Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Helena

Guten Morgen, ich bin die Neue ;D

Ich habe folgendes Problem: Ich suche eine extrem kleine Insel Dunstabzugshaube. Warum? Weil die Küchenplaner Mist gebaut haben :knuppel: ;-)

Mein Mann und ich haben gerade neu gebaut, da gehört natürlich auch eine neue Küche her *freu* Gesagt, getan. Die Planerin des Küchenstudios war 2 mal vor Ort und hat Maß genommen, anscheinend aber falsch :rolleyes:

Wir haben einen offenen Wohn-Ess-Kochbereich und daher an der Decke entlang einen Stützbalken für die Statik. 20 cm tief und 20 cm hoch, ca. 9 Meter lang (quer durch den Raum). Darunter hat die gute Planerin unseren Backofen und unser Gaskochfeld geplant. Die Küche sollte ursprünglich 98 cm hoch werden, und ist nun bereits auf 91 cm gesenkt worden, denn..... 2,45 m Deckenhöhe
-91 cm Schränke
-20 cm Balken
= 1,34 Meter
- 80 cm Kopffreiheit zwischen Gaskochfeld und Dunstabzugshaube
= 54 cm Höhe für die Insel Dunstabzugshaube *crazy*

Eingebaut hat jetzt das Küchenstudio eine Glasdunstabzugshaube, die gekürzt wurde und nun auf 63 cm unter dem Balken hängt. Da das Glas aber auch noch sehr ausladend ist, hängt die Haube fast bündig mit der Arbeitsplatte , wir stoßen uns ständig den Kopf!

Laut Küchenstudio fällt denen auch nicht mehr ein, eine kleinere Dunstabzugshaube würde es nicht geben :'(

Es gibt eigentlich nur 2 Alternativen:

1. ohne Haube kochen
2. eine Umlufthaube nehmen, so wie diese http://cgi.ebay.de/Top-Dunstabzugshaube-Inselhaube-ELICA-Naked-25-cm-rund_W0QQitemZ320304342170QQcmdZViewItem?hash=item320304342170&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

ABER: Das würde bedeuten, dass die Decke (Abluftkanal) verspachtelt werden müsste und die Decke neu gestrichen etc. = wer zahlt das?

Was habt ihr für Ideen? Was könnte man noch machen?

Bin für alle Ratschläge wirklich dankbar :danke:

Gruß Helena
Edit: Link geht nicht
Edit: immer noch nicht, dann eben ein anderer Link
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Guten Morgen Helena,

kannst du uns mal ein Foto davon machen und hier hochladen? Macht das Lösung suchen einfacher.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hallo Helena,

welche Haube hängt denn derzeit an der Decke?

Bitte Hersteller und Typ angeben.


-
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Es gibt von Trepol eine rohrförmige Inselhaube, bei der der Glasschirm individuell angefertigt werden kann (vom Glaser). Möglich ist auch der Betrieb ganz ohne Schirm, aber nur bedingt zu empfehlenHier der Link dazu: http://www.trepol.dk/ss117.asp?show=category&categoryid=66.

Qualität, Leistung und Geräusch dieser Hauben genügen auch hohen Ansprüchen.
 

Helena

Themenersteller:in
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hallo und vielen Dank für die rege Teilnahme meines Problems :p

Ein Bild werde ich heute abend hochladen, habe kein aktuelles hier auf dem Rechner.

Der Hersteller der Dunstabzugshaube ist Airforce, steht zumindest drauf, ist aber im I-net nicht zu finden, bzw. ICH kann die Firma nicht finden.

Sie sieht aus wie diese hier:http://cgi.ebay.de/90-CM-INSEL-HAUBE-GEWOLBTES-GLAS-DUNSTABZUGSHAUBE-ESSE_W0QQitemZ250305286285QQcmdZViewItem?hash=item250305286285&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting

nur ist eben auf insgesamt (inkl. Glaswölbung) auf 63 cm Höhe gekürzt worden.

Evtl. eine runde Dunstabzugshaube? Die ist nicht soooo ausladend.....

@Martin: Kannst du mir bitte mal die Nummer der Haube sagen, die du meinst?
Ich habe fast alle Hauben auf der Seite durch, aber laut Skizze sind diese noch länger als meine ;D
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hm... ich glaub Martin hat dich jetzt so verstanden, dass dich die breite der Haube stört ( Kopf stoßen) und deswegen die Runde empfohlen. Es gibt schon runde Hauben, die nur etwa einen Durchmesser von 30 cm haben. Aber es geht doch um die Höhe?

Klär uns nochmal auf bitte. :-)
 

Helena

Themenersteller:in
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hm... ich glaub Martin hat dich jetzt so verstanden, dass dich die breite der Haube stört ( Kopf stoßen) und deswegen die Runde empfohlen. Es gibt schon runde Hauben, die nur etwa einen Durchmesser von 30 cm haben. Aber es geht doch um die Höhe?

Klär uns nochmal auf bitte. :-)

Du hast recht, es ist verwirrend! Leider :unfair: Ich versuche es nochmal ausführlicher zu erklären, also:

Mein Mann ist der Hobbykoch und 1,95 m groß, ich selbst bin "nur" 1,65 m groß. Die Küche ist eher für meinen Mann gedacht, als für mich.

Die perfekte Lösung, also Abluft nach draußen und keinen Kopf anstoßen, können wir uns abschminken, das haben wir mittlerweile eingesehen.
Wir suchen jetzt nach der bestmöglichen Lösung.

Verlegen können wir das Gaskochfeld und den Herd nicht, da dort auch der Gasanschluss im Boden verlegt wurde. Mein Mann kocht aber sehr gerne Fleisc, daher entsteht auch immer sehr viel Fett und ich habe nun Angst, dass es Probleme mit dem GASkochfeld und der sehr tief hängenden Dunstabzugshaube und dem Fettfilter gibt.

Zudem kommt mein Mann fast nicht an die hinteren Töpfe/Pfannen ran, weil die Haube bündig mit der Arbeitsplatte ist (wegen dem Statikbalken) und nicht bündig mit dem Kochfeld abschließt. Er schaut direkt vor das Rohr der Haube, der Glasschirm hängt ungefähr auf Halshöhe.....er muss sich richtig "bücken" um an die Töpfe zu kommen.

1. Ich möchte ungern auf eine Haube verzichten und
2. den Kopf nicht anstoßen und vernünftig an die Töpfe rankommen, ohne den Kopf einzuziehen.

Daher dachten wir evtl. an eine runde Haube, sie hat eine Abluftfunktion, ist aber gleichzeitig nicht soooo wuchtig, wie die Glashaube, die wir jetzt haben. Ein Durchmesser von 30 oder 40 cm ist doch vom Komfort her was anderes, als ein Durchmesser von 90 cm, oder habe ich da einen Denkfehler?

Eine Alternative wäre eine Haube von elica , die wäre von der Höhe her perfekt und sicher die einzige Möglichkeit, ABER bietet eben nur eine Umluftfunktion.

Ich bin Laie und kenne mich nicht aus, was ist mit einem Wärmeverlust durch das nicht benutzte Rohr nach draußen? Müssen wir das "nur" verspachteln? und drüber streichen? dringt Feuchtigkeit von draußen nach drinnen? uuuah, verwirrend ??? :o

So, war das etwas klarer?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

EBS_R1_400.jpg


Hallo,

kann man dass nicht auch so lösen ??? unbegrenzte Kopffreiheit, perfekter Wirkungsradius, Abluft selbstverständlich möglich. Die Haube würde dann ca. auf 215 bis 220 cm Unterkante hängen (245 Raumhöhe zugrunde gelegt) Selbstverständlich muß die Decke nicht im gesamten Raum abgehangen werden....

Ein solches System funktioniert im übrigen besser als die meißten klassischen Dunsthaubensysteme... da dieses System immer den ganzen Rauminhalt erfasst....

mfg

Racer
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Jupp, in diesem Fall wäre der Deckenlüfter wohl die beste Möglichkeit, sofern baulich machbar. Auf die Bilder gespannt bin.

Eine Alternative wäre eine Haube von elica , die wäre von der Höhe her perfekt und sicher die einzige Möglichkeit, ABER bietet eben nur eine Umluftfunktion.


Das versteh ich allerdings schon wieder nicht. Wer sagt, dass die Haube von elica nur eine Umluftfunktion hat?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hallo,

eine runde Trepol-Haube müsstest Du natürlich als Maßanfertigung bestellen. Minimale Höhe dürfte bei Umluft bei etwa 40cm liegen. Frag doch einfach mal bei Trepol an.
 

Helena

Themenersteller:in
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Jupp, in diesem Fall wäre der Deckenlüfter wohl die beste Möglichkeit, sofern baulich machbar. Auf die Bilder gespannt bin.
Die Bilder kommen wie versprochen, heute abend. Baulich möglich ist diese Variante leider (auch) nicht, weil direkt über dem Kochfeld der Statikbalken ist, versetzt man den Lüfter nach hinten oder vorne, nützt das Lüften ja nichts mehr.

Das versteh ich allerdings schon wieder nicht. Wer sagt, dass die Haube von elica nur eine Umluftfunktion hat?
Ich meinte diese Varianten hier:
http://www.elicacollection.it/ entweder Modell Naked oder Wave oder so.
es gibt zwar eine Abluftversion - aber ich finde nirgends Bilder davon und wie soll das optisch aussehen? Da hängt so ein Mini-Dingen in der Luft und dann ein riesen Abluftkanal? :idee:
PS: Gerade hat das Küchenstudio angerufen, ihrer Meinung nach, hat Elica eher einen schlechten Ruf, die Sachen gehen schnell kaputt. Evtl. denken sie aber auch an die Kostenbeteiligung und bekommen jetzt Panik? ;D
Allerdings - wenn ich bedenke, dass ich gut 1000 € für eine Dunstabzugshaube ausgeben soll...... *crazy* :stocksauer: Damit komme ich noch nicht so klar ;-)

Sobald ich zu Hause bin, stelle ich die Bilder ein.

Gruß Helena
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Liebe Helena,

du muß dich entscheiden. Zwischen einer luftverwirbelnden, lauten Beleuchtung und einer Dunstabzugshaube.

Wenn du hier sparst, dann darfst du dich nachher nicht beim Verkäufer
beklagen, dass die Haube laut ist und nix bringt.

Und 1000,- € ist eher die UNTERGRENZE für eine venünftige Anlage.


-
 

Helena

Themenersteller:in
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Liebe Helena,

du muß dich entscheiden. Zwischen einer luftverwirbelnden, lauten Beleuchtung und einer Dunstabzugshaube.

Wenn du hier sparst, dann darfst du dich nachher nicht beim Verkäufer
beklagen, dass die Haube laut ist und nix bringt.

Und 1000,- € ist eher die UNTERGRENZE für eine venünftige Anlage.


-

Da muss ich dir widersprechen! Du glaubst gar nicht, wie oft ich genau DAS in den letzten 2 Jahren von Verkäufern gehört habe, es muss das "Teuerste/Vernünftigste/Qualitativbeste" sein - alles andere ist Schrott - der Fliesenleger sagt:
"Bei Fliesen muss man Qualität haben - sparen sie an der Küche, an den Fenstern, an der Haustür, den Innentüren etc. nur nicht an den Fliesen!"
Der Haustürenverkäufer sagt: "Bei Haustüren muss man Qualität haben - sparen sie an der Küche, an den Fenstern, an den Fliesen, den Innentüren etc. nur nicht an der Haustür!"

Das ganze kann ich unendlich fortführen :rolleyes: :p

Nichts für ungut, aber wir sprechen hier von einer "Normalo" Küche und keiner Küche für 40 000 €. Ich komme selbst aus der Einkäuferbranche und weiß, wie knallhart es da zugeht. Die Haube, die in unserer Küche eingebaut ist, kostet sicher im Einkauf nicht die Welt, ist leise und funktioniert 1 A. Unser Problem liegt ja nicht an der Haube an sich, sondern an der Planerin! Wir haben mehrfach darauf hingewiesen, dass dort der Statikbalken ist und trotzdem hat sie die Küche so geplant und daraufhin wurden dann die Gasleitung und der Abluftkanal installiert. Im Nachhinein ist man immer schlauer, leider :o

Ich ärgere mich einfach maßlos, dass wir Geld für eine Küche ausgeben und sie jetzt für uns nicht optimal ist, obwohl es sich um einen Neubau handelt *grummel*

Gruß Helena
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Unser Problem liegt ja nicht an der Haube an sich, sondern an der Planerin!

Und genau die, die sollte sich jetzt ihren Kopf zerbrechen. Denn so habt ihr die Küche doch hoffentlich nicht ganz bezahlt. Sondern was einbehalten.

Denn wenn der Balken da schon hing, als sie das Aufmaß gemacht hat, ist sie dafür verantwortlich, dass du eine funktionsfähige Küche erhältst.

Wie gedenkt denn das Küchenstudio euer Problem zu lösen?
 

Helena

Themenersteller:in
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Tja, das liebe Küchenstudio .
Geld vergüten wollten sie nicht, haben uns dafür bisher einen besseren Herd gegeben und eine versenkbare Armatur für die Spüle vor dem Fenster.

Zudem haben sie uns ja eine funktionstüchtige Dunstabzugshaube übergeben, die Mindestanforderung von 65 cm Differenz zwischen Kochfeld und Haube sind erfüllt...... sie sind bereit, sollten wir eine andere, "vernünftige" Lösung finden, 500 € für eine neue Haube zu geben und bringen diese auch fachgerecht an.

So hier die Bilder:

der Balken; der "Kasten", wo der Abluftkanal drin ist; man sieht eben auch, dass die Haube nich weiter nach hinten kann, dann ist keine Befestigung mehr gegegeben



hier der Balken zu sehen: PS: ist doch nicht "nur" 20 cm hoch, sondern 30 cm hoch :stocksauer:





hier sieht man schon, wie weit die Haube vom Kochfeld "versetzt" ist.







und hier nochmal deutlicher; der Abstand!




So, ich hoffe, nun ist es etwas deutlicher?
Wir haben im neuen Haus noch kein I-net, daher bin ich nicht mehr lange online, sondern erst wieder morgen früh

Gruß Helena
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Hallo Helena,
ich bin jetzt mal böse-ich hoffe Du hast eine gute Versicherung, in diesem Fall eine gute Feuerversicherung.
Unverantwortlich von dem Küchenstudio die Haube so zu montieren.Bei diesem Kochfeld mit dem WOK Brenner ist der Min-Abstand 70cm und hier würde ich 75 cm empfehlen. Wer schon einmal gesehen hat wie schnell ein Fettfilter sich entzündet wird wissen wovon ich rede.
Also mit der Planerin einen Ortstermin ausmachen und eine Frist setzen für eine bessere Lösung.
Hier nützt auch ein Preisnachlass nichts sondern nur eine andere Lösung.
Gruß Paul
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

Noch ein Nachtrag-was halten die Experten hier von den Muldenlüftern von Gaggenau für dieses Problem.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Suche kleinste Insel Dunstabzugshaube

OK Helena,

besonders das letzte Bild ist sehr aufschlußreich.
Komplette Fehlplanung. Da der kleine Kasten nicht
gerade berauschend aussieht, könnte man, sofern
der Balken 30 hoch etwas geschwächt werden kann
( für den Abluftschlauch ) den Kasten richtig erweitern,
z.B. Hinterkante der Insel aufnehmen und dann die
Haube nach hinten setzen. Ev. noch zwei Halo Spots rein.

Die Kosten für die Arbeiten kann man getrost dem Laden anlasten.

Bis dahin nur mit Schutzhelm kochen ;-)

Lösungsansatz > siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_3506.jpg
    IMG_3506.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_3506_2.jpg
    IMG_3506_2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 347
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben