Suche Geschirrspüler für 400 Euro

passuff

Mitglied

Beiträge
32
Bin auf der Suche nach einem GSP bis 400 € der problemlos in die Metod Küche passt. Die bisher erwähnten Modelle sind leider deutlich teurer. Habt ihr noch einen Tipp?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Such mal nach dem AEG FSB31600Z. Der hat auch Schlepptürtechnik, genannt "perfect fit". Hab ich schonmal mit Ikea verbaut.
Ist offenbar für um die 400,- zu haben.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Wenn man kein Geld ausgeben will: Bei Ikea selbst kaufen. Dürfte von der Qualität nicht anders als der AEG sein. Alternativ: Gebrauchte Maschine bei eBay (Kleinanzeigen) suchen. Manchmal trennen sich Menschen wegen Umzug von 1-3 Jahre alten Maschinen.
 

passuff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke euch für die schnellen Antworten.

@ tantchen
Aus der Artikelbeschreibung entnehme ich folgendes:

"Schlepptürtechnologie "Perfect Fit" für Fronten von 645-776 mm"


Hast du da sicher eine 800mm Front verbaut bekommen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, ich habe einen in IKEA verbaut. Aber tatsächlich, hab grade auf der Website gestöbert. Da gibt es unterschiedliche Perfect Fits. Dann war das womöglich einer der "größeren". War auch günstig, aber ich glaube nicht unter 400,-

Dann wird Dir wohl nur bleiben, mehr auszugeben oder wirklich bei IKEA zu kaufen.
 

passuff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hmm, ich habe einen in IKEA verbaut. Aber tatsächlich, hab grade auf der Website gestöbert. Da gibt es unterschiedliche Perfect Fits. Dann war das womöglich einer der "größeren". War auch günstig, aber ich glaube nicht unter 400,-

Dann wird Dir wohl nur bleiben, mehr auszugeben oder wirklich bei IKEA zu kaufen.

Danke für dein Feedback. Mehr als 410€ geht leider nicht aufgrund von Vermietung und sofortiger Abschreibung..
Dann wird es womöglich doch ein IKEA Fabrikat.
Hat jemand eine IKEA GSP Empfehlung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da gibt es ja eigentlich nur 2 Geräte, die in Frage kommen.
Geschirrspüler kaufen & Zeit sparen - IKEA
Ich würde wohl nicht den Lagan wählen.

EDIT:
habe gerade mal die Montageanleitung angesehen .. wenn ich danach gehe, darf die Front nur 72 cm hoch sein. Oder ich habe mich verguckt.

Nur beim VÄLGJORD Geschirrspüler integr. - IKEA habe ich gefunden, dass die Front auch höher sein kann ... da solltest du bei Ikea nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Du kannst natürlich auch einen normalen GSP nehmen und den so weit nach unten schrauben, bis es mit dem Türüberstand unten passt. Dann kannst oben eine Blende bis zur Arbeitsplatte dazwischensetzen.

Bei dem oben erwähnten AEG wären das grade mal 2,5cm, die Du runterdrehen müsstest.
Das würde ich ggf. einfach mit zwei 60 x 10cm Schubkastenfronten machen, passend zur restlichen Küche. Die einfach doppelt unter die Arbeitsplatte schrauben, fertig. Aber nicht vergessen, hinten noch einen Ausgleich mit nem 4-Kant-Holz z.B. zu schaffen, damit das Gerät nicht nach vorne kippen kann beim Öffnen.
 

passuff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Im Ikea Küchenplaner konnte ich beide Geräte mit Metod/Veddinge kombinieren. Aber danke für den Hinweis. Ich werde es vor Ort ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

passuff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Du kannst natürlich auch einen normalen GSP nehmen und den so weit nach unten schrauben, bis es mit dem Türüberstand unten passt. Dann kannst oben eine Blende bis zur Arbeitsplatte dazwischensetzen.

Bei dem oben erwähnten AEG wären das grade mal 2,5cm, die Du runterdrehen müsstest.
Das würde ich ggf. einfach mit zwei 60 x 10cm Schubkastenfronten machen, passend zur restlichen Küche. Die einfach doppelt unter die Arbeitsplatte schrauben, fertig. Aber nicht vergessen, hinten noch einen Ausgleich mit nem 4-Kant-Holz z.B. zu schaffen, damit das Gerät nicht nach vorne kippen kann beim Öffnen.

Gute Idee und danke für den Hinweis. Gegen das Kippen werden Geschirrspüler oft nach Links und Rechts mit dem Korpus verschraubt. So kenne ich es zumindest von meiner aktuellen Küche.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...aber nur vorne und eigentlich eher, damit sie nicht verrutscht. Ist besser, wenn hinten einfach was dazwischenklemmt, dann ist das rein vom Hebel her erledigt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben