Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

plnest

Mitglied

Beiträge
23
Hallo zusammen,
habe einen Neubau Wohn/Essbereich mit 400x950 cm, 280cm Raumhöhe (siehe Plan). Fenster sind an der Süd-Ost Seite und hinten nach Süd West. Bei 4m Breite ist zwar Platz genug, jedoch auch ziemlich viel in der Mitte (quasi ungenutzt), wenn man U oder L Form wählt. Meine Frau hätte gern 90er Kochfeld (10,8 kW) und große Spüle an der gleichen Seite nebeneinander und möchte beim Kochen nicht mit dem Rücken zum offenen Esszimmer stehen, sondern seitlich.
Kochfeld wegen Spritzen auch nicht an der Bar (meine Frau meint, daß das zuviel spritzt). Spülma hoch, Kühlschrank groß (ggf. SbS mit Weinkühler und Eismacher innen, theoretisch können dies auch zwei/drei verschiedene Geräte sein, Kühlschrank und Gefrierschrank nicht als Einbaugerät, sondern separat), ggf. Dunstabzug in Deckenabhängung.
Das Fenster wäre noch verschiebbar, genau wie die Tür zur Diele.

Der Esstisch für Esszimmer soll 240x100 cm mit 8 Stühlen fassen

Wie kann ich dies so umsetzen, daß keine unnötigen Wege, Platzverschwendung auftreten? Eventuell auch eine Speisekammer in diesen Grundriß denkbar?

Beste Grüße

PL

ESS_Kü_ohne_Aufteilung.jpgAnhang anzeigen EZ-Kü_ohne_Aufteilung.pdf

Checkliste zur Küchenplanung von plnest

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 156 und 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : flexibel, wie gewünscht machbar
Fensterhöhe (in cm) : bis ca. 30 cm unter Decke möglich
Raumhöhe in cm: : 280
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 240x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Bar; der Köchin zukucken bzw. Gesellschaft leisten; Schnellfrühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86-90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Reiskocher, Kaffeemaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Asiatisch, spritz etwas, viele Ölflaschen, ab und zu Steaks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch gemeinsam mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau
Preisvorstellung (Budget) :
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Hallo,

erstmal wünsche ich dir viel Spaß und viel Insput in diesem Forum!
Die Planer(innen) bräuchten hier noch einen vermaßten Grundriss der Küche, und am besten auch schon einen Alno -Plan für eure Küche, vorzugsweise mit einer ersten Vorstellung von euch bzw eurer Küche.

Und dann ist die gewünscht Arbeitshöhe schon wichtig, da unterschiedliche Arbeitshöhen auch unterschiedliche Raster/Einteilungen bedeuten können.

Siehe hier https://www.kuechen-forum.de/kueche...levante-begriffe-kueche/122-arbeitshoehe.html

Und auch eine ungefähre Preisvorstellung ist wichtig um zu wissen was man an Schränken verbauen kann, also sollte man so wenig wie möglich nehmen, oder kann man gucken was am idealsten für den raum ist oder oder oder.

Viel Spaß

littlequeen

Nachtrag: Was heißt "Das Fenster wäre noch verschiebbar", auf dem grundriss sehe ich drei fenster, welches ist verschiebbar, und sind diese generell noch diskutierbar (für die evtl Unterbringen einer Speisekammer wäre das z.B. wichtig) Und die Wand miitne im Raum zwischen Küche und Wohnzimmer ist diese ein MUSS oder auch noch diskutierbar? keine Angst, das sind alles nur Fragen, hinter denen noch nihct immer einer konkrete Idee steckt :-)
 

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Hallo,
Arbeitshöhe und Graphik ist jetzt ergänzt, Preis vermutlich 15 - 20 k€
Fenster=4Fenster zusammen ca. 2,8 m sind verschiebbar, weglassbar, bodentiefbar etc.
Wand zw. EZ und WZ ist auch diskutierbar, würde ich jedoch gern belassen.
Gruß
PL
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

die bereits ergänzten Sachen sind soweit erkennbar, nur das Bild, das ist doch das gleiche wie vorher auch, oder irre ich da?

Wir bräuchten hier die INNENMAßE der Küche und zwar von ALLEN Wänden,Türen,Fenstern, die kann ich leider aus deinem Plan nicht erkennen - oder übersehe ich etwas? Wie breit sind z.B. die Wände rechts und links der Tür ? Und die Wand mitten im Durchgang wie breit ist die? Ohne die Angaben ist es echt schwierig irgendeine Planung machen zu können, da man keinen Raum erstellen kann in dem man die Planung testen könnte.

littlequeen

Wie wäre es denn die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer aus Schiebelementen zu gestalten? Die wenn nicht gebraucht eben verschwinden können, z.B. in der Wand zwischen Küche und Flur, so hat man prinzipiell ein offenes Wohnen, kann aber ggf verschließen. Oder mit einer gaaang großen Flügeltür, oder etwas in der Art.Aber das nur am Rande ;-)
 

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Hallo,
wenn man auf pdf.Datei klickt, die neben der Graphik steht, so sind alle Maße in cm enthalten.
Gruß
PL
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Ich erhalte da das geliche Bild wie das was auch schon zu sehen ist :((
 

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Ja natürlich, da stehen am Rand alle Maße auf den halben cm genau drauf.
Oder sehe ich hier etwas falsch?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Irgendwie finde ich aber die Maße für die Innenwände nicht - oder was übersehe ich da???
 

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Da die Tür (normal 90 cm) frei verschiebbar ist und die Gesamtwand zur Diele 500 cm beträgt, kann der Rest also 410 cm in zwei beliebige Teile aufgeteilt werden. Einzige Bedingung. Tür plus teil 1 plus Teil 2 = 500 cm.

Die Wandscheibe zw. Esszimmer und Wohnzimmer ist 240 cm, die Durchgänge je 100 cm.

Dasselbe gilt für das Fenster gegenüber von der Tür zur Küche. Das kann auch verschoben werden, kleiner gemacht werden o.ä.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Ok... dann hier mal einer erster Versuch, welche Frontfarbe, Arbeitsplatte , bodenfarbe möchtet ihr denn haben?

Dies ist erstmal nur eine Stellprobe, genaue Aufteilungen können ja noch vorgenommen werden.

Hier wäre der SbS auch wirklich alleine, es köntne also noch nach belieben gewählt werden ob 1, 2 oder 5 einzelne Schränke oder ein dicker ;-) und wenn einer, welcher es dann sein soll (die haben unterschiedliche Maße)

In der Hochschrankwand gaaaaaanz viel Stauraum und Platz um ggf noch andere Heißgeräte (DG?) einzubauen, oder dort auch einen integrierten Kühlschrank unterzubringen. der erste Schrank ist eine hochgebaute GSP.

Wenn tatsächlich trotz dieser nähe zum Essplatz noch ein tresen gewünscht wird könnte ein Unterschrank der der Rückseite der insel gegen überstehende Arbeitsplatte und Barhocker getauscht werden, halte ich heir aber nicht für nötig, da die Insel hier schön kommunikativ zum Tisch steht.

Was sagst du dazu?

littlequeen

Nachtrag: Mist: jetzt hab ich nihct aufgepasst, die beiden backöfen sollen eigentlich in die Mitte und sollen Platzhalter sein für 1x Backofen und 1x Micro und darunter Wäremschublade.
 

Anhänge

  • plnest.JPG
    plnest.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 137
  • plnest1.jpg
    plnest1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 131
  • plnest1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • plnest1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 124
  • plnest2.jpg
    plnest2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 144
  • plnest3.jpg
    plnest3.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 143
  • plnest4.jpg
    plnest4.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 147

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

guter Entwurf, Queeny :kiss: so richtig viel Stauraum - da könnte man in der Hochschrankwand doch noch eine Gerätegarage mit 120cm vorsehen ;-)
 

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Ja, sehr guter Anfang. Folgendes noch zur Wandscheibe zw. EZ und WZ: Diese ist 240cm. Die Breite des Raumes ist genau 400 cm.

Eigentlich wollten wir noch eine Bar mit ein paar Stühlen davor. Ferner möchte meine Frau nicht, daß man "gleich alles so sieht, was da auf der Arbeitsfläche steht", da Ordnung meist nicht "vollkommen" herrscht. Hochschränke - so für Teller und Gläser - wo würdet Ihr die hinstellen?
Grüße
PL
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Wozu Bar, wenn der Tisch gleich daneben steht UND wenn man doch nicht alles sehen soll (ist ein Widerspruch in sich).

Damit man einiges verstecken kann schlage ich ja die "Gerätegarage" in der Hochschrankfront vor ;-).

Geschirr entweder in den Hochschränken oder auf der Inselrückseite ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Ja, der Raum von littlequeen ist zu breit angelegt: da stehen 7x60cm Hochschränke, aber die Gesamtbreite ist nur 400cm. Im Grundrissplan sieht man 425cm, aber auch die 24cm Wandstärke der Außenwand, die davon noch abgezogen werden müssen.
 

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Bar ist einfach ganz nett zum zukucken, Glas abstellen. Kann man auch mal schnell frühstücken. Vom Esstisch aus soll nicht alles gleich ins Auge springen, was noch nicht aufgeräumt in der Küche steht.
Gruß PL
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Ich habe den Plan von littlequeen mal angepasst.

Der Alnoplaner gibt als maximale Länge nur 900cm her, planoben müsst ihr euch also noch 51 cm dazudenken. Die Türe rechts oben, die den einen Durchgang darstellt, zeigt, wie weit der Raum eigentlich geht.

Damit die Durchgänge auch zum Esstisch groß genug bleiben, besteht die Insel jetzt auf 4x80cm Unterschränken auf der Rückseite plus 2x5cm Wangen. Die Vorderseite ist 60cm GSP - 60cm Spüle - 80cm US - 80cm US mit Kochfeld - 40cm US.
Insgesamt ist sie etwas mehr zum Fenster hin gerutscht (der Raum wurde ja schmaler).

Der SbS steht in etwa mittig zwischen Spüle und Kochfeld, um beiden nicht im Weg zu stehen.

Auf dem Grundriss links unten fällt auf, dass das Wandstück nur 51cm tief ist, daher habe ich die Umkofferung der Hochschränke nur 45cm tief gemacht. Kann man das Fenster noch um 20cm nach planoben verschieben?
 

Anhänge

  • kf_plnest_V2_A1.jpg
    kf_plnest_V2_A1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 132
  • kf_plnest_V2_A2.jpg
    kf_plnest_V2_A2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_plnest_V2_A3.jpg
    kf_plnest_V2_A3.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_plnest_V2_A4.jpg
    kf_plnest_V2_A4.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 139
  • kf_plnest_V2_A5.jpg
    kf_plnest_V2_A5.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 133
  • kf_plnest_V2_G.JPG
    kf_plnest_V2_G.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 138

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Hallo,

gute Überarbeitung. Bzgl. des Fensters ist dieses statt 51 cm von der linken Wand auch bis zu einer Entfernung von 187 cm nach rechts verschiebbar, d.h. eine Entfernung von 71 cm (51+20cm) ist jederzeit möglich.

Gruß und bis heute früh
PL
 

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Hallo,
habe mal eine andere Idee versucht zu zeichnen. Kann man dies ungefährt verstehen, was ich meine?
Gruß
PLKüche_mit_Insel.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Ein paar Erläuterungen, was was ist, wären hilfreich.

Sind das etwas 500 cm? Und da dann 4 Sitzplätze am Tresen nebeneinander und den Tisch dann im Rücken, also planoben?

Diese Insel in der Mitte, der Durchgang nach unten ... wie breit? Sieht schmal aus.

Mit den Alnodateien weiterzuarbeiten, die ja hier schon mehrfach anhängen, geht wohl nicht auf deinem Computer?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben