Suche Inselesse, Um oder Abluft, alternative zu Cleanair von BSH?

Noob1234

Mitglied

Beiträge
97
Hallo liebe Küchenverrückte,

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit der Anschaffung eine Küche für nächstes Jahr, mittlerweile hab ich festgestellt das ich das ein wenig chaotisch vorgegangen bin, also kläre ich erst einmal die Auswahl der E-Geräte. Da die DAH so ein kompliziertes Thema ist benötige ich natürlich auch ein eigenes Thema ;-)

Hier mal die Hintergrunddaten: Die Küche Wird eine offene Wohnküche in L-Form mit Insel, Raumform ist auch L-Förmig mit ca 52qm Fläche.
Herd wird zu 95% ein 60er Feld (haben jetzt auch ein 60er, zwar bissl eng, aber in Zukunft gibts einen Kombidämpfer was das Feld entlastet)

Eine Abluftlösung ist theoretisch auch möglich, die Decke soll sowieso abgehängt werden, allerdings stört mich die Sache das ich
1. Die Fenster immer selber öffnen muss
2. Wenn ich länger koche geht mir zu viel Wärme über die geöffnete Fenster verloren.

Daher soll warscheinlich die Umluftlösung her, allerdings stört mich die Geruchsbildung im Wohnraum, genial finde ich die Lösung von O+F mit Plasma oder die Lösung von Gutmann mit dem regenerierbaren Aktivkohlefilter , leider sprengt beides meinen Rahmen um über 100%


Meine Aktuelle Idee lautet DAH von Bosch Siemens oder Neff

entweder diese: Hat keine Randabsaugung , Da ich den Aktivkohlefilter benutze, muss sie ja eh nicht so überdimensioniert sein um eine ausreichende Funktion zu gewährleisten

Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen - Dunstabzüge - Inselessen - DIB09T150


oder diese: Mit Randabsaugung und ein wenigs Leistungsstärker.

Neff - I71F57N0 Inselesse

Ich hatte mir vorgestellt im Möbelhaus für die DAH mit Aktivkohlefilter ca 1.500€ zu investieren, ich denke wenn ich die Internetpreise betrachte kommt das ansatzweise hin.

Jetzt bin ich mal auf kreative Vorschläge gespannt, ich hoffe ich habe nichts vergessen :-)

ps: die Breite der DAH sollte 90cm sein, die Neff hat 100 weils da mit 90 keine Randabsaugung gibt
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Inselesse, Um oder Abluft, alternative zu Cleanair von BSH ?

Hallo Noob

Selbst DAH plant man besser nicht im luftleeren Raum - sinnvollerweise planst Du erst die Küche - und dann schaut man welche Haube in diese Situation & das Budget passt ;-)

Wenn Du das Pferd jetzt von hinten aufzäumst, kann es gut sein, dass Du nach der Küchenplanung nochmal von vorne anfängst :cool:
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Suche Inselesse, Um oder Abluft, alternative zu Cleanair von BSH ?

Ok, da hast du natürlich recht, der Raum ist aber nicht leer, Küchengrunriss steht soweit, allerdings nicht die Geräte, Budget liegt bei ca 15000 Euro. Ich wollte erst die Geräte abklären und dann einen Küchenplanungsthema starten. Ich hänge mal was in den Anhang was die Küchengröße zeigt, ein 3d bild von der Küche scanne ich die Tage ein und lade es dann nachträglich hoch.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Suche Inselesse, Um oder Abluft, alternative zu Cleanair von BSH ?

Hier mal eine Schnellskizze, die richtige Küchenplanung scanne ich ein und stelle sie dann hier rein. Ich habe mich im Anfangsthread ein wenig unglücklich ausgedrückt, ich war bei mehreren Küchenstudios, allerdings überall verschiedene Geräte, das lässt sich alles schlecht vergleichen, und jeder himmelt etwas anderes an, daher will ich erstmal die Geräteauswahl klären und dann nochmal zu den Küchenstudios, dann mache ich hier ein Thema auf und hole mir hier eure Meinung ein, ein anderer Blickwinkel der Dinge ist immer hilfreich, zumindest war das so mein Plan?:-)

6704499qtf.jpg

6704571tyx.jpg
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Suche Inselesse, Um oder Abluft, alternative zu Cleanair von BSH ?

Hat denn niemand eine Haube mit Cleanair oder kann mir eine Alternative nennen? Wären die Hauben großzügig genug demensioniert?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben