Suche günstige Umluft-Abzugshaube

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
Hi,

für meine Mutter suche ich eine günstige Dunstabzugshaube, die für Umluftbetrieb gedacht ist.

Ist sowas mit den zusätzlich erwerbbaren Kohlefiltern zu gebrauchen?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?

Viele Grüße
Christian
 

hminet

Spezialist
Beiträge
93
Wohnort
SHG (bei Hannover)
Hi,

nix gegen Bomann, aber der Bringer ist das sicher nicht... 500cbm sicher auch nicht, und mit 62dB auch kein Flüstergerät. Für das Geld bekommt man u.U. Kaminhauben mit deutlich besseren Werten...!?

Der Heiko
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Danke für die Info Heiko!

Soll aber auch keine DAH für Enthusiasten sein.
Hmm, aber gibts es da was für 150,- Euro was nicht so ganz wirkungslos ist?
Hab mal in irgendeinem Thread mal was von einer Bauknecht gelesen. Aber das war bestimmt so ein Unterbauding. ::-)

Gruß
Christian


War eine Microwellen-/DAH-Kombi (was es nicht alles gibt), die leider nicht in Frage kommt.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Guten Morgen Christian,

was solls denn für eine werden? Unterbauhaube? Esse? Flachschirmhaube?

Hach ... ich hab wieder so viele Fragen ;-)

Bei Amica gibts preiswerte, mit auch erträglichen Werten!

Lieben Gruß
peerless
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Ja guten Morgen peerless,

eine die viel hermacht, gut ist und ca. 150 Euro kosten darf ;D
So eine wie in dem Link aus einem meiner posts.

Die hat Heiko aber dann so schlecht gemacht, daß ich die meiner Mutter nicht antun möchte. :-)

Hab auch noch deswegen eine pn am Laufen. Vll. wirds ja was. Entscheidet quasi mein Stiefpapa.
Ansonsten kuck ich mal nach ner Amica .

LG
Christian
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo,

also zunächst bringt eine hohe Lüfterleistung bei einer Filterhaube nichts. Jagt man nämlich die Luft mit hohen Gewindigtkeit durch den Kohlefilter, bleibt dem keine Zeit, die Geruchspartikel auch rauszufiltern. Bei ca. 300 m³/h ist Schluss. Zudem hält sich die grundsätzlich (bei Umlufthauben) die Geruchsbeseitigung in Grenzen. Einziger Vorteil bei hoher Lüfterleistung, die sind im allgemeinen bei den niedrigeren Stufen leiser.

Ansonsten ist die Dunstesse in dem "Link" für € 150,-- hübsch anzuschauen und ordentliches Licht überm Herd.

Gruß Kuhea
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
ne 90er Haube für 150 Euro, die dann bei Umluft auch noch was taugt? Hmmmmmmmmmmmm...... vielleicht kann ja jemand zaubern ;D

Und grundsätzlich geb ich kuhea recht, aber Abluft ist wohl nicht möglich?
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Die amica ist schon schick. Aber meinen Eltern zu teuer. Die wollten zuerst ganz auf eine DAH verzichten, aber ich habe sie dann belabert, weil der Fettdampf besser an einer gut putzbaren Haube hängen bleiben soll als an der Tapete oder Decke.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Turaluraluralu hat gesagt.:
Aber meinen Eltern zu teuer.

Na als Küchen-Forum-Profi werden dir doch wohl die passenden Argumente einfallen um den Mehrpreis zu begründen ;D
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Ja durch den Aufbau der Küche bei meiner Mutter - mit Hilfe eines Schreiners natürlich -, weiß ich jetzt schon mal, daß die Fischchen nicht Fischchen sondern Lamellos heissen. ;D

Die DAH bei meinen Eltern hat durch das Fehlen eines Abluftkanals mehr Behelfs-Charakter. Licht und leichtes Gebläsegeräusch und eine Barriere für den Dampf.

Die optisch ansprechend schrägen DAH sind leider zu teuer. Außerdem sollen die noch mehr Dampf vorbeilassen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
...die Fischchen heißen nicht Fischchen, nicht Fischstäbchen, nicht Lamellos und auch nicht Lamas.
Sie heißen Flachdübel.
;D
Jens
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Hehe, Flachdübel klingt für mich irgendwie nach "Vollpfosten". "Ey, pass mal auf du Flachdübel!" ;D

Zurück zur Arbeit! :knuppel:
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
TOLL,

man kann ja Vollpfosten ringförmig mit Flachdübeln zu verbinden.
Dann Wasser und Fischchen rein.

Wenn'se dann groß sind gibst Fischstäbchen. Damit kann man auch Lamas füttern.
Aber Lamas fressen auch Daleimellos. ;D
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
uiii hier lernt man sogar jetzt neue Schimpfwörter. ;-)

Mein bisheriges Lieblingswort *Blödföhn* gegen Flachdübel austausch.


:offtopic: ;D ;D ;D ;D
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Für Tura :

wenn Lamas Dalei-Lamas fressen würden ;D hätte die SPD es einfacher.
Also greifen die Lamas in die deutsche Politik ein, verschonen den Dalei-Lama
und weichen auf Daleilamellos und Fischstäbchen aus. :oops:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ein Schimpfwörter-Thread ist für Küchenmonteure, wie ihr euch sicher denken könnt, besonders interessant. Auch wenn er mit einer Billig-Dunstabzugshaube begann...

Momentaner Favorit im Bereich Hannover war bisher "Vollhonk". Werde den gegen den nordischen "Blödföhn" eintauschen. Meinen "Schmierlappen" bekommt ihr noch obendrauf. ;D

Bezüglich der Lamas von Klaus bin ich mir unsicher, was er so an Zeugs zu sich nimmt. Aber ich bin mir sicher, dass ich auch was davon möchte. ;D ;D ;D
 

Turaluraluralu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
459
Moin Ihr Lieben!

sogar die besten threads arten in Dinge aus, aber überhaupt nix mehr mit dem Thema zu tun haben. ;-)

Dabei sind hier sogar die Schimpfwörter und Klaus Pfeiffeninhalt *hust* noch das Sinnreichste.

Will sagen: Den thread hätte ich mir/uns (er)sparen können, weil meine Eltern (getrieben von meinem bösen (nein-eigentlich-sehr-lieben) Stiefpapa, gestern den DAH-GAU für 100,- Euro aus dem Mediamallemarkt erstanden haben.

Das beste an dem Teil ist noch, daß man es mit 2 Schrauben an die Wand bekommt.
Einen Kamin oder deren Atrappe gibts auch nicht. aber O-Ton "das Kabel kriege ich auch noch versteckt". *crazy*

Bin ein wenig deprimiert! :'(

Euch jedenfalls vielen lieben Dank!! :top:
Besonders an Heiko, der wahrscheinlich seinen ganzen Fundus wegen Kohlefiltern durchsucht hat und dabei erfolgreich war. :-[

So, dann schließe ich diesen Thread mal.
Was bleibt sind Flachdübel, Blödföhns und Vollhonks :2daumenhoch: Vor allem ich. :stocksauer: >:( :-\ :-\ :sleep: :-) ;-)

LG
Christian
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben