Suche Dunstabzugshaube für Insel

gerhard2k1

Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

auf der Suche nach einer Haube für eine Kochinsel habe ich festgestellt dass die Hauben teurer sind als Wandhauben.

Gibt es auch Wandhauben die sich als Inselhaube nutzen lassen?

Danke und Grüße!

PS: Ich plane gerade die erste Wohnung und habe eher wenig Geld zur Verfügung.
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Suche Dunstabzugshaube für Insel

Wenn es OK ist, nimm eine Saeulenhaube uber der Insel anstatt einer Deckenhaube . Saeulenhaube gibt es noch genug, auch nicht teur, z.B. Siemens oder xx Marke. Alternativ, Du kannst auch die Haube in die Zukunft verschieben. Bei guter Luefungsmoeglichkeit kannst Du auch eine Zeit lang ohne eine Haube kochen. Bloss Fett kann in der Wohnung zum Putzen verteilt werden. Du muss wissen, was Dir lieber ist.

Lass Dir hier helfen und einen Planungsthread hier aufmachen bevor Du zu viel Geld als noetig ausgeben muss. Dann bekommst Du einen gescheiten Kuechenplan, jede Menge brauchbare Tipps und evtl. hier sogar ein gutes Kuechenstudio, das Dir ein ordentliches Angebot machen kann. Auch Ikea Kuechen wurden hier super geplant. Tipps zu Geraete gibt es auch ein Unterforum hier fuer sich. Input muss aber erstmals von Dir kommen.

Viel Erfolg mit der neuen Kueche und Wohnung!
H-C
 

gerhard2k1

Mitglied
Beiträge
5
AW: Suche Dunstabzugshaube für Insel

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Begriff "Säulenhaube" mal bei Google reingeworfen und keine Ergebnisse bekommen.

Sind das die "normalen" Wandhauben? Sind die nicht von hinten offen?
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Suche Dunstabzugshaube für Insel

Sorry, der Begriff war von mir zu salop und schnell gesagt. Dabei meinte ich Dunstabzugshaube in Saeulenform, auch Inselesse genann. Jede Menge Bsp. bei idealo.de zur Auswahl
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
.

Habe das Geraet so genannt, um dessen Saeulenform zu verdeutlichen.

Viel Erfolg bei der Suche, VG, H-C
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Suche Dunstabzugshaube für Insel

Hallo Gerhard,

man kann Deine Frage soweit beantworten:

Wandhauben werden rückseitig der Haube an einer Wand befestigt. Inselhauben haben einen verstärkten Haubenschacht mit Innengerüst, welcher an der Decke befestigt wird.

Willst Du also eine Wandhaube als Inselhaube nutzen, musst Du von der Decke eine Wand ( z.B. Spannplatte ) runterziehen, an welcher die Haube befestigt werden kann.

Optisch nicht immer ein Highlight, aber machbar.

Welche Haube in Frage kommt, kann man pauschal nicht sagen: Umluft oder Abluft, die Raumgröße und die Kochfeldgröße sind relevant und zu berücksichtigen.
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
Aus Kostengründen würde ich halt versuchen meine Planung so auszuführen,dass keine Kochinsel verplant wird.
 

Mitglieder online

  • Daena
  • kuechentante

Neff Spezial

Blum Zonenplaner