1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Suche Meinungen für diese Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Maike K., 14. Apr. 2009.

  1. Maike K.

    Maike K. Gast


    Hallo,
    wir haben uns eine 10 Jahre alte Doppelhaushälfte gekauft und benötigen noch eine Küche dazu.
    Wir waren schon bei 3-4 Händlern, aber keiner gibt einen Plan oder eine Produktliste mit.
    Leider konnten wir den Raum noch nicht endgültig ausmessen, da die aktuellen Mieter verreist sind. Der Anschluss für die Abluft von der Dunstabzugshabe sitzt an der langen Wand ziemlich weit links in etwa 215 Höhe. Wo das Wasser liegt wissen wir noch nicht.
    Die Küche ist im Moment für einen 2 Personenhaushalt gedacht, sollte aber später auch für bis zu 4 Leute reichen.
    Die Eingangstür ist an der langen Wand gegenüber der Küche ca. 70 cm von der Wand entfernt.
    Das angehängte 3D Bild haben wir aus Erinnerung nachgebaut. Das ist das Angebot das uns bisher am besten gefallen hat.
    Die Arbeitsfläche ist höher (90 cm glaube ich) und die Wandschränke sind auch mit 3 Flächen zum Abstellen.
    Der Kühlschrank sitzt ganz links an der Wand, die Gefrierschrank drunter (mit 3 oder 4 Schubladen meine ich). Der Herd ist ein 60iger Ceran mit einer 90iger Dunstabzugshaube. Die Schränke oben links und rechts von der Haube lassen etwa 5 cm Luftraum. Die Spüma sitzt im Schrank rechts neben dem Herd. Unter der Eckspüle sitzt ein Mülleimerrondel.
    Die Schränke an der kurzen Wand sind nur mit Tür und einer Schublade (aus Kostengründen).
    Das Problemkind hier ist noch der Backofen. Wenn die Ofentür auf ist und die Küchentür aufgeht (mit Schwung), geht da glaube ich einiges kaputt....
    Die Spüle wurde in die Ecke gesetzt, damit noch genug Arbeitsfläche rechts neben dem Herd ist. Auf der Fläche an der kurzen Wand müssen Mikrowelle, Toaster, Espressomaschine und Wasserkocher unterkommen (die Geräte werden wirklich fast täglich benötigt).
    Ausgesucht hatten wir uns jetzt eine Nobiliaküche mit Kasettenfronten in Sahara (Preisgruppe 6) mit Kranz und Blende und Arbeitsplatte in Buche.

    Bitte um ehrliche Meinungen und evtl. Gegenvorschläge.
    Vielen Dank im Voraus!!! *2daumenhoch*
     

    Anhänge:

  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Suche Meinungen für diese Küche

    Hallo, Maike,

    trotz beschränktem Budget würde ich versuchen, Drehtüren bei den Unterschränken zu vermeiden, statt dessen Auszüge zu wählen. Einsparpotential sehe ich bei der Eckspüle (finde ich nicht so effektiv trotz Müllkarussel) samt Eckunterschrank und bei den Hängeschränken.
    Spüle also in einen geraden Schrank und lieber eine "tote Ecke". Der verlorene Platz wir durch den viel besser nutzbaren und zugänglichen Platz der Auszüge leicht wettgemacht. Siehe auch hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/.

    Die Hängeschränke sind mir viel zu massiv. Weniger wäre mehr. Und zusätzlich würde ich die Mikrowelle in ein offenes Fach unten in einen Hängeschrank stellen um auf der AP Platz zu gewinnen.

    Wenn es das Budget erlaubt, dann könntet ihr über eine Schiebetür anstelle der normalen Tür in die Küche nachdenken.

    Viele Küchen werden heute auch mit einem "Hochschrankblock" gebaut: alle Hochschränke nebeneinander (Kühls. + Backofen + Vorrat). Bei Euch könnte man die kurze Seite dafür verwenden.

    Mal so als Ideen ...

    edit: Und was spricht gegen eine Zeile vor dem Fenster? Arbeiten mit Tageslicht und Ausblick ist doch auch fein!
    2. edit: Die 3 Sitzplätze, oder?

    LG, Menorca
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Suche Meinungen für diese Küche

    Oder die MW über den Backofen, der ja auch ein oder zwei Raster tiefer stehen kann.

    Noch etwas: achtet auf hohe Korpusse (circa 78cm, 6 Raster). Bei einer Körpergröße von 172cm darf die AP schon 92 bis 94 cm hoch sein. Beim 5er Raster verschenkt man enorm viel Platz durch einen sehr hohen Sockel.

    LG, Menorca
     
  4. Maike K.

    Maike K. Gast

    AW: Suche Meinungen für diese Küche

    Hallo Menorca,
    danke für die Vorschläge. Eine Arbeitsplatte vorm Fenster finde ich zum Arbeiten sehr schön, aber beim Frühstück aus'm Fenster schauen mag ich lieber und außerdem sitzt die Heizung direkt unterm Fenster.
    Dann müsste die Arbeitsplatte unten offen sein. Wo kann dann noch der Tisch hin?
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Suche Meinungen für diese Küche

    Genau die Antwort, die ich mir auch schon dachte ;-).

    Wäre denn ein Tresen eine Option für euch?

    LG, Menorca
     
  6. Maike K.

    Maike K. Gast

    AW: Suche Meinungen für diese Küche

    Nee, ich denke nicht.
    In der Küche möchte ich gerne einen Tisch mit 3-4 Stühlen unterbringen. Im Wohnzimmer steht zwar ein weiterer Esstisch, aber zum Frühstück mag ich lieber gemütlich in der Küche sitzten.

    Wir gehen heute noch mal zu dem Küchenmenschen hin. Mal was bei rumkommt.

    Wisst ihr wie das mit dem Wasseranschluss ist? Die vom Küchenstudio haben uns angeboten den "auf dem Putz" in die Ecke zu verlegen, falls der Anschluss noch nicht dort ist (wir können im Moment leider noch nicht in die neue Wohnung).
     
  7. Maike K.

    Maike K. Gast

    AW: Suche Meinungen für diese Küche

    Zu den beiden Schränken mit Drehtür:
    Wir sind große Milchtrinker und müssen locker 12 Packete davon im Schrank stauen können.
    Da finde ich es vom Gewicht her besser die auf einen Boden stellen zu können und ein Packet nach dem Anderen herauszunehmen.
    Beim Schublade aufziehen müssen dann gleich 12 kg oder mehr bewegt werden. Hängt die Schublade dann nicht irgendwann durch??
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Suche Meinungen für diese Küche

    12 Packungen Milch = 12 Kilo. Das halten Auszüge locker aus *top*. Mir wurde für meinen langen Auszug etwas von bis zu 80 Kilo Tragkraft erzählt. Das Geschirr, was man dort hineinpacken soll, wiegt ja auch so einiges. Und ein 60cm breiter Auszug hängt nicht so leicht durch. Und meine persönliche Erfahrung: in einen meiner 80er Auszüge packe ich raue Mengen Säfte und habe bisher kein Problem.

    @Profis: nicht wahr ;D?

    LG, Menorca
     
  9. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Suche Meinungen für diese Küche

    "Hängende" Auszüge gibt es selbst im Niedrigstpreissektor kaum noch. 12x Milch im Drehtütschrank bedeutet mindestens 4x nach hinten angeln, vermutlich in der Hocke. Beim Einlagern von Nachschub: ältere Milch ausräumen, frische hinten einräumen, ältere wieder davor stellen.12x Milch im Auszug: immer bequemer Zugriff, Nachschub problemlos einlagerbar.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche Ecken und Endkappen von Rehau Spülen und Zubehör 19. Nov. 2016
Neuer Versuche....nur Verfeinerung.. Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Aug. 2016
Ich suche eine schwarze Arbeitsplatte Küchenmöbel 20. Aug. 2016
Suche nach optimaler Küchenrückwand Tipps und Tricks 30. Juli 2016
Hilfe, Suche APL in Dekor 191 Nobilia Olive Schwarz Braun für Umbau Küchenmöbel 2. Juni 2016
Suche Schrank Küchenmöbel 12. Apr. 2016
Suche nach Lösung für Küchenrückwand Küchen-Ambiente 10. Apr. 2016
Suche nach einem Teleskopauszug Einbaugeräte 30. März 2016

Diese Seite empfehlen