Suche geeignete Lüftungsklappe ggfs. auch für Druckausgleich bei brennendem Ofen.

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von axel_becker, 29. Juni 2013.

1. axel_becker

axel_becker Mitglied

Seit:
    29. Juni 2013

Hallo zusammen.
    Ich habe im Forum nicht so recht den passenden Thread gefunden. Daher versuche ich es mal so.

Das drumherum:
    Wir haben eine Dunstabzugshaube mit 150er Abluftrohr in unserer Wohnküche (noch nicht angeschlossen, da wir das Haus sanieren). Dazu haben wir einen 100 Jahre alten Kachelofen im selben Raum.

Vor der Sanierung hatten wir ein Edelstahlrohr mit Verschlußklappe im Abluftroh der Dunstabzugshaube. An der Aussenwand war ein Mauerkasten aus Plasik. Bei etwas Wind hat es immer fürchterlich geklappert.
    Das Klappern möchte ich nun vermeiden.

Daher suche ich einen robusten (gerne Edelstahl) Mauerkasten. Einen, der von aussen nicht windanfällig ist (also nicht klappert).

Meine Vorstellung:
    Vielleicht gibt es etwas elektrisches, was beim Einschalten der Dunstabzugshaube automatisch öffnet.
    Dazu kommt der Ofen. Ich denke, wir benötigen einen Druckmesser, der beim Unterdruck automatisch Frischluft in den Raum lässt.
    Meine Idee ist, vielleicht kann man all dies kombinieren?
    Falls nicht, dann suche ich nur einen passenden Mauerkasten / Abluftverschluß für die Dunstabzugshaube.

Vielen Dank
    axel becker

2. Oldenburger76

Oldenburger76 Spezialist

Seit:
    8. Juli 2009
    AW: Suche geeignete Lüftungsklappe ggfs. auch für Druckausgleich bei brennendem Ofen.

Hi,

besorg dir diesen Mauerkasten, (wichtig den Strömungsgesteuerten)
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

dazu noch einen Fensterkontaktschalter als Funkversion und alles funktioniert toll und du brauchst keinen teueren Unterdruckwächter oder Sonderlösungen !!

3. axel_becker

axel_becker Mitglied

Seit:
    29. Juni 2013
Die Seite wird geladen...