Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Ja, genau.
Alno -Planer läuft nicht auf meinem Rechner.
Türe links, Eßzimmer ist hinter der Bar mit den (vier) Stühlen, die ich nur schematicsheingezeichnet habe. "S" steht für hochgesetzte Spüle.
Die Insel hat 110x110cm und ist ca. 110cm vom Kochfeld "K" weg, 100 cm von der Arbeitsplatte zur Bar, 110 cm von der Tür und 110 cm von der Wandseite, wo Spülmaschine sitzt und Ofen hochgebaut sein soll.
Gruß
PL
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Ich hab es mal versucht nachzubauen, jetzt einmal als Stellprobe, als Gangbreiten habe ich "nur" 1m genommen rund um die Insel, aber dann bleibt für die Insel nur noch eine Breite von etwas über 60cm wenn der Side-by-Side an der Wand stehen bleiben soll. Das halte ich für zu wenig. Ich denke 1m sollte diese schon breit sein, aber dann passt das mit dem Side-by-Side nicht mehr, oder soll dieser an die Hochschrankwand wanderen und dort gegen einen integrierten getauscht werden?

littlequeen
 

Anhänge

  • kf_plnest.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_plnest.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 82
  • plnest.JPG
    plnest.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Danke, Queenie :rose:

Oder man schiebt den SbS weiter nach planoben.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Ja das stimmt, dann könnte die Insel 1,40x1m sein.

Da bin ich gar nicht drauf gekommen:-[

littlequeen
 

Anhänge

  • kf_plnest1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • kf_plnest1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 79
  • plnest1.JPG
    plnest1.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 84

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Mal eine grobe Stellprobe ...

plnest_t01_vogelperspektive.jpg

Das Zweitbecken auf der Insel wäre purer Luxus :cool:, aber natürlich nett, wenn zu mehreren gewerkelt wird. Ansonsten übertiefe Wandzeile mit genug Platz zwischen Spüle und Kochfeld fürs schnelle Kochen, dazu großzügig und gut erreichbare Inselfläche für aufwändigere Aktionen. Inselsitzplatz an der dem Esstisch abgewandten Seite, dafür in Reichweite der Kühlgeräte, also praktisch gelegen für Frühstück und schnellen Imbiss. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

:kiss::clap:gute Lösung Taylor - gefällt mir; ist durchdacht und praktisch.

Wozu 4 Barplätze, wie die Hühner auf der Stange? lieber zwei dort oben, wo sie dann wirklich praktisch wären. Wann sind die wirklich ALLE besetzt?
 

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Habt Ihr Recht. 4 Barplätze ist zuviel.
3 reichen aus.
Zwei Fragen: Warum reichen die 110 cm zw. Insel und Arbeitsplatten nicht aus?
Bei der Lösung von Littlequeen hätte ich bzgl. Licht etwas Bedenken, da der Abstand zw. den beiden Fenstern ziemlich groß ist.
Insgesamt fände ich es gut, wenn die Länge bis zum Esszimmer nicht mehr als 470cm wäre (zzgl. die Barhocker).hl
Fehlen da nicht die Hängeschränke oder braucht man die nicht?
Kann mir die Bilder von Liitlequeen nicht anzeigen lassen, da Alnoplaner auf 64bit nicht läuft (habs auch im xp Modus probiert.) er verlangt immer eine Datei, die er nicht findet.
Danke für Euren Input
Gruß
PL
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Du könntest ja "einfach" das Planobere Fenster verbreitern, dann hast du keinen so großen Abstand mehr, und es ist nicht wirklich mien Plan, sondern ich habe versucht deinen Plan umzusetzen.

110cm reichen gut aus! Nur zwichen Tür und Insel nicht wenn dazischen noch ein SbS soll mit 70-75cm Tiefe, aber das lies sich ja durch das verschieben des SbS beheben.


Hängeschränke kann man haben muss man aber nicht, kommt ganz auf deinen Geschmack an.

Hier noch ein paar Bilder



littlequeen
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    44 KB · Aufrufe: 93
  • A1.jpg
    A1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 92
  • A2.jpg
    A2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 93
  • A3.jpg
    A3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 90

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

@Taylor, kannst du mal Grundriss und Alnodateien anhängen?

So machen 2 Sitzplätze durchaus Sinn.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Ist, wie gesagt, nur ungefähre Stellprobe - mit anderthalb Metern Kühlgeräten (inspiriert von Kerstins Hinweis auf die Gaggenau -Vario-Serie in einem anderen Thread :cool: ).
 

Anhänge

  • plnest_t01.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 86
  • plnest_t01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • plnest_t01_draufsicht.JPG
    plnest_t01_draufsicht.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 71

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Hallo,

dies ist uns zu offen, mit Bar zum EZ wäre schöner.
Gruß
PL
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Was genau soll man denn nicht sehen? Kochfeld? Spüle? Gar keine Küche?

Raumhohe Durchgänge mit Wandstücken am Ende von Zeile und Insel wären schon wieder zu zu?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Nachdem ich vermute, dass es auf die Antwort "nein, keine Wände, Bartheke genügt" hinausläuft ;-),habe ich euch eine Bar gebaut.

taylors schöne Planung als Grundlage etwas angepasst, Wandzeile etwas nach planunten, Insel auch, Sitzplatz durch Schrank ersetzt, kleines Extrabecken auf die andere Inselseite, die Eingangstür in die Küche andersherum anschlagen, damit man in den Raum hineingehen kann, und eben eine 110cm Mauer mit Barauflage hingestellt.
 

Anhänge

  • kf_plnest_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_plnest_V3.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 88
  • kf_plnest_V3_A1.jpg
    kf_plnest_V3_A1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 89
  • kf_plnest_V3_A2.jpg
    kf_plnest_V3_A2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 89
  • kf_plnest_V3_A3.jpg
    kf_plnest_V3_A3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 86
  • kf_plnest_V3_G.JPG
    kf_plnest_V3_G.JPG
    41 KB · Aufrufe: 86

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Hallo,
jetzt sieht es gut aus (insbesondere Wandseite an der Tür),
rutscht jedoch mit 560cm (Ende Bar) zu weit ins EZ.
Können wir bei <470-490cm bleiben? Ferner keine Ablage vor Bar.
Gruß
PL
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

... nein bei soviel kürzer könnt ihr bei dieser Konstellation nicht bleiben - eine Arbeitszeile mit Spüle, Hauptarbeitsplatz, Herd braucht genügend Platz. ... Lasst die Bar weg ;D die schaut eh :-X aus ... "wir haben eine moderne offene Küche, aber eigentlich trauen wir uns nicht und hätten doch lieber eine geschlossene.. aber da das nicht so chic ist, doch lieber eine offene, die aber nicht offen sein soll...." *hust*

Welche "Ablage" soll weggelassen werden?

Die Bar führt zu zusätzlichen - nicht nutzbarer - Verkehrsfläche... absolut sinnfrei.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Und der Blick vom Tisch auf welches Chaos genau würde von der Bar verunmöglicht werden?

plnest_chaos.jpg
 

plnest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Sorry, Mißverständnis.
Ablage vor Bar ist durch den Wegfall der vor der Bar liegenden Arbeitsplatte /Unterschränke ebenfalls weggefallen.
Die Länge von 560cm kommt ja im wesentlichen durch den freien Meter vor dem Fenster, oder? Kann man die Spülenzeile nicht "ranrücken"?
Gruß
P
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Suche Idee für 400x950 cm Kü/Essbereich

Klar kannst Du dort andocken, dann kommt aber das von Dir gelobte schöne "Wandbild" der Schränke durcheinander ;-) weil man dort kräftig umsortieren muss :nageln:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben