und wie störend so ein Gebilde zwischen zwei Türen ist - wie oft geht man in die Küche vom Flur aus, holt man was (eine Tasse Kaffee…) und geht dann weiter ins Ess-/Wohnzimmer usw. usf.

Und wir sind hier nur ganz am Anfang. Man muss in die Feinplanung gehen, die Schrankaufteilung anhand einer Stauraumplanung machen. Die bauliche Gegebenheiten richtig prüfen. Das macht kein KFB für Dich.

Und dann am Ende Farben, Materialien, Feinheiten…

Also nicht falsch verstehen, wenn wir nicht gleich zu den Ideen ja oder nein sagen, der Prozess ist eher iterativ
Das ist völlig normal ... wir freuen uns allerdings immer, wenn die ratsuchenden User im Laufe des Threads auch versuchen, ihre Gedankengänge und daraus resultierende Schlüsse zu erläutern. Wenn man mal länger braucht .. einfach kurzes Statement und gut ist. Wir sind hier ja nicht auf der Rennbahn ;-).

Als ich selbst 2006 ;-) Rat in einem Forum gesucht hatte, hat mir persönlich auch sehr geholfen, dass ich versucht habe schriftlich darzulegen, warum mir dieses oder jenes dann doch wichtig ist. Dabei muss man eben selber immer nochmal überlegen und es setzt nochmal Gedanken in Gang.

Mein Fazit aus jetzt 16 Jahren Küchenforum ist, dass die Planungen und Threads immer am erfolgreichsten waren und das dies auch beiden Seiten dann Spaß gemacht hat.

@Sabine Ohneplan hat es ja gleich am Anfang schon mal skizziert und ich finde das einen durchaus lohnenswerten Ansatz. Daher hier mal im Alnoplaner.

Von oben rechts:
  • Blende
  • 45er Vorratsschrank
  • 60er Hochschrank für Heißgeräte
  • ca 5-7 cm Abstandshalter für Kühlschrank
  • 70 cm Kühlschrank
  • ca 5-7 cm Abstandshalter
  • 60 cm erhöhte GSP
  • 2,5 cm Wange
  • 75 cm tote Ecke, da die planlinke Seite um 10 cm vorgezogen.
Nach der Ecke (in die Richtung nach planunten nur 65 cm)
  • 80 cm Türenspülenschrank vorgezogen, um Wasser punktgenau Aufputz zu verlegen. Platz für Durchlauferhitzer, Quooker , und z. B. Körbe für Kartoffeln Zwiebeln usw.
  • 40 cm * MUPL * kann in Übertiefe 70 cm sein, auf jeden Fall die APL
  • 80 cm Auszugsunterschrank, kann auch in Übertiefe sein
  • 90 cm Auszugsunterschrank für Kochfeld .. ebenfalls Übertiefe
  • 60 cm Auszugsunterschrank, nochmal Übertiefe
  • Blende
Heizung gegen einen schmalen hohen Heizkörper getauscht, der an die Wand planunten kommt.

Rechts dann 2 Auszüge, ca. 50 cm breit, 70 cm tief, Rücken an Rücken mit Blenden zur Wand hin. Der Sockelbereich dort als Podest bis zur gedachten Arbeitsinsel vorgezogen. Auf jeden Fall sollte dieser Sockelbereich unter den Sitzauszügen hoch genug für Bruder Staubsaugroboter sein.
Darauf dann Polsterung.

Davor dann 2x80er Auszugsunterschränke mit ca. 30 cm überstehender Arbeitsfläche. Ergibt gerade fürs Backen etc. schön 160x90 cm.

Der Bereich über den Hochschränken ist abgekoffert und geht dann planlinks ebenfalls ein eine Abkofferung über. Dort können Lichter und eine *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * untergebracht werden. Man kann dann prüfen, ob die Abluft wieder über das Bad rausgeht oder ob man direkt im Bereich der DAH/Kochfeld nach draußen geht.

Farben wie immer Schall und Rauch ;-), die Alnodateien hängen an.

Edit:
Spüle empfehle ich ohne Abtropf z. B. ANDANO

Anhänge

• AundB_20240705_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    AundB_20240705_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 109
  • AundB_20240705_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    AundB_20240705_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 98
  • AundB_20240705_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    AundB_20240705_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 97
  • AundB_20240705_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    AundB_20240705_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 93
  • AundB_20240705_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    AundB_20240705_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 100
  • AundB_20240705_kb1_15b_Ansicht6.jpg
    AundB_20240705_kb1_15b_Ansicht6.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 109
  • AundB_20240705_kb1_15b_Grundriss.jpg
    AundB_20240705_kb1_15b_Grundriss.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 114
  • AundB_20240705_kb1_15b.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 19
  • AundB_20240705_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
Hach Kerstin, wat schööön! Ja, das ( Küchen-) Leben könnte so einfach sein...
Das mit dem Deckenlüfter hab ich mich schon gar nicht mehr getraut zu erwähnen, perfekt auch die Verkleidung für die gesamte Zeilenbeleuchtung. Die HS Zeile könnte ich mir noch gut deckenhoch vorstellen. Das war noch meine Zeichnung "ins Reine"...hab die Zeile minimal anders konfiguriert. Ein Quooker Kombi wäre perfekt für die fehlende Warmwasserleitung. Hier wird der Sinn und Zweck des ganzen Teils ja gerne mal Frage gestellt, wir möchten ihn nicht mehr missen.

Anhänge

• Screenshot_20240704-085117_Gallery.jpg
    Screenshot_20240704-085117_Gallery.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 58
Das, was mich an diesem Ansatz total stört sind die Hochschränken hinter der Tür und der Slalom zwischen beiden Türen. Daher überzeugter als vorher: 3-Block und rechte Wand leer.

Das fände ich jetzt nicht so schlimm. Hinter der Tür sind Vorräte und Backofen. Beide werden eher selten frequentiert.
Vielleicht kann man auch die Küchentür gegen eine im Flur laufende Schiebetür tauschen.

Aber ich würde die Sitz- und Arbeitsinsel um 90 Grad drehen, so dass die Schrankfronten Richtung Esszimmer gehen und nicht die Seiten. Der Durchgang zum Esszimmer ist offen, und der Blick von dort auf Unterschrankseite, Lücke und Sitzbank ist nicht sehr attraktiv.
Der Raum ist 3,33 breit. Bei übertiefer Fensterzeile (70) und 1,60 Halbinsel bleibt gut 1 Meter dazwischen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben