Suche Küchenspüle 24cm

Wunschtraum

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Spüle mit zwei Becken und einer Abtropffläche.
Das Erschwernis dabei ist, dass das kleinere Becken eine Breite von 24 cm haben soll.
Die Reihenfolge der Becken, die Marke, sowie erstmal das Material ist egal.

Ich hatte mit diesen Maßen bereits eine Edelstahlspüle von Blanco mit stark abgerundeten Becken. Leider eignet sich dieses ältere gerundete Modell nicht für eine moderne neue Küche. Auf Anfrage beim Blanco-Kundendienst, gibt es wohl keine moderne Spüle mit diesen Maßen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?

Kuechenspuele.png
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
1.380
Wohnort
Weinland-Pfalz
Hi, hast du irgendeinen Einsatz für die 24 cm, oder warum muss es genau dieses Maß sein?
 

Wunschtraum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@Sabine Ohneplan: Ja ich habe meinen "Lieblingssieb" der genau die Abmessungen hat und so stabil ist, dass er mich und die nächste Spüle überlegen wird. Er hatte damals in die alte Blanco Spüle perfekt hinein gepasst und das hätte ich gerne wieder.

@Soßenqueen: Ja genau, das ist meine alte Spüle mit abgerundeten Becken. Diese Variante suche ich in einer modernen Ausführung. Denn dieses alte Modell würde man sich nicht unbedingt auf eine neue Steinplatte setzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.280
@Wunschtraum .. zeig doch mal das Sieb, das würde doch sicher auch in einer Spüle, die etwas breiter ist, funktionieren - oder? So dass es 24 cm Mindestbreite wäre.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
856
Wohnort
Der echte Norden
Ich finde auch nur die Blanco .
Villeicht findest Du ja auch ein neues Sieb, und hast dafür die freie Spülenwahl?
Ich bin auch für ein Foto vom Sieb!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.036
Wohnort
Schweiz
Du weisst aber schon, dass es bei allen Spülenherstellern auch passende Siebe zu kaufen gibt zu ihren jeweiligen Becken? Das würde Dir die Auswahl an passenden Becken enorm erleichtern.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
334
Passt denn das Lieblingssieb auch zum Design der modernen Spüle? Foto bitte.

Ich musste mich für die neue Küche von einigen heißgeliebten Töpfen trennen. Lauf der Welt. Ein Küchensieb vom Omi ist bei mir Deko.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
6.728
Wohnort
Münster
ein Foto würde helfen... warum darf die Spüle denn nicht breiter sein, es ist doch egal ob das Sieb die Spüle in der Breite ganz oder nur halb abdeckt ?

Zudem.. unter Umständen am Ende einiges mehr an Geld für eine neue Spüle auszugeben, nur damit der alte Resteeinsatz passt, der Einsatz aber wahrscheinlich nur einen Bruchteil des Mehrpreises kostet, ist nicht rational.. oder ?


den besten und preiswerten Einsatz für Spülen hat meiner Meinung nach das schwedische Möbelhaus und zwar preislich komplett ungeschlagen. Der Artikel nennt sich

NORRSJÖN​

und kostet gerade mal 20,00 €

und darüber hinaus passt der Einsatz in alle 40 cm tiefen Spülen (also nicht die Tiefe nach unten, sondern nach hinten.. da hier keine Irritationen entstehen..:-))

mfg
Racer
 

Wunschtraum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@KerstinB : Es passt natürlich längs aufgrund des Griffs in größere Becken, aber es sitzt dann einfach nicht so fest und kann leichter rutschen als wenn es direkt ins Becken einsinkt :-)

@Boschibär : ja womöglich. Nur bin ich mit der Größe und Handlichkeit des Siebes so zufrieden und hätte einfach nicht gedacht, dass es so schwierig ist, ein modernes Spülen-Modell zu finden, was das Alte widergibt.

@Nice-nofret : Bisher habe ich leider keins gesehen, welches einen Griff besitzt und somit mit einer Hand genutzt werden kann und dann auch anderweitig Verwendung findet als nur im Spülbecken. Wenn es genau eckig auf die Spüle angepasst ist, kann man es schlechter für andere Sachen wie z.B. Schüsseln verwenden und braucht dann wieder zwei Siebe.

@Soßenqueen : „Design“ ist ja bekanntlich Geschmackssache. Denke aber, dass das Sieb auf jeden Fall zu modernen Edelstahlspülen passt… in dem Fall schlägt bei mir das Praktische das Design.

@racer : durch die runde Form, deckt das Sieb sowieso nicht die ganze Fläche des Spülbeckens ab. Aber deshalb braucht es die genaue Breite der 24cm weil es darin perfekt einsinkt und sich so an zwei Seiten festsetzt und der Griff zusätzlich an dritter Seite als Stabilisator dient.

Nein die Suche hier ist definitiv nicht rational *haha… jeder hat schließlich seine eigene Art und Weise zu arbeiten/kochen/leben und wenn man mal in den Genuss einer perfekten Symbiose von Spüle – Sieb – und Handling gekommen ist, dann möchte man es auch nicht mehr missen, wenn man sich schon seine „Traumküche“ zusammen stellen möchte.

Da müsste ich mir wohl einen Griff an den Einsatz dran schweißen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.280
Häh, deswegen 24 cm?

Ich hänge ein Standardsieb in 2 verschiedenen Größen (die beiden größeren)
1668633858378.jpg
einfach mit dem kurzen Teil vorne auf dem Sieb aufliegen und dem Stiel rechts auf der Arbeitsfläche aufliegend ein
full



EDIT:
Wofür genau nutzt du das eingehängte Sieb?
 

racer

Team
Beiträge
6.728
Wohnort
Münster
@racer ... du machst eine Ikea -Empfehlung :cool:

warum nicht..? in der Qualität kosten die Artikel bei den üblichen Herstellern ein Vielfaches.

Dieses Produkt ist optisch schlicht, extrem langlebig und dazu auch noch sehr preiswert..
und es passt bei den meisten Spülen...

für mich eine klare Kaufempfehlung.. das heißt ja nicht, dass ich alle Produkte dieses Möbelhauses gut finden muss..

mfg
Racer
 

Wunschtraum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@KerstinB : Naja wie bereits erwähnt, bewegt sich das Sieb nicht wenn es in die 24 cm breite Spüle einsinkt. :-[ Das ist einfach perfekt… im Moment nutze ich das Sieb auch so wie du beschrieben hast und bekomme die Krise weil ich es einfach so viel besser kenne… er ist robuster wie diese feinmaschigen Standardsiebe und kann abgestellt werden. Ich benutze das Sieb vermutlich wie jeder andere, es ist die Ablage für tropfende Sachen. ;-)
Es ist nun mal eine Herzensangelegenheit und total irrational… das weiß ich :-( :rofl:

@racer : Mein Sieb ist auch eines der wenigen Dinge aus dem benannten Möbelhaus :huch:
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben