Suche Küchenhilfe ;-)

Spritzbeutel

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Forumsgemeinde,

bevor es um ein Anliegen geht, möchte ich etwas loswerden:
Schön, dass es Menschen wie Euch gibt, die in diesem Umfang in ihrer Freizeit unentgeltliche Hilfe leisten!:clap:

Küchenplanung war bis heute kein Thema für mich, da in den bisherigen Wohnungen bereits eine verfügbar war und genutzt wurde. Am 1. August ziehen wir von unserem jetzigen Mietshaus (wurde verkauft) in das von uns gekaufte Haus. Wir haben uns entschieden, die sich darin befindende 40 Jahre alte Küche gegen eine komplett neue zu tauschen. Da - wie erwähnt - weder ich noch meine Frau bisher mit Küchenplanung konfrontiert war, bin ich bereits jetzt sehr glücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Habe mich schon etwas mit dem Alno -Planer beschäftigt und eine erste Idee in den Anhang gestellt. Wir schwanken noch zwischen der Schrankzeile planrechts und einer Alternative mit Sitzplatz für 4 Personen.

Bin gespannt, zu welchen Ideen EUCH der Grundriss und die Lage der Anschlüsse inspirieren :-)

Danke vorab und schöne Grüße,

Spritzbeutel

PS: Habe noch nie in einem Forum gepostet - bitte daher um Nachsicht, falls irgend etwas nicht auf Anhieb klappt - :danke:



Checkliste zur Küchenplanung von Spritzbeutel

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175 cm; 182 cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94 cm
Fensterhöhe (in cm) : 121 cm
Raumhöhe in cm: : 140 cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 4 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : schnelles Frühstück, Schnippeln
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 99 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Platz zum Anrichten, Schnippeln
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Spritzbeutel.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss1_EG_OG1__Küche_Spritzbeutel.pdf
    503,6 KB · Aufrufe: 281
  • Spritzbeutel_planlinks_V2.jpg
    Spritzbeutel_planlinks_V2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 168
  • Spritzbeutel_planlinksoben_V2.jpg
    Spritzbeutel_planlinksoben_V2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 167
  • Spritzbeutel_planoben_V2.jpg
    Spritzbeutel_planoben_V2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 172
  • Spritzbeutel_planrechtsoben_V2.jpg
    Spritzbeutel_planrechtsoben_V2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 166
  • Spritzbeutel_planunten_V2.jpg
    Spritzbeutel_planunten_V2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 165
  • kf_Spritzbeutel_20120629_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 190
  • kf_Spritzbeutel_20120629_V2.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Hallo Spritzbeutel,
herzlich Willkommen hier im Küchenforum:welcome:

Du hast ja schon schön vorgearbeitet mit dem Alnoplaner. :-)

Gönnst du denjenigen, die keinen Alnoplaner haben einen Grundriss deiner Planung(entweder Bildschirmkopie oder STRG+S+ALT)
und ein paar Ansichten?;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

...weil ich grad am Computer saß;-),

in deiner Planung sitzen das Kochfeld und der Herd direkt nebeneinander. Das geht gar nicht, denn der wichtigste Arbeitsplatz ist zwischen diesen beiden.
Das habe ich dir mal entzerrt. Falls das mit dem Wasseranschluss nicht geht kann man auch Herd und Spüle tauschen.

Gleich eine Frage zum Herd. Das ist eine Kombination, kein autarkes Kochfeld und schon vorhanden?

Die Wangen(5cm) habe ich in deiner Planung ergänzt, denn du musst die Schubladen ja auch noch aufbekommen...

Leider finde ich das Bild von der Küche nicht mehr, wo auch ein Brett als erweiterte Arbeitsfläche über die über die Heizung geplant wurde.
In deren Küche gingen die Auszugschubladen auch bis zur Wand und es schien nur wenig einschränkend zu sein an die Sachen in den Schubladen zu kommen...
wobei ich jetzt nicht weiß wie tief das Brett war.
vielleicht findet sich hier einer, der weiß, wo das Bild zu sehen ist?
Deshalb der Entfall des Eckschranks, der eh nur auf 2 Ebenen Platz böte.

Frag noch du hast die Schubladen in 1 2 3 Raster gewählt? Hast du soviele Sachen, wo du die Höhe der Schubladen benötigst?
Meistens reichen 2 hohe Schubladen aus

In deiner Planung kannst du deinen Grundriss und die Bilder unter "bearbeiten" ergänzen, dann hat man alles in einem Beitrag...
 

Anhänge

  • Spritzbeutel1_Tara1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 166
  • Spritzbeutel1_Tara1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • Grundriss1.JPG
    Grundriss1.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 174
  • 3.jpg
    3.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 192
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 192
  • 1.jpg
    1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 191

Spritzbeutel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Liebe Tara,

vielen Dank für die nette Begrüßung und Deine ersten Hinweise/Nachfragen?

Der Herd in meiner Planung sollte eigentlich ein Kombigerät werden. Da wir von den Kosten deutlich unter 10.000 € bleiben wollen, dachte ich, dass man daduch etwas einsparen kann. Wobei so ein Backofen auf Arbeitshöhe sehr chic und praktisch aussieht. :-)

Wangen war bis heute für mich eine Stadt im Allgäu und anatomisch gesehen die Backen. Genau deshalb habe ich mich an Euch gewendet - ich habe leider keine Ahnung:-[ Umso wichtiger ist es, dass du und andere auch weiterhin diesbezüglich bitte die Augen offen haben und mir auf die Finger schauen.:idee:

Wegen Schubladenraster haben wir für uns noch keine optimale Konfiguration gefunden. Bisher wissen wir nur sicher, dass wir eine obere Schublade fürs Besteck benötigen. Ansonsten würde ich gerne von Eurer langjährigen küchenpraktischen Erfahrung profitieren.
Habe ich deinen Hinweis richtig verstanden? Ich darf die von dir erstellten Bilder und den neuen Grundriss an meinen 1. Beitrag hängen?

LG, Spritzbeutel
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

neee.......
die von deiner Planung!

Meine sind meine :knuppel: urheberrechtlich geschützt;-)

Aber du darfst meine Planung bei dir speichern und mit den Dateien weiterarbeiten;D
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Wenn ihr einen 6 rastrigen Anbieter wählt, und das bietet sich bei eurer Arbeitshöhe an,

hast du die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Schubladeneinteilungen zu wählen.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, denke aber es sind die gängigsten.

Was du wählst sollte deinem Platzbedarf entsprechen.
Meist hat sich jedoch herauskristallisiert, dass mehr Einzelschubladen benötigt werden aber nur sehr wenige Tiefe für Flaschen o.ä.

Schubladenmöglichkeiten.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Hallo Spritzbeutel,

Taras Planung hat schon deutlich gewonnen gegenüber deiner Ursprungsplanung, und kann je nach Hersteller und Front auch in deinem Budget liegen.

Ob jetzt die Schubladenteile, die unter der AP vor dem Fenster liegen, wirklich zu erreichen sind, hmmmm? Eventuell kann man die Platte etwas höher setzen (gleich mal nach der Brüstungshöhe schauen geh ...).

Ich würde noch auf eine 90cm Dunstabzugshaube gehen, dafür die Hänger auf der Seite schmaler machen. Preiswerter sind Hängeschränke mit Drehtüren, aber wenn noch Luft im Budget sein sollte: moderner und Kopf-schonender sind Hängeschränke mit nach oben klappenden Türen.
 

Spritzbeutel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Liebe Tara, liebe Menorca,

ihr seit super, herzlichen Dank für die wichtigen Hinweise/Vorschläge!

Euren Empfehlungen folgend habe ich die Planung geändert. Ich habe Unterschränke mit mehr Schubladen und eine 90 cm Abzughaube eingefügt. In Taras Vorschlag habe ich Herd und Spüle getauscht, da sich auf dieser Höhe bereits ein Loch (ca. 140 cm von planunten) für den Abzug befindet.
Ist es denn generell ein großer Aufwand, innerhalb einer Wand die Wasseranschlüsse und/oder das Loch für den Abzug zu versetzen?
Die 90er Dunshaube scheint ziemlich weit in den Raum zu ragen (ist eben doch nur 240 cm hoch). Könnte das ein Problem sein?
Oberschränke mit nach oben aufklappbaren Türen sind chic und praktisch, mal sehen, wieviel sie in etwa teurer sind (sagt der sparsame Spritzbeutel, der ursprünglich aus Schwaben stammt;-))

Danke vorab und liebe Grüße,

Spritzbeutel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Ah, ich sehe, du hast die neue Planung V1 in deinem Eingangspost gegen die die neue Planung ausgetauscht.
Für das Erkennen der Entwicklung einer Planung wäre es besser, wenn du eine neue Planung dann auch in einem neuen Antwortpost einstellst. Dann ist der Verlauf chronologisch und liest sich später auch sinnvoller. Danke :rose:.

Betreffs das AP-Stück am Fenster: ich sehe gerade, dass die Brüstungshöhe nur 94cm beträgt, die gewünschte Arbeitshöhe aber 99cm. Dann geht das so nicht. Die Fensterflügel sollten wohl noch aufgehen können; maximale Höhe dort ist also Abstand Boden - Unterkante Fensterflügel minus 0,5cm.

Ist die Arbeitshöhe eigentlich geschätzt, geraten oder ermittelt? Man sollte sich nach dem Hauptkoch richten, oder bei Gleichheit nach dem kleineren, denn der größere kann sich immer ein dickes Schnibbelbrett nehmen.
ARBEITSHÖHE ermitteln, 3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Eine neue Kernbohrung für das DAH-Loch ist je nach Wandaufbau deutlich aufwändiger als Wasserleitungen auf Putz ein Stück zu verlegen. Dazu müssen hinterher die Schränke 5 - 10cm vor der Wand stehen und die Arbeitsplatte drüber übertief sein (tief = in die Tiefe des Raumes, nicht zu verwechseln mit hoch).
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Ich habe die Küche mit der Arbeitsplatt über der Heizung gefunden:

Leider sieht man die Bilder nicht sofort....aber sie sind in ihrem Album. Und am Ende ihres Threads schreibt sie etwas zu der Erreichbarkeit der Inhalte.

Hier müssten die Schränke natürlich geändert werden.

Das mit der Brüstungshhöhe hab ich nicht gesehen...danke Menorca..da muss man ja sowieso nochmal umplanen....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Hier ist das entscheidende Bild:


Der Schrank in der Ecke ist ein Drehtürenschrank ohne Schublade, und die Schublade ragt nur ein paar Zentimeter unter die Platte, wo sich hauptsächlich die Seitenwand und die Mechanik der Schublade befinden. So gehts tatsächlich gut!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Hatte gestern nur das iPad und damit komme ich mit markieren und Bilder kopieren nicht klar:

ergänzend das Zitat von Anea:

"Toll ist auch mein Unterschrank im "halbtoten" Eck (planunten links); da habe ich meine Backformen, meinen Standmixer, meinen Crockpot drin. Und die Auszüge links unter dem Induktionsfeld haben wir ja 10 cm breiter gewählt. So ist deren linker Rand zwar unter der Arbeitsplatte (planunten), aber ich kann sie trotzdem voll benutzen, da innen die lichte Weite, also der nutzbare Raum ja schmaler ist. Und auch voll ausgezogen kommen sie sich nicht ins Gehege mit den Auszügen planunten. "
 

Spritzbeutel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Hallo ihr 2,

vielen Dank, dass ihr den Fred mit den Schränke unter der Arbeitsplatt herausgesucht habt :danke:- sieht ja nicht sehr praktisch aus, war aber in dem Fall wahrscheinlich die beste Lösung.
Meine bessere Häfte ist vom Besuch bei den Großeltern zurück. Sie hält die Lösung mit Tisch für 4 Personen (siehe 1. Beitrag) für die bessere. Darum habe ich hier noch eine andere Variante mit Tisch angehängt. Dabei habe ich den Abzug, Spüle und GSP genau an den jeweils bereits vorhandenen Anschlüssen platziert.
Die Arbeitshöhe habe ich nach den Empfehlungen im Forum ermittelt.

LG, Spritzbeutel
 

Anhänge

  • kf_Spritzbeutel_20120630_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 222
  • kf_Spritzbeutel_20120630_V3.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 195
  • Spritzbeutel_planlinksoben_V3.jpg
    Spritzbeutel_planlinksoben_V3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 166
  • Spritzbeutel_Grundriss_V3.jpg
    Spritzbeutel_Grundriss_V3.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 170

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Spritzbeutel,
ich habe mir gerade deine Planung angeschaut und mir ist aufgefallen, dass du nur ganz wenig Platz zwischen dem Herd und der Spüle hast.
wenn du Arbeitsplatz zum schnibbeln etc. haben möchtest, müsstest du nur ein Becken ohne Abtropfe nehmen.

Anderthalb Becken mit Abtropfplatz....da bleibt kein Schnibbelplatz..
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Noch allgemeiner gefragt reicht dir der Stauraum mit nur einer Zeile?

Kannst du nicht ganz auf den Tisch zugunsten eines 2 Zeilers verzichten?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

ich hab nochmal gebastelt.

Statt dem Tisch eine Arbeitsinsel mit Sitzmöglichkeit.
Damit könntest du Stauraum gewinnen. 2 Unterschränke 80 und 90 er mit angesetzter Arbeitsplatte .

Wenn du die Spüle drehst, kannst du auch die 60cm Platz zwischen Kochfeld und Spüle nutzen.

Noch eine Frage, der Thermostat/Regler ist das nur ein Knopf in 1,10 Höhe? oder wie muss ich mir das vorstellen?
Muss der Platz unbedingt freibleiben? Oder könnte man da auch Schränke stellen?
 

Anhänge

  • Sitzinsel2.jpg
    Sitzinsel2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 168
  • Spüle gedreht.jpg
    Spüle gedreht.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 157
  • Spritzbeutel2_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • Spritzbeutel2_Tara.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 151
  • Grundriss2.JPG
    Grundriss2.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 158

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Suche Küchenhilfe ;-)

Hallo Spritzbeutel,
wenn deine Frau einen Esstisch für 4 Personen in der Küche haben will, würde ich sie folgendermaßen einrichten:
Beginnend planunten
60 Kühli
Tote Ecke - 80 x 65 wegen Übertiefe - darauf einen tiefenreduzierter oder normaltiefen Ullaschrank
dann weiter in Übertiefe
40 US 1-1-2-2 oder 3-3 für höhere Flaschen etc.
Herd
80 US 1-1-2-2
50 Spüle 3-3 - Abtropfe gedreht zu SpüMa
SpüMa
Blende
So hättest du wenigstens etwas Arbeitsfläche.

@ Tara
Dein Entwurf gefällt mir sehr gut!;-)
 

Anhänge

  • spritzbeutel-mela1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • spritzbeutel-mela1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 159
  • spritzbeutel-mela1-1.jpg
    spritzbeutel-mela1-1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 151
  • spritzbeutel-mela1-2.jpg
    spritzbeutel-mela1-2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 157
  • spritzbeutel-mela1-Draufsicht.jpg
    spritzbeutel-mela1-Draufsicht.jpg
    36 KB · Aufrufe: 173
  • spritzbeutel-mela1-GR.JPG
    spritzbeutel-mela1-GR.JPG
    40 KB · Aufrufe: 152
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben