suche Gewürzgläser eckig

M_Maus

Mitglied

Beiträge
106
Hallo zusammen,
Ich habe schon fleißig das Netz durchforstet, konnte aber noch nichts Passendes finden. Der Gewürz-Thread hier ist schon ein paar Tage alt, die meisten Links führen ins Nichts.
Was suche ich? Gewürzgläser, am liebsten aus Glas und eckig.
Maße:
Breite: eine Seite maximal 35mm breit. Dann passen 2 Gläser nebeneinander, ohne Stauraumverlust.
Länge: Quadratisch wäre bevorzugt, also gerne ebenfalls 35mm aber kein Muss.
Höhe: nach oben habe ich Platz, es wäre super wenn man einen kompletten Nachfüllpack einfüllen kann.
Mit Streufunktion.
Hat hier zufällig jemand Tipps?
Freue mich über jeden Hinweis und sage schon mal Danke!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Sowas sah ich zuletzt bei NEXT125 vor ca 5 Jahren

1679074793181.jpg
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
146
Such mal mit den Begriffen „french spice jars“. dann kommen zahlreiche Suchergebnisse. Ist dann nur mit Auslandsversand verbunden.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
165
Wohnort
BaWü
such mal nach "glaeserundflaschen" Ich hatte diesen Link hier im Forum in einem der alten Gewürzthreads gefunden. Da findest du alle möglichen Formen.
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Danke.
Bei Gläser und Flaschen hatte ich schon geschaut, aber auch nur Marasca gefunden, welche ich beinahe bestellt hätte. Hab dann mit bestehenden Flaschen nochmals geschaut, aber die paar mm sind zu 99% leider wirklich zu viel.
Plan B: da sich der Auszug nach unten verjüngt, wird einfach ein dünner Einlegeboden zusätzlich eingelegt um etwas mehr Breite zu bekommen.
Jetzt dürfen die Marasca wirklich kommen :-[ Dann wird nochmals die Breite getestet und entsprechend der zusätzliche Boden eingelegt.
Vielen Dank für euren Input.
Und ja: schon wieder Bastelarbeit wegen bzw. am Ikea -Apotheker... Zum Glück hab ich hier fleißige und talentierte Helfer.
Ohne Stauraumprobleme würde ich vermutlich verzichten und hätte die Lücke eher offen gelassen. Bzw bei einer neuen Küche anders geplant.
Zur Info hier ein Bild des Auszugs
IMG_20230318_131535.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ich habe nach „gewürzdosen eckig“ gesucht und eine Seite mit vielen Links gefunden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn du im oberen Auszug ein Brett einlegst, passt dann die Höhe noch?
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Sorry, vielleicht war mein Bild verwirrend... Ich würde das Brett nur ca. 5mm vom Boden entfernt einsetzen. Bereits dort wird es breiter. Und Höhe ist gar kein Thema, man könnte theoretisch doppelt stapeln, wenn es nicht so unpraktisch wäre dann an die untere Lage zu kommen ;-)

Danke Isabella. Ich hab auch schon zig Seiten und Links durchgeklickt.
Die gängigen Breiten sind wohl ca. 43 mm, wobei ich auch welche mit 40 mm gefunden habe. Darunter wird es schwer.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bei den IKEA -Hackers hatte mal jemand eine weitere Gewürzebene eingebaut (oben im verlinkten Artikel), jemand anders hatte die vorhandenen beiden Etagen noch um verschiebbare Aufsätze erweitert (unten im verlinkten Artikel).
Sowas in der Art könnte man ja vielleicht auch "in schön" machen.

Hätte neben der Freiheit in der Gewürzgefäßauswahl und der besseren Stauraumnutzung den zusätzlichen Vorteil, dass man das ganze Dings auch mal rausnehmen und auf die APL stellen kann, wenn man mal größere Gewürzorgien abhalen will.

IKEA-Gewürzauszugsbasteleien

(Liebe Mods und Admins, hoffe, der Link ist hier überhaupt erlaubt, ansonsten bitte löschen und mich dolle schelten. :-\)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@KerstinB Danke für die Absolution. *knicks* :-)

Ich war mir da etwas unsicher.
Die IKEA -Hackers hatten halt in den Staaten vor zig Jahren mal nen Lawsuit an der Backe, den IKEA aber wohl verloren hat.
Danach hat IKEA dann einfach angefangen, sich die Hacks dort abzugucken und in ihren Ausstellungen und Katalogen zu verwenden. :rofl:

Inzwischen ist das wahrscheinlich eh alles wumpe, da keiner mehr auf Homepages und Foren guckt und alle nur noch via Insta und TikTok schauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wir betreiben ja eigentlich eine großzügige Linkpolitik. Unerwünscht sind vor allem Links zu den großen Kraken, und da insbesondere dem Fluß ;-) ... (kleinere) deutsche Shops oder andere Hilfe-/Forenseiten oder eben auch insbesondere die Herstellerseiten sind eben hilfreiche Links und daher kein Problem.
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Danke @Kartoffelkamikaze das wäre natürlich auch eine Idee.
Jetzt muss ich genau überlegen was ich möchte, da ich bei den Marasca keine zweite Ebene nutzen kann.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
So isses wohl.

Ich persönlich finde es halt immer doof, wenn man beim Kauf von Küchenzutaten oder auch gerne mal bei Kosmetika darauf achten muss, dass die Verpackungen in die jeweiligen Schränke/Fächer/Schubladen passen.

Und Umfüllen finde ich auch nur dann praktikabel, wenn es mit den jeweiligen persönlichen Bedürfnissen übereinstimmt.
Ich fülle zum Beispiel durchaus Öl oder Sirup in kleinere Flaschen um, wenn das Originalgebinde ob der Höhe nicht an die vorgesehene Stelle unter der Dachschräge passt.
Wir sind aber auch nur zu zweit und verbrauchen das alles nicht in größeren Mengen.
Das geht aber ja nicht, wenn man 37 Kinder hat und pro Woche 70L Öl verballert. :so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben