Küchenplanung Suche nach der "optimalen" Küchenform

AUNDB

Mitglied
Suche nach der "optimalen" Küchenform

Hallo liebes Küchen-Forum,

nachdem die alte Küche gute Dienste geleistet hat, nun aber langsam aus der Form gerät, sind wir dabei, eine neue Küche zu planen.

In der neuen Küchen ist für uns das Wichtigste, möglichst viel Arbeitsfläche zu haben, da wir beide häufig zusammen kochen und backen. Gut wäre es dann noch, zusätzlich Stauraum im Vergleich zur aktuellen Küche zu erhalten. Durch die Vorgaben des Raumes (lange Fensterfront, zwei Türen, Position der Anschlüsse) sind wir auf die Idee einer Halbinsel mit einer zusätzlichen Arbeitszeile gekommen.

Aktuell geht es also darum, eine möglichst optimale Küchenform für die Rahmenbedingungen des Raums zu finden, die detaillierte Stauraumplanung würden wir dann anschließend durchführen wollen.

Erläuterungen zum Aufbau bzw. Küchen-Grundriss:

Planunten:
Da ich nicht wusste, wie ich den offenen Durchgang zum Esszimmer im Alnoplaner umsetzen kann, habe ich einfach mal eine Terrassentür der korrekten Größe gesetzt, also nicht wundern.
Der 60 cm Unterschrank beim Heizkörper ist als Auszugsschrank mit Arbeitsfläche geplant, um bei Bedarf nochmal Fläche zum Abstellen zur Verfügung zu haben. Auf diesen Unterschrank würde auch die Küchenmaschine platziert (der sehr große Mixer in den Bildern), die eine Höhe bis zu ca. 70 cm haben kann, daher ist der Oberschrank entsprechend kleiner als die daneben liegenden Oberschränke. In dieser Küchenzeile wird ebenfalls noch eine Eismaschine (Maße: 30 x 30 x 30) fix stehen.

Planrechts:
Unsere freistehende extrabreite und -tiefe Kühl-Gefrier-Kombination Siemens KG56FSB40/03 (Türanschlag rechts) möchten wir behalten; im Küchengrundriss aus einem anderen Planungstool konnte ich die Größen nicht ändern, in der Alno -Planung ist diese korrekt bemaßt. Daneben soll dann ein Vorratsschrank und falls noch Platz zu finden ist, auch noch der Saugwischroboter (im Küchengrundriss ist dafür ein 45 cm Regal als Platzhalter eingetragen worden). Die Fliesenwand ist erstmal nur Gedankenspiel, um dort Topflappen und feuchte Geschirrspültücher etc. aufzuhängen.

Planlinks:
Oben ist ein Spülenunterschrank (wenn möglich mit Abfalltrennsystem) angedacht, um das tote Eck zumindest z.T. zu nutzen - wenn es platzmäßig geht, sollte da der Boiler mit rein - falls es zu eng wird, kommt nur der Boiler rein und der weitere Platz wird so verwendet, wie es eben geht. Die Abtropffläche der Spüle wurde bewußt ins Eck gesetzt, da die Fläche von der Tiefe her nicht so gut als Arbeitsfläche genutzt werden kann.
Neben der Spüle geht es dann Richtung planunten mit der Spülmaschine weiter, danach wird die Halbinsel durch einen Eck-Unterschrank mit zwei verstellbaren Böden eingeleitet. Auf der Rückseite dieses Eck-Unterschranks ist dann ein Unterschrank der Tiefe 35 cm geplant, so dass die Breite der Halbinsel ca. 100 cm beträgt.
Für unsere Sitzgelegenheit ist die Idee, die Arbeitsplatte der Halbinsel entsprechend überstehen zu lassen. Um dem ganzen Stabilität zu geben und um noch ein wenig mehr Stauraum zu erhalten wurde dann dafür noch ein 40 cm breiter Unterschrank an die beiden vorher beschriebenen Unterschränke mittig Richtung planrechts platziert, außerdem zwei Stützfüße für die Arbeitsplatte (falls das überhaupt so gedacht ist im System).

Planoben (von links):
Um Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld zu erhalten wurde ein 40 cm Unterschrank eingesetzt, evtl. Verwendung als Abfallsystem, falls es im Spülenunterschrank nicht geht.
Daran anschließend das Kochfeld (Vollflächeninduktion oder wir behalten unsere aktuelles Ceranfeld Bosch PKM875DP1D mit 80 cm) und nochmal 60 cm Unterschrank für Arbeitsfläche und passend dazu einen 60 cm Oberschrank.
Als letztes Element dann den Seitenschrank, in dem der Backofen (Pyrolyse und manuell steuerbare Dampfzufuhr, da auch Brot gebacken wird) und eine Wärmeschublade (aktuell 30 cm präferiert) reinkommen sollen.

Weitere Informationen:
Die alte Einbauküche verläuft in L-Form über die Wände planoben und planlinks. Im Laufe der letzten Jahre haben wir durch mobile Küchenwagen bereits eine "Vorform" des Planungsentwurfs aufgebaut (150x60 cm Küchenwagen an der Wand planunten, 120x54 cm Küchenwagen als Quasi-Halbinsel in Anschluss an L-Form) und sind damit eigentlich sehr zufrieden, daher auch die Idee, diese Form als Basis für die neue Küche zu nehmen. Aber natürlich besteht da immer die Gefahr, dass man durch die Gewöhnung betriebsblind für bessere Alternativen wird...

Der Abstand der Abluft in der planoben Darstellung von der planlinken Wand ist geschätzt, ebenso wie die ungefähre Lage der Steckdosen dort, da die Wand planoben von der Decke 60 cm zum Boden abgekoffert ist; der Abstand Wand planoben zur Verkleidung Richtung planunten beträgt ca. 21 cm. In der Alnoplanung habe ich etwas Ähnliches oben an der Decke angedeutet (Höhe 20 cm, Tiefe 30 cm).

Der Abstand zwischen der Arbeitszeile planunten und der Halbinsel beträgt etwas über 80 cm, der Abstand zwischen der Arbeitszeile planoben und der Halbinsel ca. 120 cm.

Der Heizkörper ist aktuell größer (75x90 cm + Höhe vom Boden und Platz für den Thermostaten), ist in der Planzeichnung aber schon auf 60x60 cm reduziert worden, um die Halbinsel realisieren zu können. Der aktuelle Maximalabstand des Heizkörpers von der planlinken Wand beträgt 14 cm, die ersten Unterschränke der Arbeitszeile planunten und in der Halbinsel beginnen daher mit einem Versatz von 15 cm.

Wir hoffen die Beschreibung hilft, um unsere Idee zum Aufbau der Küche zu verstehen und freuen uns auf Eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Ideen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165 und 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 122
Fensterhöhe (in cm): 84
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Frühstück und Essen zu zweit, bei mehreren Gästen dann im Esszimmer

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
frisch, von einfach bis aufwändig, von bodenständig bis ausgefallen, international, Backen auch komplizierter, Brot, ...
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl alleine als auch gemeinsam, seltener MIT Gästen, aber häufiger FÜR Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, erstes Gespräch mit Küchenstudio , das Allmilmö vertreibt, aber Entscheidung offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche ist alt und geht auseinander, zu wenig Arbeitsfläche für uns zwei, zu wenig Stauraum, zu viele offene und damit verstaubende Regale
Preisvorstellung (Budget): 30000 für Küche (Umbaumaßnahmen gesondert)

Angehängte Dateien

Anhänge

• AUNDB_Anschlüsse_planlinks.gif
    AUNDB_Anschlüsse_planlinks.gif
    20,1 KB · Aufrufe: 153
  • AUNDB_Anschlüsse_planoben.gif
    AUNDB_Anschlüsse_planoben.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 369
  • AUNDB_Grundriss_Kueche.gif
    AUNDB_Grundriss_Kueche.gif
    91,9 KB · Aufrufe: 231
  • AUNDB_Grundriss_EG.gif
    AUNDB_Grundriss_EG.gif
    281,2 KB · Aufrufe: 243
  • AUNDB_Draft1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 16
  • AUNDB_Draft1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 14
  • AUNDB_Sichtrichtung_Planlinks.jpg
    AUNDB_Sichtrichtung_Planlinks.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 220
  • AUNDB_Sichtrichtung_Planoben.jpg
    AUNDB_Sichtrichtung_Planoben.jpg
    148 KB · Aufrufe: 188
  • AUNDB_Sichtrichtung_Planrechts.jpg
    AUNDB_Sichtrichtung_Planrechts.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 168
  • AUNDB_Sichtrichtung_Planunten.jpg
    AUNDB_Sichtrichtung_Planunten.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Schön, dass Ihr Euch schon so viele Gedanken gemacht habt, hoffentlich seid Ihr für Vorschläge offen!

Das Erste, worum ich Dich bitten möchte ist, die 2d-Planungansicht des Alno als Jpg o.ä. zu posten: Das ist viel aussagekräftiger als die 3d-Bilder und zugänglich auch wenn man kein Alno-Planer zur Verfügung hat.
Ich mache mir nämlich Sorgen über den Platz und das könnte ich schnell checken.

Wie fix/variabel sind die Sanitäranschlüsse? Ich würde nämlich als Erstes die Spüle zugänglicher positionieren und versuchen Arbeitsfläche dort wo man sie braucht zu generieren, ansonsten wird es eine Mordslauferei.

Warum muss für Dich der Müll unter der Spüle? Die Spüle ist das meistfrequentierte Ort der Küche und der (Bio-)müll entsteht dort wo man arbeitet: Warum nicht dort gleich entsorgen? Dafür gibt es hier im Forum der Kürzel MUPL (Link anklicken): wäre das nichts für Euch?

Hallo, die 2D-Planungsansicht ist angehängt, hatte die aus dem anderen Planer genommen, da ich in der Alno -2D-Sicht keine Bemaßung sehe (oder gibt es da eine Möglichkeit, die ich nur nicht gefunden habe?).

Der Müll muss natürlich nicht unter die Spüle, aber nach meinem Gedankengang nimmt er dort am wenigsten kostbaren Platz weg (eben wegen Ecksituation). Ich denke, ein MUPL ist das, was ich beim 40er US planoben neben der Spüle angedacht hatte.
Durch die Halbinsel kommt man zumindest wenn man in der oberen "Hälfte" arbeitet recht gut zum Müll, wir stellen das gerade mit unserem mobilen Küchenwagen nach und mit den 120 cm dort erreicht man alles sehr gut.

Sanitäranschlüsse sind planlinks und planoben wahrscheinlich ohne größere Aufwände änderbar, allerdings nicht planunten und planrechts.

Anhänge

• AUNDB_Alno_2D.jpg
    AUNDB_Alno_2D.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo, ich bin ja eher im Team" simpel" und würde euch ein L plus eine freie Insel für viel Stauraum und Arbeitsfläche vorschlagen:

planoben:
4 Hochschränke für
Vorräte
Backofen
Kühlschrank
erhöht (!) eingebauter Geschirrspüler

planlinks: Übertiefe
tote Ecke
60 Unterschrank
60 Spüle
40 Mupl
80 Unterschrank
100 oder so breit wie es geht Kochstellenschrank mit einem möglichst weit recht eingebauten Muldenlüfter

mittig:
freie Insel 2 x 80 US mit etwas überstehende Arbeitsplatte , ca 75 cm tief.

Der Heizkörper könnte an die planuntere Wand verlegt werden?

Anhänge

• Screenshot_20240703-200415_Gallery.jpg
    Screenshot_20240703-200415_Gallery.jpg
    111 KB · Aufrufe: 90
Eigentlich bietet sich hier eine 3-Block-Lösung mit Kochfeldzeile planoben, Spülenhalbinsel mit Sitzgelegenheit planlinks angedockt und Hochschrankblock planunten. Bei 4,2 m wäre eine 1 m tiefe Halbinsel und jeweils 1 m Abstand dazwischen.
Keine Ecken, modern und in den Raum ohne Kompromisse passend.

Hallo, ich bin ja eher im Team" simpel" und würde euch ein L plus eine freie Insel für viel Stauraum und Arbeitsfläche vorschlagen:

planoben:
4 Hochschränke für
Vorräte
Backofen
Kühlschrank
erhöht (!) eingebauter Geschirrspüler

planlinks: Übertiefe
tote Ecke
60 Unterschrank
60 Spüle
40 Mupl
80 Unterschrank
100 oder so breit wie es geht Kochstellenschrank mit einem möglichst weit recht eingebauten Muldenlüfter

mittig:
freie Insel 2 x 80 US mit etwas überstehende Arbeitsplatte , ca 75 cm tief.

Der Heizkörper könnte an die planuntere Wand verlegt werden?

Hallo, vielen Dank für das Mitdenken bei unserer Küche und die Vorschläge. Das existierende L anders aufzubauen und zu verlängern ergibt sicherlich eine klarere Linie als bei unserer Idee. Dazu sind einige bauliche Änderungen notwendig, die wir aktuell eher noch gering halten wollen. Und unsere geliebte Kühl-Gefrierkombination passt da auch nicht so richtig rein.

Ich habe das baugleiche Kühlgerät von Bosch . 70 cm breit und Übertiefe. Das kann man doch wunderbar freistehend in eine Hochschrankzeile integrieren.
Man müsste die Hochschrankzeile etwas vorziehen, bei mir steht die Wange des benachbarten Hochschranks auf gleicher Höhe wie der Kühlschrankkorpus. Das sieht ordentlich aus.
Entsprechend müsste man in der langen Fensterzeile die cm entsprechend sparen, was am einfachsten mit der Blende am Ende des Kochstellenschranks möglich wäre.
Sitzplätze könnte man mit einer 50 cm tiefen Bank und 30 cm Arbeitsplattenüberstand realisieren.

Welche baulichen Veränderungen kämen hinzu?

Anhänge

• Screenshot_20240703-215648_Gallery.jpg
    Screenshot_20240703-215648_Gallery.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das baugleiche Kühlgerät von Bosch . 70 cm breit und Übertiefe. Das kann man doch wunderbar freistehend in eine Hochschrankzeile integrieren.
Man müsste die Hochschrankzeile etwas vorziehen, bei mir steht die Wange des benachbarten Hochschranks auf gleicher Höhe wie der Kühlschrankkorpus. Das sieht ordentlich aus.
Entsprechend müsste man in der langen Fensterzeile die cm entsprechend sparen, was am einfachsten mit der Blende am Ende des Kochstellenschranks möglich wäre.

Welche baulichen Veränderungen kämen hinzu?

Ja, man kann die Hochschrankzeile vorziehen, um den Kühlschrank unterzubringen. Aber hier kommen die Grundriss-Daten ins Spiel: der Kühlschrank ist 80 cm tief, der Abstand Wand planoben von der Eingangstür ist nur 73 cm. Wenn man die Hochschrankzeile auf 70 cm vorzieht, müssen für den Kühlschrank ja trotzdem noch zusätzlich 10 cm in den Raum rein, wenn ich mir das richtig vorstelle.

Bei den baulichen Veränderungen sehe ich folgendes: Verlegung des Starkstromanschluss, Verlegung der Heizung, weiterer Abfluss und Wasserzuleitung für Spülmaschine. Umluft mit einem Muldenlüfter im Induktionsfeld möchte ich eigentlich nicht, auch Platz auf einem Kochfeld ist kostbar :-)

Wenn ihr normalerweise zu zweit seid, müsstet ihr mit einem Muldenlüfter platztechnisch auskommen. Ob ihr nun Fans der Technik werden könntet oder nicht? Ich weiss es nicht, ich habe keine Erfahrung mit solch einem Gerät. Die Planungen im Forum drehen sich geschätzt ca 2/3 um Muldenlüfter, 1/3 Hauben oder Deckenlüfter .
Den Stromanschluss fürs Kochfeld verlegen und die Wasserleitung verlängern sind nicht soo die Riesenbaumassnahmen. Überlegt euch, welche Investition ihr für euer Projekt der neuen Küche tätigen wollt, ein Teil davon wird sicher auch für die genannten Punkte benötigt.
Die Kühlschranktür würde ja erst ab ca 115 cm ab planrechter Wand beginnen, würde das beim Betreten des Raums stören? Stimmt die Öffnungsrichtung der Küchentür, so wie sie im Grundriss zu sehen ist?

Eigentlich bietet sich hier eine 3-Block-Lösung mit Kochfeldzeile planoben, Spülenhalbinsel mit Sitzgelegenheit planlinks angedockt und Hochschrankblock planunten. Bei 4,2 m wäre eine 1 m tiefe Halbinsel und jeweils 1 m Abstand dazwischen.
Keine Ecken, modern und in den Raum ohne Kompromisse passend.

Hallo Isabella,

habe ich das so richtig verstanden, wie dargestellt? Gefällt uns sehr gut.

Anhänge

• AUNDB_Draft2_2D.jpg
    AUNDB_Draft2_2D.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 119
  • AUNDB_Draft2_Draufsicht.jpg
    AUNDB_Draft2_Draufsicht.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Checkliste steht Raumhöhe 365, im ALNO Plan 265 cm. Die Raummaße weichen schon sehr vom Originalplan ab, der Raum ist länger aber weniger breit? Die 59 cm zwischen der Wand planunten und Beginn der Fenster stimmt so?

Die Türzarge der Flurtür ist wie dick?

Warmwasser soll wie bereitgestellt werden? neue Leitung, Untertischwarmwasserspeicher, Quooker ?

Wasser kann auf Putz aber auch vom Keller verlegt werden?

Wollt ihr die Abkofferung für die Haube in der Höhe wieder haben, wenn das Kochfeld planoben bleibt?

wie wichtig ist es, ob das Fenster planoben zu öffnen ist?

Euer Wischroboter bekommt einen Wasseranschluss? Modell?

Der KS steht im Moment neben der Tür? wenn ja, mit welchem Abstand zum Türrahmen und stört er euch oder nicht an der Stelle?

Zum Essen reichen Barstühle oder lieber normale Stuhlhöhe?

Zuletzt bearbeitet:
habe ich das so richtig verstanden, wie dargestellt?
Fast: Ich würde den Kühlschrank aber entweder in der planoberen rechten Ecke platzieren oder planunten bei den anderen Hochschränken, was aber etwas Lauferei bedeutet. Dafür eine längere Halbinsel.
Ich habe diesen Layout (mit Kühlschrank freistehend planoben rechts) seit 10 Jahren und bis sehr happy damit. Es ist effizient, es sieht schön aus, es arbeitet sich hervorragend darin.
Auch das Licht von der Seite ist sehr angenehm und die Laufwege sind frei.

Hallo,

in der Checkliste steht Raumhöhe 365, im ALNO Plan 265 cm. Die Raummaße weichen schon sehr vom Originalplan ab, der Raum ist länger aber weniger breit? Die 59 cm zwischen der Wand planunten und Beginn der Fenster stimmt so?

Die Türzarge der Flurtür ist wie dick?

Warmwasser soll wie bereitgestellt werden? neue Leitung, Untertischwarmwasserspeicher, Quooker ?

Wasser kann auf Putz aber auch vom Keller verlegt werden?

Wollt ihr die Abkofferung für die Haube in der Höhe wieder haben, wenn das Kochfeld planoben bleibt?

wie wichtig ist es, ob das Fenster planoben zu öffnen ist?

Euer Wischroboter bekommt einen Wasseranschluss? Modell?

Der KS steht im Moment neben der Tür? wenn ja, mit welchem Abstand zum Türrahmen und stört er euch oder nicht an der Stelle?

Zum Essen reichen Barstühle oder lieber normale Stuhlhöhe?

Hallo, vielen Dank für den Hinweis mit der Inkonsistenz der Raumhöhe - habe den Typo in der Checklist korrigiert, Raumhöhe beträgt 265 cm.

Der Originalplan aus den 70er ist leider das Einzige, was wir haben und ja, da gibt es diverse Abweichungen von der Realität - aber die Einteilung der Räume, um die es ja beim Überblick des Geschosses geht, ist gleich geblieben.

Planunten bis zur Öffnung der Fensternische sind es 61 cm, allerdings sind es 59 cm bis zum Fensterbrett, daher hatte ich den letzteren Wert genommen.

Wenn mit Dicke der Türzarge die Tiefe des Türrahmens in die planrechte Wand gemeint ist: 6 cm.

Warmwasser muss weiterhin über Untertischwarmspeicher bereitgestellt werden, Quooker hatte ich mir dazu in der COMBI Variante schon angeschaut. Hier denke ich, dass die Maße einer Lösung für die Entscheidung relevant sein werden.
Wasser über Putz in der Wand zu verlegen geht, aus dem Keller heraus prinzipiell auch, aber platzmäßig im Keller schwieriger.

Die Abkofferung muss nicht sein, allerdings denke ich, dass dies damals wegen des Abluftkanals gemacht wurde, der nicht direkt über dem Kochfeld liegt. Hängt also davon ab, ob man dafür dann eine "schöne" Lösung findet.

Fensterfront werden wir austauschen, da die alten Holzfenster aus den 70ern auch ihre besten Zeiten gesehen haben, da werden wir das Thema der Fensteröffnung planoben entsprechend beachten (aktuell ist da sogar ein Oberschrank davor, da geht ganz wenig mit Öffnung und zum Putzen ganz schwierig...)

Wischroboter ist ein Roborock Qrevo Pro, kein fester Wasseranschluss notwendig.

Ja, KS steht 32 cm von der Tür entfernt und stört nicht, durch die schwarze Glasfront schaut das auch für uns gut aus. Integrieren in eine Hochschrankzeile, egal ob planoben oder planunten, hat durch die Übertiefe von 80 cm bei den Gegebenheiten an den jeweiligen Wänden (planoben 73 cm zur Tür, planunten 61 cm zur Fensternische) auch etwas Unruhiges - aber vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor...

Barstühle sind ok, verwenden wir in unserer aktuellen Lösung mit dem Küchenwagen auch.

Vielleicht geht es damit einfacher, dass ich verstehe, welche Größe gemeint ist.

Zusatz: der Türrahmen steht aus der Wand ca 4 mm heraus.

Anhänge

• AUNDB_Flurtür_Maße.jpg
    AUNDB_Flurtür_Maße.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 65
Für alle mal die genauen Maße vom Kühlschrank:
1720072308288.jpg

1720072317933.jpg

Wenn der Kühlschrank in Hochschränke eingeschlossen werden soll, muss man bei einer Zeilentiefe von 70-72 cm (Maß d ohne die Tür), rechts und links keine Abstände zu den Hochschränken planen. Dann steht die Tür entsprechend vor der Zeile.
Eine tiefere Versenkung des Kühlschranks in der Hochschrankzeile erfordert dann Seitenabstände, damit die Tür noch sinnvoll geöffnet werden kann.

ABLUFT:
Wo wird denn die Abluft eigentlich hingeführt? Durchs WC, was hinter der Küche liegt, nach draußen?
aundb_anschluesse_planoben-gif.395147

@AUNDB .. die 73 cm, die in dem vermaßten Grundrissplan oben rechts stehen, sind die bis zur Zarge gemessen? Ich nehme es mal an - oder? Weil du die Tür auch mit 87 cm vermaßt hast.

@KerstinB Ich würde den Kühlschrank wie bei mir nicht umschließen, das ist hier eine separate Küche, ich fände das nicht schlimm (und man kann besser drumherum putzen). Ich beziehe mich auf die Idee #11 aber mit KS planrechts oben und längerer Spülenhalbinsel. Der Wasseranschluss müsste wahrscheinlich nur minimal versetzt werden und für den Raum und Laufwege optimal.

meine Wahl wäre sowas, noch nicht 100% zufrieden, Haubenlösung ...

1720072101593.jpg1720073883665.jpg

grün ist die GSP Tür. Planunten rechts steht ein 50er HS, in den wollte ich den Sauger packen. Aber, es fehlen ein paar Millimeter in der Breite.

Den US rechts neben der Spüle habe ich etwas gekürzt, um Wasser auf Putz zu verlegen. geht dann seitlich in den Spülen US.

Ich gehe davon aus, dass das Wandmaß planoben, die 333 cm per hand gemessen wurde OHNE Fliesenspiegel.

Wenn die Türzarge nicht dicker als 2 cm beträgt, würden planoben 3 x 90er US in Übertiefe passen (66er Korpus oder 71er Korpus), dazu das tote Eck mit 65 cm. Ein 90er müsste auf 85cm gekürzt werden (der nach dem toten Eck).

Problem bei Übertiefe ist die Haube. Das Kochfeld wird lt dem was hier lese, um die 1/2 der Übertiefe nach hinten eingebaut, damit die Haube zumindest mehr Wrasen erfasst.

Alternativen sind, meiner Meinung, a) hinter der Haube eine Brett zwischen die OS zu montieren (siehe Küche von monaella) und die Haube also weiter nach vorne zu bringen, b) im Ausland wird häufig ein übertiefer OS gehängt und dahinein ein Lüfterbaustein, c) ein Kochfeld mit Muldenlüfter.

Warmwasser. Euer Budget ist gut, ich würde über einen Quooker nachdenken.

Ob der KS in meinem Vorschlag eingerahmt sein soll oder nicht, machst du wie es dir gefällt.

Ich finde es etwas schwierig, hier die richtigen Elemente vorzuschlagen. Vielleicht kannst du anhand eines Katalogbilds mal zeigen, welche Stimmung die Küche vermitteln soll.

Anhänge

• AUNDB-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 15
  • AUNDB-PLAN1.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 13
Zu #19 Bin keine Freundin der Ecken und würde ungern mit dem Nacken zum Backofen sitzen - die pusten ganz schön warme Luft nach vorne. Auch wäre mir den Weg zu und vom Wohnzimmer zu eng und verstellt.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben