Suche Meinungen für diese Küche

Maike K.

Hallo,
wir haben uns eine 10 Jahre alte Doppelhaushälfte gekauft und benötigen noch eine Küche dazu.
Wir waren schon bei 3-4 Händlern, aber keiner gibt einen Plan oder eine Produktliste mit.
Leider konnten wir den Raum noch nicht endgültig ausmessen, da die aktuellen Mieter verreist sind. Der Anschluss für die Abluft von der Dunstabzugshabe sitzt an der langen Wand ziemlich weit links in etwa 215 Höhe. Wo das Wasser liegt wissen wir noch nicht.
Die Küche ist im Moment für einen 2 Personenhaushalt gedacht, sollte aber später auch für bis zu 4 Leute reichen.
Die Eingangstür ist an der langen Wand gegenüber der Küche ca. 70 cm von der Wand entfernt.
Das angehängte 3D Bild haben wir aus Erinnerung nachgebaut. Das ist das Angebot das uns bisher am besten gefallen hat.
Die Arbeitsfläche ist höher (90 cm glaube ich) und die Wandschränke sind auch mit 3 Flächen zum Abstellen.
Der Kühlschrank sitzt ganz links an der Wand, die Gefrierschrank drunter (mit 3 oder 4 Schubladen meine ich). Der Herd ist ein 60iger Ceran mit einer 90iger Dunstabzugshaube. Die Schränke oben links und rechts von der Haube lassen etwa 5 cm Luftraum. Die Spüma sitzt im Schrank rechts neben dem Herd. Unter der Eckspüle sitzt ein Mülleimerrondel.
Die Schränke an der kurzen Wand sind nur mit Tür und einer Schublade (aus Kostengründen).
Das Problemkind hier ist noch der Backofen. Wenn die Ofentür auf ist und die Küchentür aufgeht (mit Schwung), geht da glaube ich einiges kaputt....
Die Spüle wurde in die Ecke gesetzt, damit noch genug Arbeitsfläche rechts neben dem Herd ist. Auf der Fläche an der kurzen Wand müssen Mikrowelle, Toaster, Espressomaschine und Wasserkocher unterkommen (die Geräte werden wirklich fast täglich benötigt).
Ausgesucht hatten wir uns jetzt eine Nobiliaküche mit Kasettenfronten in Sahara (Preisgruppe 6) mit Kranz und Blende und Arbeitsplatte in Buche.

Bitte um ehrliche Meinungen und evtl. Gegenvorschläge.
Vielen Dank im Voraus!!! :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 180
  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 210

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Suche Meinungen für diese Küche

Hallo, Maike,

trotz beschränktem Budget würde ich versuchen, Drehtüren bei den Unterschränken zu vermeiden, statt dessen Auszüge zu wählen. Einsparpotential sehe ich bei der Eckspüle (finde ich nicht so effektiv trotz Müllkarussel) samt Eckunterschrank und bei den Hängeschränken.
Spüle also in einen geraden Schrank und lieber eine "tote Ecke". Der verlorene Platz wir durch den viel besser nutzbaren und zugänglichen Platz der Auszüge leicht wettgemacht. Siehe auch hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/.

Die Hängeschränke sind mir viel zu massiv. Weniger wäre mehr. Und zusätzlich würde ich die Mikrowelle in ein offenes Fach unten in einen Hängeschrank stellen um auf der AP Platz zu gewinnen.

Wenn es das Budget erlaubt, dann könntet ihr über eine Schiebetür anstelle der normalen Tür in die Küche nachdenken.

Viele Küchen werden heute auch mit einem "Hochschrankblock" gebaut: alle Hochschränke nebeneinander (Kühls. + Backofen + Vorrat). Bei Euch könnte man die kurze Seite dafür verwenden.

Mal so als Ideen ...

edit: Und was spricht gegen eine Zeile vor dem Fenster? Arbeiten mit Tageslicht und Ausblick ist doch auch fein!
2. edit: Die 3 Sitzplätze, oder?

LG, Menorca
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Suche Meinungen für diese Küche

Oder die MW über den Backofen, der ja auch ein oder zwei Raster tiefer stehen kann.

Noch etwas: achtet auf hohe Korpusse (circa 78cm, 6 Raster). Bei einer Körpergröße von 172cm darf die AP schon 92 bis 94 cm hoch sein. Beim 5er Raster verschenkt man enorm viel Platz durch einen sehr hohen Sockel .

LG, Menorca
 

Maike K.

Themenersteller:in
AW: Suche Meinungen für diese Küche

Hallo Menorca,
danke für die Vorschläge. Eine Arbeitsplatte vorm Fenster finde ich zum Arbeiten sehr schön, aber beim Frühstück aus'm Fenster schauen mag ich lieber und außerdem sitzt die Heizung direkt unterm Fenster.
Dann müsste die Arbeitsplatte unten offen sein. Wo kann dann noch der Tisch hin?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Suche Meinungen für diese Küche

Genau die Antwort, die ich mir auch schon dachte ;-).

Wäre denn ein Tresen eine Option für euch?

LG, Menorca
 

Maike K.

Themenersteller:in
AW: Suche Meinungen für diese Küche

Nee, ich denke nicht.
In der Küche möchte ich gerne einen Tisch mit 3-4 Stühlen unterbringen. Im Wohnzimmer steht zwar ein weiterer Esstisch, aber zum Frühstück mag ich lieber gemütlich in der Küche sitzten.

Wir gehen heute noch mal zu dem Küchenmenschen hin. Mal was bei rumkommt.

Wisst ihr wie das mit dem Wasseranschluss ist? Die vom Küchenstudio haben uns angeboten den "auf dem Putz" in die Ecke zu verlegen, falls der Anschluss noch nicht dort ist (wir können im Moment leider noch nicht in die neue Wohnung).
 

Maike K.

Themenersteller:in
AW: Suche Meinungen für diese Küche

Zu den beiden Schränken mit Drehtür:
Wir sind große Milchtrinker und müssen locker 12 Packete davon im Schrank stauen können.
Da finde ich es vom Gewicht her besser die auf einen Boden stellen zu können und ein Packet nach dem Anderen herauszunehmen.
Beim Schublade aufziehen müssen dann gleich 12 kg oder mehr bewegt werden. Hängt die Schublade dann nicht irgendwann durch??
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Suche Meinungen für diese Küche

12 Packungen Milch = 12 Kilo. Das halten Auszüge locker aus :top:. Mir wurde für meinen langen Auszug etwas von bis zu 80 Kilo Tragkraft erzählt. Das Geschirr, was man dort hineinpacken soll, wiegt ja auch so einiges. Und ein 60cm breiter Auszug hängt nicht so leicht durch. Und meine persönliche Erfahrung: in einen meiner 80er Auszüge packe ich raue Mengen Säfte und habe bisher kein Problem.

@Profis: nicht wahr ;D?

LG, Menorca
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Suche Meinungen für diese Küche

"Hängende" Auszüge gibt es selbst im Niedrigstpreissektor kaum noch. 12x Milch im Drehtütschrank bedeutet mindestens 4x nach hinten angeln, vermutlich in der Hocke. Beim Einlagern von Nachschub: ältere Milch ausräumen, frische hinten einräumen, ältere wieder davor stellen.12x Milch im Auszug: immer bequemer Zugriff, Nachschub problemlos einlagerbar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben